Windfahnensteuerung

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Windfahnensteuerung

Beitrag von Tenovice » So 11. Jul 2021, 01:03

Nachdem mir mehrfach angeraten wurde, mir eine Windfahnensteuerung zuzulegen und mich nicht nur auf den Raymarine Pinnenpiloten zu verlassen, habe ich mich entschieden, mir so ein Teil zu bauen. Kann ja nicht soo dramatisch sein, habe ich mir gedacht. :lol:

Grundsätzlich gibt es wohl zwei Arten von Windsteueranlagen. Zum einen welche, die selber Steuern und zum anderen welche die über ein sogenanntes Servoruder das Hauptruder bedienen.

Ich habe mich für letzteres entschieden, da es mir mechanisch die simpelste Lösung zu sein scheint. Schon länger sitze ich hier und studiere die Anleitung. Ganz nebenbei habe ich mir ein Modell aus Styropor gebaut, um überhaupt erstmal die Funktionsweise zu verstehen.

Ich halte mich grob an die Baupläne von Jörg Heinrich, welche ihr hier findet (*.pdf).

Über diesen Bauplänen grübel ich schon länger und suche Möglichkeiten diese zu verbessern bzw. zu vereinfachen. Man merkt halt, dass die Baupläne älter sind und mit teilweise arg grobschlächtigen Lösungen aufwarten. Das geht mittlerweile - im Jahr 2021 - teils sehr viel eleganter. Ich bastel gerade noch an einem Video zu dem Ganzen, da wird das näher erläutert.

Aber nun ans Eingemachte.

Ich habe entgegen der Anleitung alles aus Edelstahl gebaut.

Damit nehme ich einen Gewichtsnachteil in Kauf, welchen ich durch eine bessere Haltbarkeit erkaufe. Zudem lässt sich Edelstahl schweißen. Das spart Zeit und hält länger.

So werden bei mir alle Hebel/Achsen etc. aus V4A in 8mm ausgeführt. Für die Schubstange etc. verwende ich Edelstahl-Kugelgelenke.
Durch die Verwendung von Fertig-Bauteilen kann ich diese einfach in die Backskiste schmeißen und habe für den Fall des Defektes immer ein Ersatzteil da. Und ich erhöhe deutlich die Präzision, da ich nichts selber biegen und basteln muss.

Angefangen habe ich mit dem Mast. Dafür habe ich ein 40mm V4A-Rohr verwendet. Gibt es fertig so zu kaufen und der Postmann bringt es.

An diesem habe ich den Windfahnenträger angeschraubt. Gebogen aus einem 200x30x2mm Streifen V4A. Das über die lange Kante zu biegen geht ja noch, aber um es der Rundung anzupassen brauchte es dann doch 7 Tonnen Druck.

Bild


Als nächstes habe ich mir den variablen Mastkopf angeschaut und auch dort eine Vereinfachung gefunden. Die Bauanleitung sieht eine Bastellösung mittels zweier Messinghalbschalen etc. vor. Das erachte ich nicht für zeitgemäß.

Ich verwende stattdessen ein Vierkantrohr, welches ich mit einem Titan-Sattelspanner feststelle. Das funktioniert ganz wunderbar und ist eine einfache Lösung. Auf dem Vierkantrohr habe ich die Achse angeschweißt, auf welcher dann die Windfahne schwenken soll.

So sieht das aus:

Bild

Bild

Das bislang schwierigste war die Halterung für die Windfahne zu bauen. Es gibt nämlich kein U-Profil mit dem Innnemaß, welches ich für meine Windfahne bräuchte. Also habe ich auch hier geschweißt und dabei gleich noch den oberen Horizontalhebel mit verschweißt. Die Bauanleitung sieht vor, dass das mit Drahtklemmen gemacht werden soll. Geht bestimmt auch, sieht aber noch bescheidener aus als meine Schweißnähte.

Draufsicht
Bild

Unterseite
Bild

Da ich die Schubstange zwischen oberen Hebel und unterem Hebel einstellen können möchte, habe ich mich dazu entschieden die Schubstange mit einem Rohrstück zu versehen. In dieses Rohr habe ich sowohl unten als auch oben eine V4A-Langmutter eingeschweißt. Damit kann ich die Schubstange unten direkt am Gelenkkopf einschrauben und oberhalb mit einer Gewindestange arbeiten. So kann ich jederzeit die Länge der Schubstange variieren und den Gegebenheiten anpassen.

