Großsegel Neptun 20

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Morrrpheus
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 13:05

Großsegel Neptun 20

Beitrag von Morrrpheus » Do 10. Mär 2022, 17:23

Hallo zusammen,

habe mal eine vielleicht auch eher allgemeine Frage:
Auf unserer Neptun 20 wollen wir das Großsegel ersetzen. cIch vermute fast, dass es noch das originale ist und somit viele Jahrzehnte alt.
Wenn ich z.B. bei Neptun direkt schaue, dann wird dort das Groß mit Mastrutschern angeboten. Unseres hat eine Keder. Kann man dies einfach 1:1 ersetzen? Mastrutscher hat so weit ich das nun weiß (bin da aber kein Profi) den Vorteil, dass das Segel sich leichter setzen und bergen lässt. Das wäre uns ganz recht.
Gibt es dort sonst noch etwas zu beachten?

:?

:Bye:
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Großsegel Neptun 20

Beitrag von Kaffeesegler » Do 10. Mär 2022, 18:48

Moin,

Rutscher sind m.E eine gute Wahl. Hab ich bei meinen Segeln auch angebracht.


Viele Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Morrrpheus
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 13:05

Re: Großsegel Neptun 20

Beitrag von Morrrpheus » Fr 11. Mär 2022, 08:08

:Daumen: :Sail:
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Großsegel Neptun 20

Beitrag von Jochen » Fr 11. Mär 2022, 08:56

Schau bitte mal bei Sail Service Germany nach.
Die lassen in Polen fertigen.
Die Segel sinf gut gemacht und Preiswert.
Ich selber habe für meine 22 er M BJ 72 dort im letzten Jahr ein neues GRoß und ein G II gekauft.
Da kannst wählen was Du haben willst, Keder oder Rutscher.

https://www.sailservice-germany.de
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Großsegel Neptun 20

Beitrag von Apachenpub » Fr 11. Mär 2022, 09:04

Moin,

schließe mich an, wenn es die richtigen Rutscher sind. Die an meinem neuen Groß sind entweder noch nicht abgenutzt genug oder zu groß, die rutschen nicht wirklich. Beim alten Groß kam der Lappen einfach so runter.

cheers
eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Virus

Re: Großsegel Neptun 20

Beitrag von Virus » Fr 11. Mär 2022, 09:32

Moin,

Silikonspray hilft weiter, damit rutschen die Plastedinger viel besser. Cockpitspray funktioniert auch, man muss aber ab und an nachsprühen.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Joca
Leichtmatrose
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Dez 2018, 10:19
Wohnort: Hannover

Re: Großsegel Neptun 20

Beitrag von Joca » Fr 11. Mär 2022, 09:54

Hallo,
ich fahre heute nach Steinhude zu Sail Service und lasse mich mal beraten.
Hat einer Erfahrungen mit dem Tuch/Schnitt aus Square triradial? (... und sieht schön aus ;O))
Es ist teurer soll aber länger das Profil halten.
Ist eine 3. Reffreihe empfehlenswert?

Grüße aus dem sonnigen Hannover

Jörg
N22 #3627 - Steinhudermeer, N3
Benutzeravatar
gerdischmiddi
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Großsegel Neptun 20

Beitrag von gerdischmiddi » Fr 11. Mär 2022, 10:32

Hallo Jörg,
an meiner N20 nutze ich auch Kunststoff-Mastrutscher am Groß. Klappt gut und leichtgängig. Allerdings bricht ab und zu mal ein Rutscher, daher habe ich immer Reserve dabei.
Da mein Groß auch unbekannt alt ist, interessieren mich deine Erkenntnisse beim Segelmacher.
Grüße Gerhard
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169 :Sail:
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Großsegel Neptun 20

Beitrag von jan himp » Fr 11. Mär 2022, 10:33

Mein Groß war 230er Dacron. War eigentlich schwerer als notwenig, hielt aber immer die Form.

Oben durchgelattet und etwas ausgestellt.
Rutscher HA 158 + 1 Wagen.
2 Reffreihen.

Wenn ein oder mehrere Wagen eingesetzt werden, muß der Kragen an der
Baumpersenning erhöht werden!

