Fallen ins Cockpit umlenken was macht Sinn?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Fallen ins Cockpit umlenken was macht Sinn?

Beitrag von Black Earl » Do 19. Aug 2021, 08:38

Ich habe hier im Forum schon einige Sachen dazu gelesen. Könnte so aber nichts wirklich passendes für meinen Anwendungsfall finden.

In diesem Jahr ist bei mir die Erkenntnis gereift das irgendwie alle erst mitwollen und am Ende keiner mehr. Daher will ich meine 210 einhand tauglich(er) machen.

Dazu wollte ich eine lazybag anschaffen und so wie die meisten hier beschrieben haben sie an den salingen fest machen.
Da stellt sich mir schon die erste Frage. Da ich mit dem Kutter alleine nur erstmal auf dem kleinen dümmer unterwegs sein werde und dann meistens am Steg Segel setze oder Berge, macht es Sinn das Großfall ins Cockpit zu legen?

Fockfall muss ich eigentlich nicht umlenken da ich eine rollfock habe. Die Leine dafür liegt schon im Cockpit neben dem knarrpoller.

Die Dirk macht meine ich so auch keinen Sinn da ich sie beim segeln meist sowieso abnehme. Baum hängt bei mir wegen der Zugänglichkeit immer etwas höher wenn nicht gesegelt wird.

Ich habe noch einen spi den ich wenn ich noch etwas geübt habe gerne Mal segeln möchte. Sollte ich hier noch eine Leine für haben? Würde dafür sonst evtl. Das Fall der fockpersenning etwas größer machen und dafür nehmen.
Das würde ich dann auch gerne im mast langführen damit es sich nicht in der rollfock verheddert. Hat da jemand Erfahrung mit nachträglich kleine Rollen in den Mast zu bauen? Es würde ihn von der Theorie her ja schwächen. Ich habe zwar noch einen Mast von einer umgebauten 212 liegen die ich letztens ausgeschlachtet habe, der ist aber länger und auch ein gutes Stück Schwerer. Den wollte ich mir auch lieber für eine 22 aufheben wenn es soweit ist :Cool: da ist schon alles an Rollen drinnen was das Herz begehrt.

Bin für alles was Sinn macht und Anregungen dankbar mir fehlt da einfach noch die Erfahrung 😅
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

Re: Fallen ins Cockpit umlenken was macht Sinn?

Beitrag von wcs sailing » Fr 20. Aug 2021, 12:50

hallo,
LazyJack würde ich NICHT an der Saling festmachen! da Du auch den Baum bei nichtgebrauch höher hängen hast, ist die Gefahr beim Segelaufziehen, dass du die LazyJacks vergisst zu lösen und Dir dadurch die Salings nach unten ziehst. ich montiere Sie heuer um auf den Mast.
ansonsten habe ich
Dirk, Spifall, Fockpersenningaufholer, LazyJack auf der BB seite, Baumniederholer, Reff2, Reff1 ,Grossfall auf der Stbg seite umgelenkt (Umlenkrollen jeweils eine Aluwinkelleiste am Mastfuss angehängt, dann je 4 Umlenker schräg am Dach und je 4 Stopper. Zusätzlich auch noch 2 Leinen für Spibaum
PS: Spifall oben über eigen Rolle VOR der RollFock aussen anschlagen, sonst verheddert sich das immer mit der Rollgenua
Ja, und dann noch Umbau auf selbsthohlende Winschen
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Fallen ins Cockpit umlenken was macht Sinn?

Beitrag von Zeugmeister » Fr 20. Aug 2021, 22:59

Servus,

Also :hmm: einer von uns hat einen Denkfehler. Die Lazy Jacks ziehen den Baum nach oben und das Segel auch :? Wie soll dann das Segel die Saling nach unten ziehen?

Mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: Fallen ins Cockpit umlenken was macht Sinn?

Beitrag von Black Earl » Sa 21. Aug 2021, 11:10

Das ist ja das rundum sorglos Packet 😁 das mit den Winkelleisten am mastfuß werde ich wenn es geht übernehmen. Das mit den lazyjacks sehe ich ein. Hab aber auch schon gesehen daß manche um das zu umgehen Stretch Seil mit einbauen. Eine Frage stellt sich mir aber wie machst du das mit der fockpersenning? Wie kannst du die hochziehen und gleichzeitig vorne den Reißverschluss zu machen :hmm: die andere Frage die gestern wo ich das erste Mal gereift gefahren bin. Zur Zeit habe ich mastrutscher am Segel ist das besser wenn ich den keder nutze? Gestern war ein mastrutscher beim reffen rausgerutscht wenn ich jetzt bedenke das das Fall im Cockpit liegt kann ich das ja schlecht hochziehen und dann noch den mastrutscher rein tüddeln.

LG Mark
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Fallen ins Cockpit umlenken was macht Sinn?

Beitrag von Bingum12 » Sa 21. Aug 2021, 22:04

Moin,

segle erst einmal 1 - 2 Jahre mit Deiner Neptun, dann wirst Du von selber feststellen, was von Vorteil ist bzw. was bei Dir Sinn macht.

Auf dem Dümmer ist es ja doch etwas ruhiger, was die Welle anbelangt.

Es ist gut, wenn nicht so viele Löcher im Deck sind.

