Schwert einbauen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Schwert einbauen

Beitrag von landi » So 14. Nov 2021, 18:57

Hallo zusammen,

nachdem das Schwert sich nach dem Kuß mit einer Sandbank sich nicht mehr bewegen ließ war es ein Fall für den Yachtservice und für die Versicherung. Der Yachtservice hatte unter Anwendung von massiven Mitteln dann auch das Schwert ausgebaut, man sieht die Spuren vom Brenner auf dem einen Bild. Auf den nächsten 3 Bildern sieht man die alte Schraube die längs ausgefräst ist. Man sieht auch, daß die letzten 6 Gewindegänge wohl nicht im Gewinde gewesen waren was sich mit meiner Skizze in etwa deckt. Auf dem letzten Bild sieht man dass der Schaft der neuen Schraube etwa 10mm länger ist. Es könnte aber wenn ich alles richtig gemessen habe reichen, eventuell ziehe ich noch 2-3 Gewindegänge mehr drauf, mal sehen.

Nun zu meinen Fragen:
Was denkt ihr? Wurde die alte Schraube mit dieser Ausfräsung damals so eingebaut oder wurde die Schraube ausgebohrt? Irgendwas muss jedenfalls auf der Seite mit dem Gewinde beim Ausbau mechanisch passiert sein, ich bekomme die neue Schraube von der Seite nur 20mm rein, dann sitzt sie fest. Ich kann den Yachtservice leider hierzu nicht mehr fragen. Warum? Das ist eine andere Geschichte.

Wie breit ist der Schlitz im Kiel, könnten es ca. 40mm sein?

Gruss Jürgen
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Schwert einbauen

Beitrag von Ole aus HB » So 14. Nov 2021, 19:34

Hallo Jürgen, die Schraube gehört original nicht ausgefräst. Deine Werft wird sie zwecks Ausbau aufgebohrt haben. Dabei ist der Bohrer ausgewandert und hat vom Gewinde im Kielstummel ebenfalls Material abgetragen. Das ist nicht so schön. Es könnte aber trotzdem sicher halten, wenn Schraubensicherung verwendet wird. Wenn das Gewinde des neuen Bolzen zu kurz ist, lege besser Distanzringe unter den Kopf. Gewinde aufschneiden ist bei Edelstahl nicht so ganz leicht.

Gutes Gelingen!
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Schwert einbauen

Beitrag von jan himp » So 14. Nov 2021, 20:54

Gewindeschneiden in Guss ist recht einfach.
Da der Bohrer ziemlich stark verlaufen ist, hat er aus dem Guss einiges Material abgetragen.
Erstaunlich, daß der Bohrer das über die Länge in VA geschafft hat!

Dadurch ist die Tragfähigkeit eines neuen Gewindes reduziert, was nicht heisst, daß der Bolzen
herausfällt.

Es scheint angeraten, eine neue lange Schraube durch den Kiel zu setzen und auf der anderen Seite
mit einer Kronenmutter zu sichern. Ist nicht schön, gibt aber Sicherheit und erleichtert immer den Service.
Haben viele andere auch so gemacht.
Da es evtl. ausser Gewindestangen keine Bolzen mit komplett ausgeschnittenem Gewinde gibt,
müßte die gegenüberliegende Wange des Kieles aufgebohrt werden. Eine Gewindestange tut es auch,
dann gibt es aber Muttern auf beiden Seiten.
Der Yardstick ändert sich dadurch nicht,

Daß die ursprüngliche Schraube nicht mit allen Gängen im Guß saß, spielt keine Rolle. Je nach Länge wird auch das Gewinde auf der anderen Seite bis auf 5 mm nicht ganz voll.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Schwert einbauen

Beitrag von landi » Mo 15. Nov 2021, 07:09

Hallo Ole, hallo Rolf,

das ausbohren hat also was kaputt gemacht. Ich hatte ja erwähnt, daß die neue Schraube nur 20mm rein geht. Hier meinte ich die Bb Seite. Offensichtlich wurde das Gewinde von der Bb Seite nachgeschnitten. Die Schraube wird ja von Stb Seite eingesetzt. Hätte man das Gewinde von der Stb Seite nachgeschnitten, dann hätte sich der Schaden begrenzen lassen.