Die Genua war 190er Tuch. Darf auch noch leichter sein.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Morrrpheus
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 13:05

Re: Großsegel Neptun 20

Beitrag von Morrrpheus » Fr 11. Mär 2022, 11:48

Dann muss ich mal mein Groß vermessen, oder wisst ihr, ob der goldene Mast auf der N20 und N22 die selben Segel fährt? Bei dem SAIL Service Germany haben sie nur die Neptun 22 aufgelistet.
Benutzeravatar
Joca
Leichtmatrose
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Dez 2018, 10:19
Wohnort: Hannover

Re: Großsegel Neptun 20

Beitrag von Joca » Fr 11. Mär 2022, 13:59

Hallo Morrrpheus,
wenn man bei Sail Service ein Segel konfiguriert, werden die Maße für das orginal Rigg aufgeführt , mit den Hinweis diese zu überprüfen. Kanste ja mal mit deinen vergleichen.
N22 #3627 - Steinhudermeer, N3
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Großsegel Neptun 20

Beitrag von jan himp » Fr 11. Mär 2022, 14:15

Die 20 mit goldenem Mast hat eine Segelfläche von 8 m2.
Mit schwarzem Mast ca. 10 m2.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Morrrpheus
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 13:05

Re: Großsegel Neptun 20

Beitrag von Morrrpheus » Fr 11. Mär 2022, 14:25

Ok, bei Sailservice hat das Groß für den Goldenen Mast der N22 9,4m2 Segelfläche. Also auf jeden Fall nicht gleich, dann muss ich das ganze ausmessen.
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Großsegel Neptun 20

Beitrag von Kaffeesegler » Fr 11. Mär 2022, 16:44

Moin,

Ich würde alla Maße am Boot abnehmen, es st dann sicher das das Segel passt. Auch die Durchmesser der Nuten an Baum und Mast messen. Der Segelmacher berechnet dann das Segel.

Ich würde übrigens auch am Baum auf Rutscher setzten.

Viele Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Joca
Leichtmatrose
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Dez 2018, 10:19
Wohnort: Hannover

Re: Großsegel Neptun 20

Beitrag von Joca » Fr 11. Mär 2022, 19:23

Hallo zusammen,
ich war heute in Steinhude bei Sail Service und habe mich nach einer sehr ausführlichen Beratung und vermessen der alten Segel mich für eine neue Gadrobe entschieden.

Dabei ist die Wahl auf ein Tuch aus Square gefallen.
Das Gewebe soll wesentlich länger das Profil halten, beim "normalen" Gewebe soll es nach 2-4 Jahren schon merkliche Veränderung im Profil geben.
Was nicht auf der Internet Seite zu ersehen ist, das Sail Service das Square auch im Horizontalschnit anbietet, dann wird es ca. 'n 100derter günstiger.
Ich nehme den Triradialschnitt, weil ich ihn einfach super schön finde!
Mein altes Groß hat im Unterliek einen Keder. Die Frage war ob ich das Unterliek lieber fliegend mit einen Rutscher haben möchte. Das ist besser zu trimmen! Geht bei mir nicht, weil ich meinen Lazy Bag in der Kederschiene vom Baum eingezogen habe (is ja auch kein Regatterboot).
Die Genua I bekommt zwei Fenster übereinander. Durch den Triradialschnitt ist das Fenster schmaler als beim Horizontalschnitt, da biete sich ein zweites (schmales) darüber an. Trotz das ich eine nagelneue, selbstgenähte Vorsegelpersenning habe, habe ich mich zusätzlich für einen UV-Schutzstreifen am Segel entschieden (besser ist besser!)

Ach, zur Info: Jana von Sail Service hat angekündigt, dass sich ab April die Preise für Segeltücher um 20% erhöhen werden!!!

Alles im Allen habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und gehe davon aus, dass die Quallität der Segel mich auch begeistern wird.

Ich kann es kaum erwarten die neuen Tücher zu hissen und werde Euch dann berichten.

Viele Grüße
Jörg
N22 #3627 - Steinhudermeer, N3
Morrrpheus
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 13:05

Re: Großsegel Neptun 20

Beitrag von Morrrpheus » Mi 25. Mai 2022, 13:25

Nur ein kleines Update. Mittlerweile ist unser neues Großsegel angekommen. Wir haben Rutscher für den Mast und den Baum.
In den Pfingstferien gehen wir das nächste mal Segeln, danach kann ich dann hoffentlich berichten, wie es nun alles geklappt hat!
Antworten