Stefan
moekki
Leichtmatrose
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:26

Re: Fallen ins Cockpit umlenken was macht Sinn?

Beitrag von moekki » Mi 25. Aug 2021, 17:27

Zitat: Gestern war ein mastrutscher beim reffen rausgerutscht wenn ich jetzt bedenke das das Fall im Cockpit liegt kann ich das ja schlecht hochziehen und dann noch den mastrutscher rein tüddeln.
Nicht ganz richtig gedacht...., wenn der Mastrutscher draußen ist, aber das Segel vorne fixiert ist, kannst Du das Vorliek auch so durchsetzen und ein oder 2 Mastrutscher, die nicht in der Nut sind machen den Kohl nicht fett.
Wichtig ist, dass Du nach dem Reffen schnell wieder stabil segeln kannst.
Dazu hatte ich Großfall, Smeerreep, Unterliekstrecker und Dirk in die Plicht umgelenkt.
Reffen ging so innerhalb von 30-45 Sekunden - Ausreffen ebenfalls.

Dazu hatte ich auch die unteren Mastrutscher nur mit einem Zeising gesichert, den ich doppelt um den Mastgelegt hatte.
Beim durchsetzen des Smeerreeps rutschte dieser Zeising nach unten und gab die Rutscher frei, so dass ich das Vorliek durchsetzen konnten.
Also:
- Großschot fieren
- Unterliekstrecker auf
- Großfall fieren bis zur Markierung (wichtig!) für Reff.
- Smeerreep für Reff durchsetzen
- Unterliekstrecker dichtholen
- Großschot dichtholen

Dabei hilft es sehr, wenn die Dirk in der Plicht zu bedienen ist, dann kann man den Baum hochhalten, der flattert sonst bedenklich in Kopf- oder Bauchhöhe!

Leider alles Vergangenheit... :Cry:
Gruß Thomas

(früher: Neptun 22 BD)
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: Fallen ins Cockpit umlenken was macht Sinn?

Beitrag von Black Earl » Do 26. Aug 2021, 14:39

OK werde Mal die Großschot Dirk und mindestens das erste reff ins Cockpit umlenken. Spifall überlege ich mir dann noch.

Hat von euch schon mal Winner fallen im mast nachgerüstet? Bei mir laufen da so keine und die einfachen Leinen ohne mega Belastung hatte ich überlegt mit kleinen Rollen nach zu rüsten so daß sie auch im mast laufen. Binn mir halt nicht ganz sicher wie der Mast das verträgt kleine Öffnungen von 1,5 x 4 cm zu haben nicht das er bricht dann lasse ich das lieber und t7del das aussen an. Würde sie halt wegen der Übersicht und des vertüdelns und klapperns im mast verlegen.
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

Re: Fallen ins Cockpit umlenken was macht Sinn?

Beitrag von wcs sailing » Sa 4. Sep 2021, 11:07

Zeugmeister hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 22:59 Servus,

Also :hmm: einer von uns hat einen Denkfehler. Die Lazy Jacks ziehen den Baum nach oben und das Segel auch :? Wie soll dann das Segel die Saling nach unten ziehen?

Mfg Richard
nein, gemeint ist die leine des LacyJacks. wenn ich die vergesse zu lösen vor dem Segelsetzen: die Dirkt kommt lose,damit geht der Baum nach unten und die LacyJacks ziehen an der Saling,.......
da ich den Baum wegen eines gerätespoilers am schiebeluk bei nicht verwendung sehr hochgezogen habe, gibt es da beim lösen der Dirk sehr hohe zugspannung auf die Salinge
Zuletzt geändert von wcs sailing am Sa 4. Sep 2021, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

Re: Fallen ins Cockpit umlenken was macht Sinn?

Beitrag von wcs sailing » Sa 4. Sep 2021, 11:09

Black Earl hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 11:10 Das ist ja das rundum sorglos Packet 😁 das mit den Winkelleisten am mastfuß werde ich wenn es geht übernehmen. Das mit den lazyjacks sehe ich ein. Hab aber auch schon gesehen daß manche um das zu umgehen Stretch Seil mit einbauen. Eine Frage stellt sich mir aber wie machst du das mit der fockpersenning? Wie kannst du die hochziehen und gleichzeitig vorne den Reißverschluss zu machen :hmm: die andere Frage die gestern wo ich das erste Mal gereift gefahren bin. Zur Zeit habe ich mastrutscher am Segel ist das besser wenn ich den keder nutze? Gestern war ein mastrutscher beim reffen rausgerutscht wenn ich jetzt bedenke das das Fall im Cockpit liegt kann ich das ja schlecht hochziehen und dann noch den mastrutscher rein tüddeln.

LG Mark
naja, fockpersenning ziehe ich schon beim Mast. seil it lange genug, dass ich es direkt bei der Genua bedienen kann.
ansonsten habe ich am reisverschluss eine längere schnur, die ich ev. an den schoten anknüpfen kann, damit geht das auch bis zu dieser höhe automatisch mit dem Reisverschluss
bzgl. mastrutscher:
ich habe für den Segelbetrieb unten bei der Mastöffnungein querloch gebohrt für eine 3mm schraube. dadurch kann der Mastrutscher nicht mehr ausrauschen . im winter vor dem Kranen nehme ich dann die schraube heraus zum segelbergen
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Antworten