So sieht die Schubstange aus:

Bild


Irgendwann hatte ich dann heute kein Bock mehr auf die Flex und schweißen... Daher habe ich mich dem Ruderblatt auch noch gewidmet.

Ausgesägt aus einer 20mm Siebdruckplatte und mit dem Elektrohobel profiliert. Wichtigster Tipp aus der Bauanleitung: Markiert die Mittellage aus dem Laminat. Daran orientiert sich jegliche Schleif- und Hobelarbeit.

Das sieht jetzt so aus:

Bild

von unten:
Bild


Hier geht es dann demnächst weiter...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Windfahnensteuerung

Beitrag von Ole aus HB » So 11. Jul 2021, 15:41

Moin Christoph,

ein sehr schönes Projekt, danke für die Teilhabe!
Vor einer Ewigkeit hatte ich mich auch mal an so einer Servopendel-Anlage versucht, die ja auf den Skizzen von Walt Murray beruht. (Dazu findet man noch weitere nützliche Sachen im Netz.) Bei mir liegt der Kram leider schon zu lange unfertig in einer Kiste. Ich drücke Dir die Daumen! Vielleicht ermutigt mich Dein fertiges Produkt zum Weiterbauen! :Daumen:
Ich hatte ebenfalls Edelstahl als Hauptwerkstoff gewählt und teilweise Fertigteile verwendet, die hier im Stall rumlagen (aus einer alten Melkanlage).
Hoffentlich hast Du die Schweißelektrode passend zum Werkstoff gewählt. Da habe ich in der Vergangenheit leider nach intensivem Salzwasserkontakt böse Überraschungen erlebt.

Also, weiter so und immer schön bebildern!

Beste Grüße,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Windfahnensteuerung

Beitrag von Tenovice » So 11. Jul 2021, 22:05

Das Ganze ist WIG-geschweißt mit goldener Elektrode.

Salzwasserkontakt wird es wohl kaum geben, da ich alles noch lackieren werde ....

Weitere Bilder folgen
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Windfahnensteuerung

Beitrag von jan himp » Mo 12. Jul 2021, 19:01

Moin Chris,

das ist eine meisterliche Arbeit!!!

Möglicherweise bist Du der Zweite, der das überhaupt mal in VA realisiert hat.

Der erste war 1976 Herr Schwing, Inhaber der Betonpumpenfabrik in Herne.
Als Segler hat der das Wunderwerk einfach mal so entwickelt.
Es ist aber nie in Serie gegangen, weil das so etwas ab 6.000 DM aufwärts gekostet hätte.

Sah aber extrem gut aus. :Daumen: :Daumen:

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Windfahnensteuerung

Beitrag von Tenovice » Mo 12. Jul 2021, 23:15

Danke für die Blumen...
Es ist vollbracht...
Ich habe heute die Mechanik fertiggestellt...

Bilder folgen in einer Woche, da ich jetzt erstmal auf Reisen bin...

Zwei Fragestellungen treiben mich noch um:

1. Vielleicht hat hier einer die Idee, wie man das Servoruder klappbar baut. Also so, dass ich es im Hafen entweder abnehmen oder aus dem Wasser klappen kann.

2. Wenn ich die Anlage auf der Badeplattform montiere, wäre es ggf. einfacher das Servoruder von der Anlage zu trennen und den Servoausschlag per Tampen auf das separat montierte Ruder zu übertragen?! Dann würde man nämlich die Badeplattform weiter nutzen können, weil dann egal wäre, wo der Mast samt Mechanik steht.


Bis dahin

Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Mephistopheles
Vorschoter
Beiträge: 101
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:23

Re: Windfahnensteuerung

Beitrag von Mephistopheles » Do 19. Aug 2021, 10:27

Hi Christof,
Tenovice hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 23:15 Bilder folgen in einer Woche, da ich jetzt erstmal auf Reisen bin...
die Woche ist jetzt gut rum.
Ich wäre jedenfalls an weiteren Bildern interessiert.

Schönen Gruß
Markus
Fängt meine Ex beim ersten mal Segeln an zu schreien "Hilfe, wir kippen um".
Ich schreie zurück "Das heißt kentern".
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Windfahnensteuerung

Beitrag von Tenovice » Fr 27. Aug 2021, 08:37

Mea Culpa...
aber da ich gerade unter der Sonne Korsikas verweile, werden die Bilder auch noch kurz auf sich warten lassen müssen :)
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Antworten