EVA-Teak verlegen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

EVA-Teak verlegen

Beitrag von Tenovice » Do 22. Jul 2021, 23:34

So,
ich habe die letzten Tage EVA-Teak gelegt.

Das mache ich nie wieder. So ein ekelhaftes Zeug.

Die Klebeschicht hält vermutlich länger als das Boot und eigentlich will ich auch garnicht so genau wissen, was da alles drin ist.

Aber an den Kanten kommt auf jeden Fall noch eine Versiegelung mit Sika. Ich könnte mir vorstellen, dass mittelfristig Wasser unter den Kleber läuft. Das wäre dann der Exitus.
In Summe habe ich jetzt 7 Bahnen á 60x240cm für das Deck und Cockpit gebraucht. Verschnitt hatte ich kaum - vielleicht 5%.

Das EVA lässt sich gut in Kurven legen, allerdings braucht es sanfte Gewalt um das EVA dann zu strecken. Das EVA immer zuerst an der kurveninneren Seite andrücken! Ich habe es nicht aufgewärmt, da ich nicht weiß und auch nicht probieren wollte, wie die Oberflächenstruktur auf den Heißluftföhn reagiert hätte.

Was sehr zu empfehlen ist, ist ein niemals endender Vorrat an Cutterklingen. Das EVA lässt die Klingen sehr schnell abstumpfen und dann franst die Schnittkante aus. In Summe habe ich bestimmt 13 Klingen verbraucht.

Auf den Bildern ist die SiKa-Fuge umlaufend noch nicht gesetzt und auch die Windrose im letzten Bild (Bodenplatte Cockpit) wird noch mit SiKa eingefasst.


Bild

Bild

Bild

Eine persönliche Einschätzung zur Haptik. Es läuft sich super angenehm und auch das Gefühl seinen Allerwertesten darauf nieder zu lassen ist angenehm. Ich glaube, dass der Grip auch gut ist, wenn es nass ist.

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: EVA-Teak verlegen

Beitrag von Kaffeesegler » Fr 23. Jul 2021, 15:16

Moin,

Aber gut sieht es doch aus!
Viele Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: EVA-Teak verlegen

Beitrag von Tenovice » Sa 24. Jul 2021, 11:15

Das ist die Fernost-Variante.
Ich sehe es garnicht ein, da einen Belag aufzubringen, der den Wert des Bootes übersteigt...

Mir gefällt die Optik und Haptik... Aber wie gesagt, das zu verarbeiten ist nur was für jemand mit gesteigerter Leidensfähigkeit...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Re: EVA-Teak verlegen

Beitrag von Spörgi » Sa 24. Jul 2021, 21:27

Hast Du da vielleicht auch noch ne Bezugsquelle für?

LG Björn
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: EVA-Teak verlegen

Beitrag von Black Earl » So 25. Jul 2021, 09:43

Wie hast du den die Rose in den Belag bekommen geschnitten oder gefräst?
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: EVA-Teak verlegen

Beitrag von Tenovice » So 25. Jul 2021, 11:04

Black Earl hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 09:43 Wie hast du den die Rose in den Belag bekommen geschnitten oder gefräst?
Das war eine heitere Bastelstunde... Am Rechner ausgedruckt, in 5cm-Breite Streifen geschnitten und dann auf das EVA übertragen und per Cutter ausgeschnitten. Danach auf der Grundplatte zusammengesetzt.

Ziemliche Frickelei, aber ich mag es.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Rassy 1604
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 07:11

Re: EVA-Teak verlegen

Beitrag von Rassy 1604 » Di 27. Jul 2021, 08:13

Moin Christof,

Das sieht ja sehr schön aus, was Du da mühevoll mit viel Liebe zum Detail hinbekommen hast. Allerdings habe ich Bedenken, daß das für den Außenbereich eine gute Idee war. Ich habe EVA im Innenbereich verlegt. Ist wirklich super. Aber die tiefen Nuten sind Dreckfänger ohnegleichen. Innen mit dem Staubi kein Problem. Aber Außen werden eventuell Grünalgen sich festsetzen und Arbeiten mit dem Schrubber generieren. Auch wenn auf Deinem Atlantiktörn das Salzwasser verdunstet, werden vermutlich sich Salzwasserkristalle absetzen. HmmHmmHmm

Ich und der Rest des Forums dürfen gepannt auf Deine Langzeiterfahrung sein.

Nicht den Fön zu benutzen, das war die richtige Entscheidung. EVA reagiert darauf recht empfindlich. Eine Zigarettenkippe z.B. brennt sofort ein.
Die Nuten mit Sika zu füllen dürfte auch keine Alternative sein. Denn erstens zu teuer und zweitens weiß man nicht wie sich die Anhaftung langfristig verhält.

Also, nette Grüße aus Emden,
Horst
Antworten