N25 Motorschacht

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 100
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

N25 Motorschacht

Beitrag von Spörgi » Fr 15. Okt 2021, 12:18

Moin Ihr Lieben!

Am 27.10. kommt meine Dicke wieder aus dem Wasser. Nun eine Frage an die Neptun25 Bastler.

Hat irgendwer von Euch anstatt Innenborder einen Schacht verbaut? Ich mochte den Schacht bei meiner alten 22 echt gern da der Motor nicht gesehen wurde und nicht gestört hat. Da ich auf meinem kleinen Badewannensee nicht mit Verbrenner fahren darf, habe ich auf einen Haswing Ventura5F umgerüstet. Der hängt hinten dran. Schub und alles echt geil, aber ich würde ihn gern wieder vors Ruder haben …

Hat da schonmal jemand gemacht? Oder hat einen und kann mir Bilder zeigen?
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
reuterortwin
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Mai 2021, 12:47

Re: N25 Motorschacht

Beitrag von reuterortwin » Mo 13. Dez 2021, 20:46

Würde mich auch Interessieren
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: N25 Motorschacht

Beitrag von harry01 » Mi 15. Dez 2021, 10:06

Hallo Björn.

Ich habe eine 27er mit Schacht.
Wenn Dich davon Bilder interressieren dann kann ich gern welche machen.
Habe aber zurZeit den Motor und das dazugehörige Klemmbrett ausgebaut.
Also nur der nackte Schacht ist zu sehen.
Gib mal Bescheid ob ja oder nein.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: N25 Motorschacht

Beitrag von THM » Mi 15. Dez 2021, 13:35

Hallo Björn,
ich zähle mich auch zu den N25-Bastlern, habe aber keine Erfahrung mit einem Motorschacht. Angesichts des sehr kurzen Cockpits der Neptun 25 und des vor-balancierten Ruders wird das am Heck nicht gehen. Du müsstest das Loch etwa in Cockpit-Mitte oder etwas dahinter vorsehen. Ich habe einen Innenborder mit Saildrive - an der Saildrive-Position müsste der Durchbruch erfolgen.

Hier ein Bild meiner Neptun 25 mit Saildrive:
Bild

Da Du einen Innenborder verbaut hast wäre die Frage ob der drin bleiben soll oder entfernt wird. Die zweite Frage wäre ob Dein Innenborder eine Welle oder einen Saildrive hat. Bei Innenborder mit Saildrive würde ich beides ausbauen und den Saildrive-Durchbruch für den E-Motor nutzen. Dann käme aber eine Gummi-Manschette in Frage und kein Schacht.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 100
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Re: N25 Motorschacht

Beitrag von Spörgi » Mi 15. Dez 2021, 18:24

Hallo Harald, die 27 ist vom Cockpit und Heck recht ähnlich zur 25er oder? Bilder würden mich auf jeden Fall interessieren! Vielen Dank schonmal!

Hallo Thomas, mein Innenborder ist ausgebaut, Platz ist da auf jeden Fall. Ich hab den Durchtritt durch die Bordwand vom Saildrive zulaminiert. Der Platz würde natürlich Sinn machen und wahrscheinlich wäre der Schub dann noch besser weil der Motor viel sinnvoller seine Kraft unters Boot bringt. Am Heck hängt der bei mir ja nicht tief… aber dann muss da ja irgendwie n Schacht laminiert werden …
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: N25 Motorschacht

Beitrag von THM » Mi 15. Dez 2021, 19:06

Spörgi hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 18:24 Hallo Harald, die 27 ist vom Cockpit und Heck recht ähnlich zur 25er oder? Bilder würden mich auf jeden Fall interessieren! Vielen Dank schonmal!
Hallo Björn,
ich will Haralds Antwort nicht vorweg nehmen, aber schau mal auf diese Abbildung:
https://www.deutschlandmarktplatz.de/bootsbau-form-segelboote-trailerbar-inkl-i-m-c-i-zulassung-b/a41548
Ich vermute, dass der Maßstab zwischen den Booten einheitlich ist, da kannst Du sehen wie sich die Cockpits unterscheiden. Ein Motorschacht am Heck der 25er würde das Cockpit erheblich verkleinern. Ein Einbau unterhalb des Cockpitbodens (beim Saildrive-Durchbruch) wäre sinnvoller. Du könntest aber den Schacht nur bis zum Cockpitboden hochziehen. Damit reduziert sich das Freibord entsprechend - Binnen ggf. kein Problem. Alternativ wäre ein Festeinbau ohne Schacht mit Saildrive-Manschette möglich, dann kann der Motor aber nicht mehr so einfach ausgebaut werden.

Ich habe die obige Abbildung auch noch in besserer Auflösung als Datei, wollte sie aber aus rechtlichen Gründen hier nicht einstellen. Bei Bedarf gerne als PN.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Virus

Re: N25 Motorschacht

Beitrag von Virus » Mi 15. Dez 2021, 23:33

Moin,

unter dem Boden ist nach meiner Einschätzung genug Platz und genug Höhe für einen ordentlichen AB im Schacht. Anbei Bilder vom Motorraum mit dem Diesel, der da ohne Getriebe am Kran hängt.
Ich müsste nochmal nachsehen aber soweit ich mich erinnere sitzt der Propeller in etwa auf Höhe der Schwungscheibe des Motors.

Gruß
Willy

Bild
Bild
Bild
Antworten