Der Sekundärauspuff, die unendliche Geschichte

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Der Sekundärauspuff, die unendliche Geschichte

Beitrag von jan himp » So 9. Jan 2022, 16:35

Das Thema wurde schon früher heftig diskutiert und wird hier nochmal aufgewärmt:

An meinem Kutter hat der Händler, der auch repariert, den Adapter eingebaut und die vorhandenen Löcher verschlossen.
Auf das im Foto sichtbare Gebilde passt ein Kühlwasserschlauch.
Wenn ein Verkäufer über Garantie fantasiert, hat er schlichtweg keine Ahnung und keine Werkstatt.
Es gibt auch gerade Adapter, auf die ein Gartenschlauch passt. Bei der 20er ist hinten dafür kein Platz.

Da auch der Kontrollstrahl sichtbar sein sollte, wurde der mit einem Schlauch für die Scheibenwaschanlage aufgefangen und in den dickeren Schlauch injiziert. Wahrscheinlich kühlt er auch den Auspuffschlauch bei Vollgas.

In der Backskiste sitzt ein Dachrinnenableitteil als Schalldämpfer, Das ist auch eine Zwischenwand drin.

Von der Wirkung gehen die Abgase im Leerlauf strikt nach aussen. Erst bei höherer Drehzahl werden die Abgase nach Überwindung des Wasserwiderstandes nach unten durch den Hauptauspuff abgeleitet und durch den Prop vertrieben, während sich das Abgas durch den Schlauch kaum verändert. Der Kontrollstrahl wird jedoch stärker.

Der Sekundärauspuff dient nur dazu, das Starten zu erleichtern und den Gegendruck der Wassersäule zu reduzieren.
4-Takter haben oft ein Dekompressionsventil, damit die Kompression leichter überwunden werden kann.

Viele Grüße,

Rolf

https://www.directupload.net/file/d/642 ... zp_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/642 ... tx_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/642 ... um_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/642 ... 89_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/642 ... 47_jpg.htm
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Re: Der Sekundärauspuff, die unendliche Geschichte

Beitrag von Bremer » So 9. Jan 2022, 18:35

Hallo Rolf,
Danke für die gute technische Schilderung der Funktion der beiden Auspuffe! Ich wundere mich schon länger, dass bei meinem Yamaha 9,9 keine Abgase aus dem Sekundärauspuff „spürbar“ sind. Er ist im Schacht, und über einen Nippel am Schaft soll ein Schlauch die Abgase durch die Sb-Backskiste und eine Bohrung im Heckspiegel nach Außen führen. Früher war rund um diese Bohrung das Heck immer leicht schwarz, funktionierte also. Seit einem Jahr nicht mehr.
Aber der Motor läuft besser denn je!!
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Virus

Re: Der Sekundärauspuff, die unendliche Geschichte

Beitrag von Virus » So 9. Jan 2022, 21:03

Moin,

der halbe Meter Wasserdruck hindert keinen Motor daran anzuspringen, verschließt den Nebenauspuff und probiert es aus. Auch läuft der Motor problemlos weiter wenn man den Nebenauspuff verschließt.

Ich denke er soll verhindern dass Wasser im Auspuff hochstiegt und in den Motor eindringt. Nehmt einen Schlauch und zieht damit Wasser hoch, haltet das Ende zu, was macht das Wasser? Genau, es bleibt im Schlauch stehen, öffnet man das obere Ende, fließt das Wasser raus.
(Zweites Loch in der Kondensmilchdose)
Oder nehmt eine Wasserflasche, (Cola oder Bierflasche tuts auch) füllt sie mit Wasser, dann füllt eine Schüssel oder Tasse mit Wasser und taucht die gefüllte Flasche mit der Öffnung ins Wasser in der Schüssel. Was passiert? Jo, das Wasser bleibt in der Flasche.

Habs mal eben gemacht, wie man sieht, (Pfeile) ist der Wasserspiegel in der Flasche weit oben und die Öffnung der Flasche frei in der Schüssel. Mir Himbeersaft in der Flasche wäre es deutlicher geworden aber der ist aus.

Bild

Geht auch in größer, einfach mal nach Fischturm googeln.

Stellt man den Motor ab, befindet sich Wasser im Schaft und wenn da keine Luft nachkommt.....

Willy
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Der Sekundärauspuff, die unendliche Geschichte

Beitrag von jan himp » Mo 10. Jan 2022, 10:35

Moin Willy,

das ist richtig.
Ich habe auch schon einen Korken in den Auspuff gesteckt. Der Motor springt immer an, wenngleich stärker gezogen werden muß. Der Leerlauf fällt dann auch etwas ab.
Aber dann sind im Leerlauf die Abgase im Schacht.
Zuletzt geändert von jan himp am Mo 10. Jan 2022, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Der Sekundärauspuff, die unendliche Geschichte

Beitrag von jan himp » Mo 10. Jan 2022, 10:41

Hallo Wolfgang,

ich weiß nicht, wie der Übergang bei Dir genau gestaltet ist.
Es gibt da eine Membrane, die evtl. einen Venturi-Effekt steuert.
Vielleicht hat sich da etwas geändert.
Der Ausgang wird aber frei sein.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Der Sekundärauspuff, die unendliche Geschichte

Beitrag von Bingum12 » Mo 10. Jan 2022, 21:41

Moin,

also der Begriff „Nebenauspuff“ ist vielleicht etwas irreführend, weil man denkt: Auspuff = Abgase.

