Strom Nooooooot

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benbochum
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 18:50

Strom Nooooooot

Beitrag von Benbochum » Do 7. Okt 2021, 20:42

Ich habe den Schiffsrumpf praktisch bis an die Ausenhülle freigemacht , auch die ganzen GFK Sockel , Sitzflächen , Pantry , WC . Also Rohbau sozusagen . Einbauten , Umbauten werden mir keine Probleme machen ABER Elekto ist nicht mein Favorit . Ich hab soviel über Batterien , laderegler , tiefenentladung , Gleichrichter etc etc. gelesen mir qualmt der Schädel :Cool:
Wenn sich hier also jemand finden würde der sich Oo wirklich :god: auskennt mit dem erstellen eines elektroplanes würde ich mich freuen davon zu hören . Muss auch nicht umsonst sein .
Ben
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Strom Nooooooot

Beitrag von THM » Fr 8. Okt 2021, 10:04

Hallo Ben,
hier gibt sicher genug Mitglieder, die sich auskennen. Vorher solltest Du aber Deine Anforderungen an eine Elektroausstattung zusammenstellen und eine Liste mit potentiellen Verbrauchern und deren Leistungsaufnahme. Danach lässt sich dann die Installation dimensionieren und es können hier sicher konkrete Ratschläge abgegeben werden.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Strom Nooooooot

Beitrag von Tenovice » Fr 8. Okt 2021, 19:32

Dem möchte ich noch hinzufügen, dass das Ziel deiner Erneuerung unbekannt ist...

Hier mal eine kleine Liste von Fragestellungen:

1. Planst du eine größtmögliche Autarkie um lange vor Anker oder auf Langfahrt unterwegs zu sein oder betreibst du Hafenhopping?
2. Dein Segelrevier ist wo?
3. Eine Auflistung deiner Verbraucher, bitte zusammengefasst mit Angabe der Leistungsaufnahme in Watt - also z.B. Innenbeleuchtung 10W
4. Eine Auflistung des vorhandenen Equipments, bzw. von dem was du weiter verwenden willst.
5. Hast du die Möglichkeit per Lichtmaschine zu laden?
6. Wieviel willst du ausgeben?

Mfg
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benbochum
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 18:50

Re: Strom Nooooooot

Beitrag von Benbochum » Sa 9. Okt 2021, 11:58

Danke :Nein: Nein ich möchte hier keine Liste aushängen . Die Debatte „ muss man nicht haben , wozu brauchst du das ? „ etc will ich hier nicht aufmachen . Natürlich weiß ich welche Verbraucher da sind , oder noch kommen und auch der energieeingang ist geklärt . Trotzdem ist alleine die Frage : Bugstrahlruder an die starterbatterie oder lieber ( besser ) an die anderen 2 eher ne Frage für „ Ich kenn mich aus „ als für „ Probier doch mal „
Ben
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Strom Nooooooot

Beitrag von THM » Sa 9. Okt 2021, 17:43

Hallo Ben,
es geht nicht um eine Debatte ob etwas sinnvoll ist, sondern um die Verbraucher an Bord, die Du Dir vorstellst. Christof hat Dir dazu die richtigen Fragen aufgelistet. Danach kann z.b. die Verbraucherbatterie dimensioniert werden. Bei einem Innenborder wäre dazu noch eine Starterbatterie erforderlich. Wenn Du Landanschluss möchtest, benötigst Du eine entsprechende Absicherung mit FI/LS-Schutzschalter. Eher ungewöhnlich bei der Bootsgröße ist ein Bugstrahlruder. Da wäre ggf. eine weitere Batterie im Bug sinnvoll, um große Leitungsquerschnitte zu vermeiden. Wenn Du nur pauschal nach Elektrik fragst sind auch nur ganz allgemeine Ratschläge möglich.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Christian
Landgänger
Beiträge: 22
Registriert: Di 31. Jul 2018, 22:14
Wohnort: Linz / A

Re: Strom Nooooooot

Beitrag von Christian » So 10. Okt 2021, 22:09

Servus Ben!

