Vorsegel N 22

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Hr. Meier
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Sep 2020, 06:56

Vorsegel N 22

Beitrag von Hr. Meier » So 16. Jan 2022, 17:45

Hallo Segler, bin auf der Suche nach geeigneten Liek Maße für ein, nennen wir es einfach mal Vorsegel, für meine N22 Backdecker mit schwarzem Mast.
Hatte den Sommer eine zu große Genua, bei der die Holepunkte nicht stimmten.
Habe schon Vorsegel gesehen, bei denen das Vorliek ca. 8m lang war, aber das Unterliek auf Höhe des Mastes endete (100%). Wie lange darf das Unterliek (und Achterliek) sein? Hat mir jemand einen Tip? Oder hat vielleicht wer solch ein Segel?
Die bei Sail Service angebotenen Segel haben bei einem Unterliek von 3m nur eine Vorliek Länge von 5,3m.
Vielen Dank und viele Grüße Oli
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Vorsegel N 22

Beitrag von THM » So 16. Jan 2022, 23:29

Hallo Oli,

vielleicht hilft Dir ja der Wiki-Artikel hier weiter:
https://www.neptun-forum.de/app.php/kb/viewarticle?a=2

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Hr. Meier
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Sep 2020, 06:56

Re: Vorsegel N 22

Beitrag von Hr. Meier » Mo 17. Jan 2022, 10:45

Hallo,
vielen Dank. Allerdings habe ich einen schwarzen Mast. Und leider ist die Sache mit dem Holepunkt auch so ein Ding.
Viele Grüße Oli
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Vorsegel N 22

Beitrag von harry01 » Mo 17. Jan 2022, 14:49

Hi Oli.
Ich komme mit Deiner Frage nicht zurecht.
Das ist zu allgemein gehalten. :hmm:
1. Wie lang ist Dein Vorstag. (Nutzbare Länge)
2. Rollfock oder Stagreiter.
3. Was für ein Segel willst Du. Genua , Fock 1 , Fock 2 oder Sturmfock
4. Die Hohlepunkte richten sich nach den Vorsegelgrößen und den Trimm (Windverhältnissen).
Bei wenig wind ein anderer Hohlepunkt als bei stärkerem Wind.

Bei Sail Servis werden zb: folgende Segel für den schwarzen Mast angeboten.

Genua I Stagreiter => 14,9m2 Segelfläche, Vorliek 8,10m, Achterliek 7,50m, Unterliek 4,05m
Genua II Stagreiter => 11,1m2 Segelfläche, Vorliek 7,00m, Achterliek 6,3m, Unterliek 3,5m

Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Hr. Meier
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Sep 2020, 06:56

Re: Vorsegel N 22

Beitrag von Hr. Meier » Di 18. Jan 2022, 18:19

Hallo Harald,
Vielen Dank für Deine Antwort. Kann die Tage meine reparierte Genua vom Segelmacher abholen. Würde dann die Liekmaße abnehmen. Das Problem im Moment ist, dass das Unterliek meiner Genua zu lang für den Holepunkt ist. Ich bekomme die Genua nicht richtig dicht geholt.
Werde mich melden, sobald ich die Maße habe.
Viele Grüße Oli
Antworten