Was ist das für ein Loch und warum kommt da Wasser raus?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Apachenpub
Steuermann
Beiträge: 151
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Was ist das für ein Loch und warum kommt da Wasser raus?

Beitrag von Apachenpub » Sa 17. Jul 2021, 11:29

Moin Forum,

Im Vorschiff unter der Liegefläche (in diesem Ausschnitt) habe ich nah am Boden ein Loch und seit gerade kommt da spontan Wasser rsus. Any idea?

(Versuche gerade noch das Foto zu konvertieren.)

Cheers

Ecki
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

Re: Was ist das für ein Loch und warum kommt da Wasser raus?

Beitrag von wcs sailing » Sa 17. Jul 2021, 18:38

ohne bild, ein Problem
Durchmesser?
Ex logge oder Lot?
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Loch und warum kommt da Wasser raus?

Beitrag von Tenovice » Sa 17. Jul 2021, 19:48

So wie ich es vermute, redest du von der Aussparung im Vorschiff - also dort wo bei der 22er typischerweise das WC hingebaut werden kann...

Wenn du dort ein Loch drin hast, dann ist das erstmal nichts von der Werft. Wenn dort Wasser rauskommt, heißt dies, dass sich Wasser in dem Zwischenraum befindet.
Dieses kann so ziemlich überall herkommen.

Bitte mach mal den Geschmackstest, ob Süß (Regenwasser) oder Salzig (Meerwasser). Das grenzt die Fehlersuche etwas ein.
Die üblichen Verdächtigen wären:
  • Motorschacht
  • Klampen achtern
  • Relingsfüße achtern
  • Beschlag für Großschot
Möglich aber untypisch wären auch:
  • Echolot- oder Log-Geber
  • Kielbolzen
  • etwaige Borddurchlässe
Da du schreibst, es kommt schwallartig, vermute ich einige Liter im Rumpf, welche hin- und her schwappen... Steck mal einen Schlauch rein und saug mal an.

Eine Bohrung da vorne macht nur Sinn, wenn da eine Pumpe absaugen soll...Warum sollte jemand da vorne drin einen Geber verstecken, der achtern weitaus einfacher und sinnvoller zu installieren ist.

Aber wie gesagt, ein Bild hier rein und man kann dir sicher genauer weiterhelfen...

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Apachenpub
Steuermann
Beiträge: 151
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Was ist das für ein Loch und warum kommt da Wasser raus?

Beitrag von Apachenpub » So 18. Jul 2021, 00:04

Hallo Forum

danke für Eure Hinweise. Anbei das Bild (sorry, der Boden ist noch was schmutzig, habe das Loch mal markiert.
Ich vermute auch einen Ablass für irgendwelches Wasser, das zwischen Außen- und Innenschale ist. Es hat mir im Winter das Boot geflutet (blöd, wenn es schräg steht) und ich vermute, das waren noch Reste.
Nach zwei Stunden frohen Sprudelns wurde es allmählich weniger, dann hörte es ganz auf. Ich vermute mal, dass eine der Backskisten undicht ist (oder geworden ist). Aber im Moment ist alles trocken.
Wurde aber tatsächlich etwas nervös. ;)

Besten Dank nochmal und Gruß vom IJsselmeer

Bild

ekki
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
jan himp
Skipper
Beiträge: 620
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Loch und warum kommt da Wasser raus?

Beitrag von jan himp » So 18. Jul 2021, 10:29

Moin Ekki,

genau kenne ich die Miglitsch nicht. Wenn das Wasser von oben kommt, würde es bei einem Eimertest sichtbar sein.
Das kann nicht bis unten durchlaufen.
Der Schacht scheint verschlossen, es scheidet also auch die vordere Naht aus.

Beim Einkranen wäre feststellbar, daß der Rumpf an einer Stelle nass ist und das Boote beim Schwenken ungewöhnliche Bewegungen macht.
Allerdings ist man beim Kranen mit anderen Dingen beschäftigt und 2 Stunden Sprudeln wären bei dem Loch nur 30-40 l.

Am besten abwarten, ob sich wieder Wasser sammelt, dann auf einen Bock stellen und bei trockenem Wetter den Rumpf genau absuchen.
Es ist nicht bekannt, über welchen Zeitraum sich das Wasser gesammelt hat.
Hat der Voreigner das Loch gebohrt? Dann hätte er einen Grund gehabt.

Letzte Woche ist mir an Deinem Kutter kein auffälliger Tiefgang aufgefallen.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
neptun-micha
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 08:38

Re: Was ist das für ein Loch und warum kommt da Wasser raus?

Beitrag von neptun-micha » Mo 19. Jul 2021, 12:14

Hallo Ecki,

ich habe auch eine Miglitsch, etwas älter als Deine aber ich nehme an dass sie baugleich sind.
Serienmässig ist das Loch nicht, aber ga nicht so dumm an dieser Stelle. Problem ist, dass der Hohlraum zwischen Aussen-und Innenschale nirgends unterteilt ist, also vom Heck bis zum Bug durchgängig ist.