Die Öffnung (Nebenauspuff) hat aber zwei Funktionen:

1. Druckausgleich, damit der Motor kein Wasser ansaugt, wenn er sich abkühlt bzw. damit das Wasser wieder zurückfließen kann (Unterdruck)

Der Punkt 1 hat also nichts mit den Abgasen zu tun und somit ist hier der Begriff Auspuff etwas irreführend.

2. Der Abgasdruck beim Starten und im Leerlauf ist in der Regel so gering, dass es für den Motor eine Erleichterung ist, wenn der Auspuff über dem Wasser ist.

Beim Punkt 2 stimmt also der Begriff Auspuff, weil Abgase abgeleitet werden.

Diese Abgase können dazu führen, wenn kein Nebenauspuff verlegt wird, dass der Motor an den eigenen Abgasen erstickt.

Aber, der Abgasdruck ist von Motor zu Motor verschieden!

Es gibt Motoren, wo der Nebenauspuff eigentlich nur dazu dient, um einen Druckausgleich zu haben (Punkt 1).

Der Abgasdruck kann auch so stark sein (Punkt 2), dass die Abgase auch im Leerlauf nach unten zum Hauptauspuff gedrückt werden.

Die Abgase blubbern dann nach oben und steigen im Schacht auf (Schornstein). Eine Verlegung des Nebenauspuffs hätte in dem Fall keinen Vorteil, weil dort keine oder kaum Abgase durch kommen.

Also, bevor man einen „Nippel“ anbringt, Schläuche verlegt und Löcher bohrt, sollte man vorher den „Regentonnentest“ machen. Man kann dann im Betrieb prüfen, wo die Abgase raus kommen.

Die Abgase, welche im Leerlauf bzw. im Stand durch den „Schornstein“ (Schacht) von unten kommen, müssen entweder durch eine offene Klappe (Motorklappe) abgeleitet werden oder es muss ein Abluftrohr und ein Zuluftrohr mit Gebläse angebracht werden (professionell).

Insofern ist das Thema etwas schwierig, weil im Einzelfall entschieden werden muss und die Öffnung, wie beschrieben, zwei Funktionen haben kann (Druckausgleich und evtl. Abgase).

Den Schacht sollte man unten nicht zu 100 % schließen, weil der Schaft während des Betriebs wackelt (Vibrationen) und es zu Beschädigungen käme.

Stefan
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Der Sekundärauspuff, die unendliche Geschichte

Beitrag von jan himp » Di 11. Jan 2022, 09:54

Hallo Wolfgang,

die Membrane ist dazu da, beim 2-Takter vom Auspuff bei höheren Drehzahlen etwas Gegendruck zu erzeugen, damit beim Verdichtungstakt weniger Gemisch direkt zum Auspuff entfleucht.
Daher erhöht sich am Sekundärauspuff die Abgasmenge bei meinem Kahn mit der Drehzahl nur geringfügig.
Ab Teillastbereich geht alles durch den Hauptauspuff und wird vom Prop verquirlt. Bei Deinem Propeller wird ja durch den integrierten Auspuff direkt nach hinten ausgestoßen. Abgas im Schacht gibt es nicht.

Bei Hochleistungsmotoren wird am Auspuff mit der Länge getunt.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Der Sekundärauspuff, die unendliche Geschichte

Beitrag von THM » Di 11. Jan 2022, 19:18

jan himp hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 09:54 Bei Hochleistungsmotoren wird am Auspuff mit der Länge getunt.
2-Takter kann man mitsamt Einlass- und Auslasskrümmer als Schwingkreis betrachten. Maßgeblich sind die Durchmesser-/Längenverhältnisse. Durch kürzen des Endrohrs wird die Resonanzfrequenz erhöht und bei höherer Drehzahl eine bessere Füllung des Brennraums erreicht. Damit wandert das Drehmomentmaximum in höhere Drehzahlbereiche. Das habe ich in meiner Jugend an meiner Mofa mit ausgiebigen Testreihen überprüft :D :tone: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Der Sekundärauspuff, die unendliche Geschichte

Beitrag von jan himp » Mi 12. Jan 2022, 09:56

Moin Thomas,

habe ich auch gemacht.
Du hast aber nicht die Vorverdichtung an einer TRIUMPH 200 durch Einbau eines dicken Alustreifens
in das Kurbelgehäuse erhöht. 2. Unterbrecherkontakt zusätzlich. :lol:

Und dann war da noch die Geschichte mit dem Kompressorkäfer mit JUDSON, ÖTTINGER und SAUER + Sohn.
Der durfte in Rallyes leider nicht gefahren werden. :Nein:

Der Oldtimer Rolf grüßt Seelenverwandten.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten