Neue Reifen auf dem Trailer

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Apachenpub
Steuermann
Beiträge: 151
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Neue Reifen auf dem Trailer

Beitrag von Apachenpub » Mi 1. Sep 2021, 12:48

Moin zusammen,

wo ich gerade "Trailer" lese, hätte ich gerne mal ein Problem:
Auf meinem Trailer (Marke "Neptun", jaja, die gab es mal) hat vermutlich noch der Erstbesitzer Reifen der Dimension 6.40 R13 aufgezogen. Da die Reifen mittlerweile über 20 Jahre alt sind, denke ich über eine Erneuerung nach.
Nach den Papieren darf ich auch 195/65 R15 aufziehen, aber die passen natürlich nicht auf die 4 1/2 K x 13-A Felge (was auch immer das -A heißt). Also brauche ich auch noch andere Felgen.
Ich habe um ehrlich zu sein keine Lust, die Dinger neu zu kaufen für einen Trailer, der an genau vier Tagen im Jahr bewegt wird. Da tun es m.E. auch gut erhaltene Gebrauchte.
Wenn ich jetzt den Lochkreis kenne (5 x 112) und eine ungefähre Einpresstiefe (angeblich bis 35 mm), muss ich noch auf was anderes achten, wenn ich in der Bucht einkaufen gehe?

Danke für Euer Feedback.

cheers

eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 426
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Neue Reifen auf dem Trailer

Beitrag von Jochen » Mi 1. Sep 2021, 15:23

Hallo EKKI,

gehe zum Reifenhändler vor Ort,der weiß genau welche Reifengröße du nehmen kannst statt der 6.50 x 13
Die Dinger kosten doch keine Unsummen.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
jan himp
Skipper
Beiträge: 618
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen auf dem Trailer

Beitrag von jan himp » Do 2. Sep 2021, 10:33

Moin Ekki,

das Problem hatte ich bei dem JUROS-Trailer auch.
Die zugelassenen Reifen waren für den OPEL Kapitän, die es nicht mehr gibt.
Gebrauchte vom VW-Bus mit der Bezeichnung "C" hätten auch gepasst, aber die waren meist Schrott.
Da ist dann HANKOK draufgekommen, zu einem mäßigen Preis.

Der Reifenhöker hat geeignete Reifen entsprechend dem Lastindex. Du braucht keine neuen Felgen.

Wenn Du zum TÜV mußt, werden die Reifen problemlos nachgetragen.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Apachenpub
Steuermann
Beiträge: 151
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Neue Reifen auf dem Trailer

Beitrag von Apachenpub » Fr 10. Sep 2021, 11:48

Tach auch,

nur um das abzuschließen: Der russische Gebrauchtreifenhändler hatte noch einen Satz Alufelgen vom Omega mit ganz passablen Reifen für einen sehr kleinen Euro. Passen drauf und um in Holland rumzustehen reichen die auf jeden Fall.

Habe jetzt Alufelgen auf nem Trailer. :lol:

cheers

eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 426
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Neue Reifen auf dem Trailer

Beitrag von Jochen » Fr 10. Sep 2021, 17:25

Hauptsache es passt und die Räder sind eingetragen.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Antworten