Heizung

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 245
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Heizung

Beitrag von Bingum12 » So 5. Sep 2021, 21:20

Neptun 22/Miglitsch

Moin,

ich ankere gerne und habe dann keinen Landanschluss.

Nun werden die Nächte kühler und feuchter.

Gerne hätte ich eine kleine Heizung in meiner Neptun.

Habt Ihr eine einfache Lösung, wo keine Umbauten für erforderlich sind und was auch ungefährlich ist?

Vielleicht gibt es etwas für 12 V oder 24 V?

Stefan
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Heizung

Beitrag von THM » So 5. Sep 2021, 22:28

Hallo Stefan,

ich fürchte einfach und ungefährlich schließt sich aus :sorry: . Für kleines Geld gibt es eine einfache Petroleumheizung, bei der Du aber selbst für Frischluft sorgen musst. Schlafen bei eingeschalteter Heizung darfst Du damit nicht.

Eine rein elektrische Heizung kannst Du bei 12 V vergessen, die notwendige Leistung gibt eine Bordbatterie nicht her. Vernünftige Lösungen mit Verbrennung (Gas/Diesel/Petroleum) erfordern eine Frischluftzufuhr und Abgasabfuhr und damit sind Umbauten erforderlich.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 426
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Heizung

Beitrag von Jochen » Di 7. Sep 2021, 16:07

https://www.amazon.de/maXpeedingrods-Lu ... piege0a-21

Hallo,

habe das Teil in zwei Boote eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Must nur andere Schlauchschellen für die Auspuffanlage kaufen. Wir haben den Borddurchlass bei Ebay gekauft.

https://www.ebay.de/itm/144141909680?_t ... 101224.m-1

Wenn Du ein Cockpitzelt oder Kuchenbude hast, mach einen Ausbläser in das Cockpit und einen in den Salon.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
rotbaeder
Leichtmatrose
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 17:48

Re: Heizung

Beitrag von rotbaeder » Di 7. Sep 2021, 16:46

Hallo

Habe auf meiner 22er gute Erfahrungen mit einem schwedischen Petroleumofen POD 7K. Anzünden und abdrehen nur im Freien (wegen Geruch).
Wenn er dann blau brennt riecht er nicht. Auf den Ofen lege ich manchmal einen großen Ziegel um noch einen (eher symbolischen) Wärmespeicher zu haben. Ich verwende ihn nur solange noch jemand wach ist. Zum schlafen :zz: reichen unsere Schlafsäcke eigentlich immer und beim zusammensitzen :Bier: wird geheizt.

Sobald es draußen friert lässt mich meine Frau aber allein :Cry:

lg vom Balaton
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 426
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Heizung

Beitrag von Jochen » Do 9. Sep 2021, 18:52

Eine Bemerkung zu einer Heizung an Bord.
Letztendlich macht alles mögliche den Innenraum warm.
Eine Heizung die eine große Luftmenge einbläst macht aber nicht nur warm, sie macht auch trocken.
Daher ist in meinen Augen eine Warmluftheizung das alsolut Ideale für ein Boot.
Ich habe in meinen vielen Jahren auf diversen Segelyachten alles durch. Es geht am besten mit der Warmluftgebläse Heizung.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Antworten