Kabel Buglampe Neptunn 22 Back.

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Kabel Buglampe Neptunn 22 Back.

Beitrag von blaubär » Di 20. Jul 2021, 22:05

Hallo ich möchte eine Zweifahnenenlampe am Bugkorb anbringen wie sollte das Kabel verlegt werden?Die Batterie ist am Einstieg an der Treppe zum Salon verbaut. Muss ich das Deck durchbohren(wie mach ich das wasserdicht?) und dann hinter der Verkleidung der Vorkoje und anschliessend unter den Shäps verlegen ?freue mich auf Anregungen Herzliche Grüße Lars Born KptnBb.
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kabel Buglampe Neptunn 22 Back.

Beitrag von Tenovice » Mi 21. Jul 2021, 00:50

Ich würde von der Batterie -> Sicherung -> Schalter -> Decksdurchführung -> Zweifarbenlaterne

Für die Decksdurchführung würde ich immer eine trennbare Verbindung wählen (auch wenn die Elektriker hier das anders sehen mögen :) )
Sowas hier verwende ich

Ich ziehe alle Kabel durch die Schapps an SB und von dort durch den "Schrank" und dann habe ich einen Kabelkanal auf die "Liegefläche" aufgeklebt, da gehen alle Kabel durch.

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Kabel Buglampe Neptunn 22 Back.

Beitrag von outdoor » Mi 21. Jul 2021, 09:24

Moin

Decksdurchführung vorne am Bug (d.h. Stecker abdrehbar)
Kabel innen an Decke entlang vom Bug Richtung Schrank
von Schrank Richtung Sicherungs-/Schalterpanel durch die Schaps

das mit der Beleuchtung ist ja ganz nett
aber hatte ich noch in der Aufzählung vergessen: was Du eher noch fürs Thema Watt/Küste anbringen solltest
ist ein RADERREFLEKTOR

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Re: Kabel Buglampe Neptunn 22 Back.

Beitrag von blaubär » Sa 24. Jul 2021, 15:24

Danke Christof und Norbert es geht voran...... herzl.Grüße Lars
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Kabel Buglampe Neptunn 22 Back.

Beitrag von outdoor » Sa 24. Jul 2021, 17:14

Moin

hau rein
und bring mal stabileres Wetter mit
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Antworten