Ich werde mal sehen ob ich jemanden finden kann, der mir einen Gewindebohrer verlängern kann. Dann würde ich zunächst mal das Gewinde von der Stb Seite komplett durchschneiden und mit einer längeren Schraube versuchen ob die hält.

Wer könnte mir einen Gewindebohrer auf 250mm verlängern? Gibt es hier im Forum jemand?
Kennt jemand eine Bezugsquelle für ca. 150mm lange VA Schrauben?

Wie läßt sich bei der Montage verhindern, daß sich die Schraube über die Jahre so festfrißt daß sie sich dann gar nicht mehr lösen läßt?

Wie breit ist der Schlitz im Kiel?

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Schwert einbauen

Beitrag von jan himp » Mo 15. Nov 2021, 11:00

Moin zusammen,

einen Gewindebohrer durch Anschweissen verlängern, kann jeder Schlosser der nicht „Mechatroniker“ heisst.

Der Schlitz hat eine Breite von 15-20 mm. Innen ist der Kiel aber breiter.

Das Festgammeln kann verhindert werden, in dem der Bolzen mit Fett oder Molycote eingesetzt wird.
Weiterhin muß er vor jedem Einwintern ein paar Gänge zurück und wieder eingedreht werden.
Da kann auf der Gewindeseite auch etwas Öl nachgesprüht werden. Muß aber nicht.
Ab dem nächsten Jahr kann der Bolzen mind. 5 Jahre leicht gedreht werden.

Den Bolzen nicht mit Gewalt abknallen! Bringt nichts, zieht eher den Kiel zusammen.

Glückliches Schrauben,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Schwert einbauen

Beitrag von Kaffeesegler » Mo 15. Nov 2021, 18:13

Hallo,
Jetzt müsst Ihr mir mal helfen.
Ich kann Euch nicht folgen.

Wieso Gewinde schneiden?

Geht der Bolzen nicht durch den Kiel hindurch und wir mit einer Mutter fixiert.

Viele Grüße
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Schwert einbauen

Beitrag von Bingum12 » Mo 15. Nov 2021, 19:38

Moin,

der Bolzen geht normalerweise nicht durch und wird somit auch nicht mit einer Mutter fixiert.

Im Kiel befindet sich ein Gewinde, wo der Bolzen eingedreht wird.

Wenn der Bolzen aber festgerostet ist und rausgebohrt werden muss, dann ist das Gewinde auch "weggebohrt".

Dann kommt ein Bolzen ganz durch den Kiel und wird mit einer Mutter fixiert.

Am besten dreht man den Bolzen raus solange das möglich ist und ersetzt diesen durch einen Nirosta Bolzen und nimmt noch tüchtig Fett für die Mutter.

Stefan
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Schwert einbauen

Beitrag von jan himp » Di 16. Nov 2021, 12:03

Nee, Kaffeesegler,

normal gibt es ein Gewinde.
Wenn es aber beim Voreigner einmal ein Problem gab, dann wurde durchgebohrt und mit einer Mutter gesichert.
Im vorliegenden Fall ist das Gewinde so stark geschädigt, daß evtl. ein Durchgangsloch angesagt ist.
Schafft auf jeden Fall klare Verhältnisse.
Ist kein Einzelfall.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Schwert einbauen

Beitrag von landi » Fr 26. Nov 2021, 11:40

Hallo zusammen,
2 Fragen an die Werkstoffkundigen
Der Kiel ist sicherlich Guss und das Schwert schaut aus als ob es Alu wäre. Das Gewicht des Schwertes läßt jedenfalls nicht auf Stahl schließen.
Kann ich eine Schraube aus V2A bedenkenlos verwenden?
Ist eine Opferanode am Kiel notwendig?
Gruss, Jürgen