Wenn dir das Wort "Liste" nicht gefällt, so such dir doch ein Anderes, aber auch ich finde ein "Pflichtenheft" so wie Christof es vorgestellt hat unerlässlich. Ich bin am Ausbau eines Kaskos und da habe ich mir auch Gedanken zu den el. Verbrauchern gemacht. Welcher ist in 24 Stunden (geschätzt) wie lange aktiv. Danach kannst du in Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine deines Motors die Batteriegröße festlegen, vorher kommt eigentlich noch die Entscheidung des Batterieaufbaues. Wieviele Ladezyklen, wieviel Entladung ist ohne Schädigung
möglich, ....
Bugstrahlruder für eine Neptun??? auf jeden Fall kannst du eine eigene Batterie dafür mit entsprechend große Querschnitten abfangen = 25kg weniger im Bug. Ich habe für meine Ankerwinde auch keine eigene Batterie, aber einen Leitungsquerschnitt von 25mm² verlegt.
Grundsätzlich solltest du den Energieverbrauch für 24 Stunden und die Lademöglichkeiten einschätzen können.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Projekt!!!
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Christian und Christine

"IRGENDWANN" ist "NIE"
Benbochum
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 18:50

Re: Strom Nooooooot

Beitrag von Benbochum » Mo 11. Okt 2021, 07:55

;) na dann . Betr Bugstrahlruder . Wer weiß wie die 26 MS gebaut ist wird nachvollziehen können warum elektrischer Anker und Bugstrahlruder . Es gibt aus der Pflicht raus zum Bug praktisch kein Laufdeck . Ich möchte nicht auf 7 cm Rand um die Wanten herumtanzen , schongarnicht bei Welle oder wenn’s n wenig schnell sein muss . Das steigen über die festen Scheiben ist auch doof . Ich bin alleine unterwegs , kommt noch dazu . Zum „ Übertreiben „ noch ein Satz . Keine Ahnung wer hier wieviel Meilen in seinem Buch stehen hat aber wer eine technische Hilfe nicht verbaut obwohl er die Möglichkeit hat macht etwas grundlegendes falsch . Ich zb will nicht beim Ankersetzen vom Bug in die Pflicht einen Hindernislaufen machen um ans Ruder zu kommen und ich finde eindampfen in eine Spring und die leinenführung dazu eben unnötig stressig wenn ich n Bugstrahlruder benutzen kann .
Trotz meine Argumente such ich also immer noch jemand mit Plan !!
Schönen Morgen Ben
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Strom Nooooooot

Beitrag von Tenovice » Mo 11. Okt 2021, 17:37

Ich habe die Elektrik an der 26er gerade abgeschlossen. Meine Bedürfnisse müssen aber nicht deinen entsprechen - wie man z.B. am Bugstrahlruder sieht. Für mich ist z.B. ein Kühlschrank erheblich wichtiger.
Daher muss doch die Frage, was du überhaupt willst zuerst beantwortet werden. Erst danach kann man sich dran setzen und dir einen Plan machen.

Bis jetzt - um es bildlich auszudrücken- hast du gesagt, du willst ein Auto kaufen. Wenn man dann nachfragt, was es denn für ein Auto werden soll, willst du keine Details nennen, um keine Diskussion darüber anzustoßen. Aber genau das wäre es, was dich weiterbringt und unabdingbar ist, um die nächsten Schritte gehen zu können. Insbesondere dann, wenn du, wie du ja selber sagst, dich nicht so gut mit der Materie auskennst. Dann kann diese Diskussion doch nur gewinnbringend werden.

Nehmen wir als Beispiel das Bugstrahlruder: Der eine will es, der andere braucht es und der nächste braucht es eben nicht. Darüber lässt sich trefflich diskutieren - auch und insbesondere im Forum. Hier wäre es aber Off-Topic. Zudem ließe sich als weiteren Nebenkriegsschauplatz darüber diskutieren, welche Art des Bugstrahlers es werden soll. Klassische Einbaulösung, Unterbaulösung oder Jetthruster.
Aber- und da wären wir wieder beim Strom angekommen - macht es einen gehörigen Unterschied - insbesondere in der Installation - ob du ein 1kw, 2kw oder 4kw Strahlruder einsetzt - da geht es insbesondere um Leitungsquerschnitte, Absicherung etc..

