Hubdach Kantenschutzprofil

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Joca
Leichtmatrose
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Dez 2018, 10:19
Wohnort: Hannover

Hubdach Kantenschutzprofil

Beitrag von Joca » Fr 12. Nov 2021, 14:14

Hallo zusammen,

ich überabeite gerade mein Hubdach und stelle mir die Frage, ob das (hässliche) Kantenschutzprofil wieder montiert werden muss?

Welche Aufgabe hat das Profil?

Wie seht Ihr das, bzw. hat das jemand von Euch es einfach weggelassen?

Freue mich auf Eure Antworten ;O)

Grüße aus dem schönen Hannover

Jörg
N22 #3627 - Steinhudermeer, N3
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Hubdach Kantenschutzprofil

Beitrag von Kaffeesegler » Fr 12. Nov 2021, 17:19

Hallo Jörg

Bei uns fehlt der Kantenschutz Set dem wir das Boot übernommen haben. Bisher sehe ich keinen Nachteil darin

Viele Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Virus

Re: Hubdach Kantenschutzprofil

Beitrag von Virus » Fr 12. Nov 2021, 21:16

Der Kantenschutz könnte auch helfen die aufeinander liegende Teile etwas zu dämmen und sich anzupassen.

Willy
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Hubdach Kantenschutzprofil

Beitrag von jan himp » Sa 13. Nov 2021, 09:37

Und beim Vorhandensein eines 1-Zyl. Dieselmotors das Klappern zu reduzieren.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Joca
Leichtmatrose
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Dez 2018, 10:19
Wohnort: Hannover

Re: Hubdach Kantenschutzprofil

Beitrag von Joca » Di 16. Nov 2021, 12:38

Danke, für Eure Meinungen.

Ich habe das Hubdach ersteinmal abgebaut, bringe das Boot ins Winterlager und kann das Dach über Winter schön aufarbeiten.

Im Frühjahr, bei der Montage, gucke ich mal, ob nicht punktuelle Gummiauflagen reichen!

Viel größer wird die Herausforderung die Scheren auf dem Bootsdeck neu zu befestigen und dauerhaft abzudichten. Ich denke, dass ist eine Neptunkrankheit! Einzeln Schrauben sind so ausgerissen, dass im GFK ein mindestens 10 mm großes Loch ist. Das wird ne größere Aktion, weil dann auch das gesamte Deck lackiert wird.

Also, langweilig wird es nicht!

Grüße Jörg
N22 #3627 - Steinhudermeer, N3
Benutzeravatar
Joca
Leichtmatrose
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Dez 2018, 10:19
Wohnort: Hannover

Re: Hubdach Kantenschutzprofil

Beitrag von Joca » Do 6. Jan 2022, 18:55

Hallo Leute,

erst einmal allen ein gutes Neues!

Ich bin immernoch am grübeln.
jan himp hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 09:37 Und beim Vorhandensein eines 1-Zyl. Dieselmotors das Klappern zu reduzieren.
Virus hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 21:16 Der Kantenschutz könnte auch helfen die aufeinander liegende Teile etwas zu dämmen und sich anzupassen.

Willy
chris hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 20:09 Hallo Jörg,

naja, Kantenschutzprofil dient dazu Kanten zu schützen. :D

Also konkret vor Abplatzern an der Kante, verkratzen des Gelcoats wo das Hubdach aufliegt
und auch der Hubdachstoff wird geschützt, sollte er mal zwischen Hubdach und Deck kommen,
was häufiger mal passiert.

Es gibt Kantenschutz in weiß, beige, schwarz und klar. Du musst ja nicht unbedingt den edlen
Look der 70er erhalten. Wobei, wenn Abba jetzt wieder in Mode kommt, vielleicht doch! :tone:

Grüße,
Christian
Der Motorschachtdeckel hat auch keinen Kanntenschutz! Ich werde es mal mit punktuellen Gummiauflagen versuchen.

Zu meinem Problem mit der Befestigung und Abdichtung der Hubdachschere habe ich mir überlegt eine Traverse zu bauen.
Also aus ca. 3 mm Blech einen Streifen mit darauf geschweisten Gewindebolzen, der mit z.B Sika aufs Deck geklebt wird. Darauf kann die Hubdachschere gesteckt und mit Muttern gesichert werden.
Ich verspreche mir davon, dass ich guten Halt bekomme (Schrauben reißen nicht aus den Laminat) und dicht ist es auch!

Was meint Ihr, kann das funktionieren?

Hält Polymer (Sika, etc.) oder besser mit angedicktem Epoxi einkleben?

Grüße aus dem schönen Hannover
Jörg
N22 #3627 - Steinhudermeer, N3
Benutzeravatar
Joca
Leichtmatrose
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Dez 2018, 10:19
Wohnort: Hannover

Re: Hubdach Kantenschutzprofil

Beitrag von Joca » Fr 7. Jan 2022, 08:59

Hallo Christian,

herzlichen Dank für dein Angebot.

Es gab hier im Forum schon intensive Beiträge wie man die Hubdachscheren mit Spreiznieten oder Blindnietmuttern einbauen kann.
Bei mit ist das eine Loch im GFK auf über 10 mm ausgerissen, da ist schlecht etwas reinzupressen. daher mein Ansatz mit der Traverse, die ich auf der ganzen Länge der Hubdachschere auf das Deck, über die alten Löcher aufkleben möchte. Auf diese Traverse kann man dann die Hubdachschere draustecken und mit Muttern an den Gewindebolzen der Traverse verschrauben. Platz in der Höhe ist genug, da spielen 3-5 mm keine Rolle.
Ich bin mir nur nicht sicher, welches Material ich zum Kleben nehme.

Die Traverse wird aus Edelstahl gebaut.

Was klebt besser auf VA, Epoxi oder Polymer?

Grüße Jörg
N22 #3627 - Steinhudermeer, N3
Antworten