Bild
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Schwert einbauen

Beitrag von THM » Fr 26. Nov 2021, 13:43

Hallo Jürgen,
ich bin da absoluter Theoretiker :tone: . Mein Ansatz wäre eine verzinkte Stahlschraube aus zwei Gründen: 1. Festigkeit und 2. opfert sich die Zinkschicht zugunsten von Aluminium. Ggf. musst Du die Schraube nach einigen Jahren ersetzen. Wg. des Kiels würde ich mir keine Gedanken machen, das Schwert und der Kiel haben sich ja vorher auch vertragen. Vermutlich ist das Schwert auch eloxiert und damit geschützt.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Schwert einbauen

Beitrag von landi » Fr 26. Nov 2021, 13:55

THM hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 13:43 Mein Ansatz wäre eine verzinkte Stahlschraube aus zwei Gründen: 1. Festigkeit und 2. opfert sich die Zinkschicht zugunsten von Aluminium. Ggf. musst Du die Schraube nach einigen Jahren ersetzen. Wg. des Kiels würde ich mir keine Gedanken machen, das Schwert und der Kiel haben sich ja vorher auch vertragen. Vermutlich ist das Schwert auch eloxiert und damit geschützt.
Hallo Thomas,

wenn ich mir ansehe wie der Yachtservice an der Schraube gebastelt hat um sie rauszubekommen, dann scheu ich mich eine verzinkte Schraube zu nehmen. Festigkeit ist glaube nicht das was hier gebraucht ist, die Schraube ist aus meiner Sicht nur als Achse zu sehen über die das Schwert sich dreht. Die Kräfte die eventuell auf die Schraube wirken wären dann, wenn das Schwert durchrauscht und an Anschlag stößt.

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Schwert einbauen

Beitrag von harry01 » Fr 26. Nov 2021, 14:39

Hallo Jürgen.
Wenn ich mir die ausgebohrte Schraube ansehe, dann würde ich selbst keine VA Schraube nehmen.
Sollte die jemals wieder ausgebohrt werden müssen dann viel Spass dabei.
VA Schrauben ausbohren habe ich kein guten Erfahrungen gemacht.
Wenn Du einen Bolzen mit beidseitig Muttern einsetzen kannst, dann ist es meines erachtens nach mit VA ok.
Dann kommst Du ja beidseitig ran um es wieder zu lösen.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Schwert einbauen

Beitrag von THM » Fr 26. Nov 2021, 15:15

landi hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 13:55 Festigkeit ist glaube nicht das was hier gebraucht ist, die Schraube ist aus meiner Sicht nur als Achse zu sehen über die das Schwert sich dreht.
Hallo Jürgen,
dann würde ich versuchen noch eine Kunststoffhülse über die Schraube zu ziehen. Damit wären dann beide Metalle isoliert.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
PEANUTS
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:34

Re: Schwert einbauen

Beitrag von PEANUTS » Sa 27. Nov 2021, 06:05

"Kennt jemand eine Bezugsquelle für ca. 150mm lange VA Schrauben?"

-> Guck mal bei Graebner Edelstahlschrauben.
Gruß, Georg
Neptun 25 KS "PEANUTS II" - Segelnummer 110 - Rufzeichen DG 6997
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Schwert einbauen

Beitrag von harry01 » Sa 27. Nov 2021, 19:25

Hi
Kannst Du genaueres sagen.
Sechskantschrauben Edelstahl VA V2A DIN 933 A2 M3 M4 M5 M6 M8 M10 Vollgewinde.
gibt es bei
https://www.ebay.de/str/tortentrends
Nutzername www_torten-trends_de.
M12 bei
malimo-schraubenshop
Nutzername malimo-schraubenshop.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Schwert einbauen

Beitrag von landi » So 28. Nov 2021, 07:41

Danke Harald und Georg,

Vollgewinde muss es nicht zwingend sein. Ich hab eine bestellt, sollte im Laufe der Woche kommen. Das Schwert ist übrigens doch Edelstahl. Werde keine Opferanode ran machen.

Einbau des Schwertes am nächsten Wochenende.

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Antworten