Seeventil

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Patrick
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Mär 2021, 21:03

Seeventil

Beitrag von Patrick » Di 22. Jun 2021, 18:27

Hallo Zusammen,

hab mal wieder eine Frage an die liebe Forum-Community! :)
Nach dem ich die Seetoilette ausgebaut habe, wollte ich das Seeventil auf Dichtigkeit prüfen und habe Wasser von der Innenseite rein gekippt. Leider habe ich feststellen müssen, dass das Ventil undicht ist, da Wasser durch den Borddurchlasser raustropft. :(
Bild

Bild

Bild

Da ich den Rumpf nächstes Jahr im Frühling erneuern möchte und alle Seeventile sowie Borddurchlässe austauschen werde, suche ich gerade nach einer vorübergehenden Lösung (nur bis Oktober diesen Jahres).

Ich dachte dabei an eine Kombination aus Sikaflex (221 oder 291i ???) und konischen Gummiestopfen (z.B. aus Kautschuk). Ich würde dann wie folgt vorgehen:

• zuerst alles reinigen und mit Aceton entfetten
• Sikaflex von der äußeren Seite des Rumpfes durch den Borddurchlasser bis zum geschlossenen Vetil reinspritzen
• Gummiestopfen reinschieben
• zum Schluss mit Epoxidspachtel und Primer den Borddurchlasser schließen

Macht das Sinn? Was sind eure Erfahrungen bzw. was hab ihr ausprobiert? Habt ihr vielleicht eine bessere Lösung?

Viele Grüße,
Patrick
Zuletzt geändert von Tenovice am Mi 23. Jun 2021, 03:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Image-Tags eingefügt
Neptun 27D, Bj 76
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Seeventil

Beitrag von Tenovice » Mi 23. Jun 2021, 03:56

Ich würde direkt die Ventile austauschen... so teuer ist das nicht und geht schnell.

Ich würde Sika nicht zum verschließen von so großen Löchern verwenden. Eher zulaminieren. Aber wie gesagt - ein neues Seeventil und fertig...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Seeventil

Beitrag von Ole aus HB » Mi 23. Jun 2021, 07:29

Moin Patrick,

ich kann Deine Gedanken nachvollziehen, Du willst schnell aufs Wasser, aber Du tust Dir keinen Gefallen damit. Tausche es jetzt aus und zwar komplett: Borddurchlass, Ventil und Schlauchstutzen. Du machst Dir sonst doppelte Arbeit und fährst immer mit einem schlechten Gefühl!

Falls die anderen Ventile genau so aussehen: gleich rausschmeißen. Mit solchen Dingern aufs Wasser zu gehen, halte ich für grob fahrlässig. (Stichwort Versicherungsschutz, Haftung, etc...)

Schöne Saison,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Virus

Re: Seeventil

Beitrag von Virus » Mi 23. Jun 2021, 09:43

Hi,

ich würde den Schlauchstutzen abdrehen und wenn sich das Ventil dabei nicht mit bewegt, einen Stopfen rein drehen. Bewegt sich das ganze Ding im Rumpf, dann raus damit. Ist auch nicht mehr Arbeit als es irgendwie notdürftig abzudichten.

Willy
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Seeventil

Beitrag von Tenovice » Do 24. Jun 2021, 16:54

Vermutlich lässt sich der Schlauchstutzen garnicht mehr abdrehen so wie der aussieht, aber falls doch, wäre vielleicht eine Verschlusskappe auch eine Lösung:

Sowas hier..

Vernünftig mit Hanf und Fermit eingedichtet und dann hält das bis zum Ende der Saison. Bitte niemals mit Teflonband abdichten. Das verzeiht keine Fehler.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Patrick
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Mär 2021, 21:03

Re: Seeventil

Beitrag von Patrick » Di 29. Jun 2021, 11:53

Hallo zusammen,

zunächst vielen lieben Dank für Eure Hinweise und Tipps.

@ Tenovice: … genau der Schlauchstutzen und Ventil lassen sich nicht mehr abdrehen aber das gesamte (Borddurchlässer + Ventil) ist fest verbunden und macht ein soliden Eindruck.

Ich werden folgendes tun: Stopfen + Abdichtmasse (Pantera) + WC-Schlauch am Schlauchstutzen wieder anbinden und über der Wasserlinie befestigen -> so bin ich auf der sicheren Seite ;)!

Viele Grüße,
Patrick
Neptun 27D, Bj 76
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Seeventil

Beitrag von Tenovice » Di 29. Jun 2021, 15:34

Ich rate dringend davon ab, Pantera, Sika, Silikon o.ä. als Dichtmittel bei Verschraubungen zu verwenden...

Entweder bekommst du es nur noch mit der Flex auf, oder es wird nicht dicht... Nimm das, was dafür geeignet ist... Dichtungsflachs mit Fermit oder Teflonband (das ist aber ungleich schwieriger zu verarbeiten).
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Antworten