Und ob man das Bugstrahlruder auf die Starter oder Versorgungsbatterie hängt, hängt von dem Bugstrahlruder und der Batterie ab. Ohne weitere Infos ist eine abschließende Auskunft nicht möglich.
Nimmst du z.B. eine AGM-Solarbatterie als Versorgungsbatterie, so fließen dort relativ geringe Ströme. Sowohl rein (Solar) als auch raus (Verbraucher). Das meiste wird sich im mA-Bereich für irgendwelche Instrumente, Beleuchtung (LED?) etc. bewegen. Vielleicht erreichst du auch mal 1-2A, aber das war es dann auch.
Hängst du an die AGM-Batterie jetzt ein 2kW-Bugstrahler, fließen auf einmal - rein rechnerisch - 166A. Vom dicken Kabel, was du dafür brauchst abgesehen, muss die Batterie das können. Die meisten AGM-Solar-Batterien gehen dabei in die Knie, da sie nicht für dauerhaft hohe Belastungen/Ströme konzipiert sind. Eine klassische Blei-Säure- Starterbatterie kann hingegen sehr wohl mit höheren Stromentnahmen umgehen, wenn die aber ewig an dem Solarpanel geladen wird, senkt das die Haltbarkeit der Batterie enorm, da sie dafür auch nicht ausgelegt ist. Ein schöner Zwitter sind die Varta AGM dual Purpose (sowas gibt es mittlerweile von fast jedem Hersteller).
LiPoFe-Akkus sind die eierlegende Wollmilchsau. Aber sehr teuer und brauchen ein geeignetes Ladegerät. Daher u.a. die Frage nach Budget und vorhandenem Equipment.

Ich bilde mir ein, dass ich mich mit der Materie etwas auskenne (wie viele andere hier im Forum auch), aber ohne weitergehende Informationen oder Kenntnis deiner Bedürfnisse bleibt es ein Stochern im Nebel..

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Strom Nooooooot

Beitrag von THM » Mo 11. Okt 2021, 18:15

Benbochum hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 07:55 Zum „ Übertreiben „ noch ein Satz . Keine Ahnung wer hier wieviel Meilen in seinem Buch stehen hat aber wer eine technische Hilfe nicht verbaut obwohl er die Möglichkeit hat macht etwas grundlegendes falsch . Ich zb will nicht beim Ankersetzen vom Bug in die Pflicht einen Hindernislaufen machen um ans Ruder zu kommen und ich finde eindampfen in eine Spring und die leinenführung dazu eben unnötig stressig wenn ich n Bugstrahlruder benutzen kann .
Hier hat bislang niemand von "Übertreiben" geschrieben, insofern hättest Du Dir den Satz sparen können :Cool: .

Vielleicht etwas OT, aber wo willst Du beim Einhand-Ankern stehen? In der Plicht oder auf dem Vorschiff? Vermutlich beim Anker-Ab in der Plicht und beim Anker-Auf auf dem Vorschiff (nur da kannst Du sehen dass die Kette senkrecht steht und der Anker ausgebrochen werden kann). D.h. die Winsch müsste auf dem Vorschiff und in der Plicht bedienbar sein. Entweder siehst Du dafür Leitungen vor oder setzt auf eine Funkfernbedienung. Wie willst Du in der Plicht beurteilen wie viel Meter Kette gesteckt sind? Dafür wirst Du dann wohl ein Zählwerk an der Winsch und eine Anzeige in der Plicht benötigen.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 430
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Strom Nooooooot

Beitrag von Jochen » Mo 11. Okt 2021, 19:20

Christoph,
man hätte es nicht viel besser ausdrücken können.
Der Einbau von Technik bedarf einer Planung. Der kauf eines Bootes auch.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 316
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Strom Nooooooot

Beitrag von Kaffeesegler » Mo 11. Okt 2021, 21:41

Hallo zusammen,

Ich beobachte diese Diskussion jetzt einige Zeit. Unser Forum ist bisher von Respekt und sachlicher Diskussion geprägt. Leider fehlt es an Information was genau die Anforderung ist und dennoch werden die Fragen der Mitglieder nie wirklich beantwortet. Keine fachkundige Person kann ohne klare Anforderung eine qualifizierte Antwort geben. Also wenn das Thema ernsthaft diskutiert werden soll, dann bitte auch die Fragen beantworten. Ansonsten sollte das Thema als erledigt betrachtet werden. Es nervt sonst nur.

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benbochum
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 18:50

Re: Strom Nooooooot

Beitrag von Benbochum » Di 12. Okt 2021, 12:04

Danke für die hilfreichen Stellungnahmen. Von meiner Seite aus ist das Thema hier beendet .
Ben
Antworten