Bei mir war plötzlich auch Wasser zwischen den Schalen, es kam vom Ausschnitt des Motorschachtes, der zu weit nach vorne geschnitten war.

Im Winterlager habe ich dann eine große Inpektionsöffnung unter der Vorschiffsmatratze eingebaut, von dort kann man tatsächlich durchs ganze Boot sehen. Auf dem Hänger dann von dort mit einem Wasserschlauch den Zwischenraum geflutet und gewartet, bis es unten am Rumpf heraus kam . So war die Leckage gut zu finden.

Wenn das Wasser aber von oben durch irgend eine Verschraubung kommt, hilft das bei Dir natürlich auch nicht weiter.

Gruß, Micha
Früher :Cry: Neptun 22 original Miglitsch, Bj. 1972, Segelnummer 1042, jetzt Friendship 26 :)
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Loch und warum kommt da Wasser raus?

Beitrag von outdoor » Mo 19. Jul 2021, 12:41

Moin

also das Loch ist sicherlich völlig untypisch bei der Miglitsch, d.h. normalerweise nicht vorhanden.
Der Vorbesitzer wird wohl Wasser im Vorschiff bemerkt haben und wollte es auf diese Weise wieder dort loswerden

eigentlich sind die ganzen Sitz- und Liegenflächen im Inneren als Auftriebskörper konzipiert/gedacht. Somit ist das Loch kontra-produktiv.

ich würde das wieder schön zu laminieren und überlegen, ob man nicht vorne eine Serviceluke einbaut. Dann kannst Du ggf. darüber im
Vorschiff noch dem Rechten sehen und beheben
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Apachenpub
Steuermann
Beiträge: 151
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Was ist das für ein Loch und warum kommt da Wasser raus?

Beitrag von Apachenpub » Mo 19. Jul 2021, 12:44

Moin,

genau das war auch mein Gedanke: In die Staufächer der Langkoje und im Bug jeweils eine Inspektionsluke einbauen. Kleines Geld und gute Einsichten. ;) Danach kann ich das Loch auch zulaminieren.

Und jetzt noch eine Frage zu Eurer Einschätzung: Ich vermute, das Wasser kommt aus der Backbord-Backskiste. Da hatte irgendein Vorbesitzer die unteren Kanten (also die Übergänge vom Backskisten-Boden zu den Backskisten-Wänden) mit Sikaflex ausgespritzt. Das Sika konnte ich im Frühjahr schon so abziehen. Macht es Sinn, auf diese Kanten einen Streifen Glasfaser aufzulaminieren, um das abzudichten? Oder wieder Sikaflex? Was würdet Ihr tun?

Danke nochmal, ich liebe dieses Forum!

cheers

eKKi





[Update] Ich bin nicht allein :) :) :) https://www.youtube.com/watch?v=wJmHg21fZRA
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
jan himp
Skipper
Beiträge: 620
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Loch und warum kommt da Wasser raus?

Beitrag von jan himp » Mo 19. Jul 2021, 17:57

Moin Ekki,

ist Dein Schacht wirklich zulaminiert?

Sonst käme der Verdacht von Neptun-Micha, Abs. 2 zum Ansatz.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Apachenpub
Steuermann
Beiträge: 151
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Was ist das für ein Loch und warum kommt da Wasser raus?

Beitrag von Apachenpub » Mo 19. Jul 2021, 19:25

Hi Rolf,

klingt komisch, ist aber so: Ich glaube, meine hatte nie einen Schacht. sieht zumindest nicht so aus. Ist die (wohl so genannte) Binnen-Variante. Hatte noch nichtmal nen Heckkorb und ne Reling.

cheers

eKKi

P.S.: Wo liegst Du denn?
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
jan himp
Skipper
Beiträge: 620
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Loch und warum kommt da Wasser raus?

Beitrag von jan himp » Di 20. Jul 2021, 10:10

Moin Ekki,

wenn Du keinen Schacht hast dann wurde der schon früher fachmännisch verschlossen und die prominenteste Fehlerquelle scheidet aus. Damit ist aber der vorliegende Fehler immer noch nicht gefunden.

Ich habe kein eigenes Boot mehr, weil ich zu viel mit anderen Schiffen unterwegs war und die zum Teil auch betreue.
Ein eigenes Boot würde dadurch auf Zustand 4 abrutschen. Meine 20er befindet sich in guten Händen.

Letzte Woche lag ich auf E 23.
Ich hatte auch ein Gespräch mit dem Eigner von VERTIGO, der hervorragenden 27er.
Die Aussenbordhalterung, die allerdings bei ihm nicht gebraucht wird, muß mal erst jemand nachmachen!
Maschinenbau hoch3.

Groeten en prettige rijs,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten