Schwert einbauen Neptun 20

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Morrrpheus
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 13:05

Schwert einbauen Neptun 20

Beitrag von Morrrpheus » Mo 16. Aug 2021, 10:27

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage:
Am kommenden Freitag möchten wir unser neues Schwert in unsere alte Neptun 20 einbauen.
Mittlerweile habe ich ein bischen Respekt davor bekommen.
Das Schwert haben wir original von Neptun gekauft, mit war es zu unsicher, dass da vielleicht was nicht 100% passt, wenn ich das Boot im Hafen am Kran hängen habe.
Nun ist das Schwertfall ja direkt am Schwert fest genietet.
Wie bekomme ich das am besten hin beim montieren?
Beim Ausbau habe ich vorsichtshalber schon eine dünne Leine durchgezogen, allerdings habe ich nun Angst, dass ich das neue Schwertfall nicht so leicht von unten nach oben durchbekomme.
Während das Boot am Kran hängt kann ich ja nicht auf dem Boot sein, um das Fall dann vorsichtig hochzuziehen. Bleibt also höchstens mit der Leiter nebendran stehen und dann vom Rand her hochziehen.
Das Fall muss ja drinnen dann über eine Rolle. Wie kritisch ist dies denn dann? Wer hat das schon gemacht und wie gut klappt das wirklich?

Gibt es eine ganz andere Art und Weise?

Das ganze muss "Idiotensicher" sein :-) Nicht weil ich handwerklich nicht geschickt wäre, aber ich kann das Boot nur beim Reinkranen tatsächlich anheben um das Schwert einzubauen. Und da darf das dann nicht so lange gehen.
Also mal geschwind noch was abflexen oder dranschweißen ist da nicht drin.

Über die Suchfunktion habe ich leider nichts über den konkreten Einbau gelesen. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Benutzeravatar
Boddensegler
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:55

Re: Schwert einbauen Neptun 20

Beitrag von Boddensegler » Mo 16. Aug 2021, 19:19

Das hab ich schon 2x gemacht, und zwar ohne Probleme.

Die Enden von der dünnen Leine und vom Schwertfall jeweils gut mit dem Feuerzeug verschweißen damit sie nicht ausfransen. Die dünne Leine sollte ausreichend lang sein!
Das Schwert auf dem Trailer befestigen damit das Verbinden beider Leinen nicht erst am Kran erfolgen muss sondern schon vor der Fahrt zum Kran erfolgen kann.
Die Verbindung mit einem Drahtstück das durch beide Leinenenden geführt wird herstellen. (Vielleicht auch mit einem zweiten Drahtstück versetzt eine Zusatzsicherung herstellen.) Ich habe eine etwa 1mm dicke und 3cm lange Krampe genommen, hatte grad ein Sperrgutpaket bekommen und das war damit zugetackert worden..
Die Leinenenden gut ausrichten damit alles problemlos über die Rolle läuft, eventuell mit Isolierband o.ä. die Stelle "glätten".
Aufs Boot bin ich über die Badeleiter gekommen, der Kranführer darf das Boot nur nicht zu weit hochheben. Zum Einbau das Boot gegebenenfalls etwas höher heben.
Dann müssen 2 Leute das Schwert einpassen und der dritte steht im Boot und zieht vorsichtig die Leine hoch.
Das wäre es schon.
Morrrpheus
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 13:05

Re: Schwert einbauen Neptun 20

Beitrag von Morrrpheus » Di 17. Aug 2021, 20:18

Vielen Dank! Das erleichtert mich ungemein.
Habe das Boot nun bei uns stehen, das neue Schwert liegt bereit und nun kann ich das alles entsprechend vorbereiten.
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Schwert einbauen Neptun 20

Beitrag von jan himp » Mi 18. Aug 2021, 09:49

Geht auch:

Moin,

auf der Badeleiter stehend, kann das Schwert auch hochgezogen werden. Dann geht die Zugrichtung gerade und nicht schräg.
Habe ich schon gemacht.
Der Mann unten muß das Schwert über der Nase einhängen und kann dann die Schmalseite hochdrücken und den Bolzen
reinschrauben.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Elbefreund
Landgänger
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 09:18
Wohnort: Magdeburg

Re: Schwert einbauen Neptun 20

Beitrag von Elbefreund » Mo 18. Okt 2021, 10:15

Guten Morgen an alle,
ich habe mal eine Frage zur Pflege des Schwertes bei einer Neptun 22.
Nach Schwierigkeiten beim Einholen des Schwertes (altes Eisenschwert) versuche ich jetzt die Zwischenräume Schwert-Schwertkasten
nach einem Tipp von Pascal Ernst mit einem Sägeblatt zu säubern.
Dann will ich das Schwert etwas herausziehen und weiter säubern. Ein Seglerkollege meinte nun, dass man das Schwert mit Melkfett einschmieren soll.
Melkfett emulgiert nicht in Wasser und würde das Schwert gangbar halten. Wäre besser als antifouling, denn in den Schwertkasten kommt man ja sowieso nicht rein.
Was sagt ihr dazu?

Grüße aus Magdeburg
Elbefreund
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Schwert einbauen Neptun 20

Beitrag von Kaffeesegler » Mo 18. Okt 2021, 10:53

Hallo Elbefreund,
Es wird allgemein immer von Antifouling beim Schwert abgeraten. Dazu finden sich einige Beiträge hier im Forum.

Melkfett würde wohl nicht schaden, wenn das Schwert im passablen Zustand ist.

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Lars
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: So 3. Jan 2021, 12:04
Wohnort: Hamburg

Re: Schwert einbauen Neptun 20

Beitrag von Lars » Do 21. Okt 2021, 22:28

Moin zusammen,
es gibt doch nichts besseres als einen schönen Kiel. Kein angegammeltes verklemmtes Schwert, keine Nieten, keine Bändchen irgendwo durchfriemeln, kein Melkfett....
Ich hätte da zufällig eine 22er ohne diese Probleme anzubieten :D
Komischerweise wollen die meisten aber wohl doch lieber die Kielschwerter obwohl die früher oder später, wie ich es auch bei Vereinskameraden immer wieder sehe, Probleme bereiten :hmm:
Neptun 31 / Bj 79 / Revier: Unterelbe / Funk: DK-8631
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Schwert einbauen Neptun 20

Beitrag von Kaffeesegler » Fr 22. Okt 2021, 07:23

Hallo Lars

Sicher, ggf macht so ein Schwert mal etwas Aufwand.

Auch ich habe mal ein Neues Teil eingebaut.
Das funktioniert aber nun auch schon wieder Jahre ohne Probleme.

Wenn es das Revier zulässt ist ein Festkiel sicher charmant aber wir würden damit unseren Liegeplatz gar nicht erreichen.

Aber leider fürchte ich, dass dieser kurze Abstecher dem eigentlichen Thema nichts bringt.

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Lars
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: So 3. Jan 2021, 12:04
Wohnort: Hamburg

Re: Schwert einbauen Neptun 20

Beitrag von Lars » Fr 22. Okt 2021, 11:51

Moin Lars,

Sorry, ich wollte auch keine neue Grundsatzdiskussion (Schwert oder Kiel) starten. Es ging mir nur gerade so durch den Kopf...

Das mit dem Tiefgang wäre wohl das entscheidende Argument hierbei. Wobei 55cm Kielschwert (mit Balanceruder) vs. 85 cm Kurzkiel) bei der 22er ja eigentlich minimal im Unterschied ist.

Stimmt es eigentlich, dass Edelstahlschwerter (original ist glaube ich normaler Stahl) den Gusskiel oder die Bolzen angreifen (Stichwort Bimetallkorrusion), oder ist das nur ein Mythos?

Ich weiß, eigentlich auch nicht ganz passend zum eigentlich Einbau Thema ;)

Gruß Lars
Neptun 31 / Bj 79 / Revier: Unterelbe / Funk: DK-8631
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Schwert einbauen Neptun 20

Beitrag von Kaffeesegler » Fr 22. Okt 2021, 13:06

Hallo Lars

Alles gut 👍

Wir fahren nur binnen und da hab ich mich für V2a entschieden. Eigentlich dürfte die galvanische Spannung zu vernachlässigen sein und der Kiel nicht spürbar angegriffen werden. Vorsichtshalber habe ich eine Annode in der Nähe des Bolzens angebracht.
Die zeigt auch leichten Verschleiß.Woher dieser kommt kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Schwert einbauen Neptun 20

Beitrag von jan himp » Di 26. Okt 2021, 11:14

Moin,

mein Kutter hatte 15 Jahre ein V2A-Schwert. Da waren im Kiel nirgendwo Abtragungen erkennbar, obwohl die eigentlich vorteilhaft gewesen wären.

Eine Magnesium-Anode unterhält sich evtl. mit VC 17, dem Alu-Ruder und Lackschäden an Außenborder und Propeller.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten