Bootsgewichte

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Virus

Bootsgewichte

Beitrag von Virus » Mi 9. Jun 2021, 11:15

Ok, lass uns lieber doch über den Sinn diskutieren, die überflüssigen weil nicht brauchbaren Werte habe ich wieder gelöscht. Es reicht ja wenn sie mir nutzen um nicht zu überladen.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Mi 9. Jun 2021, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Bootsgewichte

Beitrag von outdoor » Mi 9. Jun 2021, 12:42

Moin

frage mich was da als Ergebnis rauskommen soll ... ?

um es überhaupt irgendwie vergleichbar zu machen, müsste das reine Boot gewogen werden
also ohne Trailer (oder weiss jeder so, was sein Trailer wiegt?)

wenn ich dann sehe, wie manch einer seinen Kutter innen eingerichtet hat, kommt sicherlich auch nochmal
was an Baumaterial zusammen

dann die Akkus haben auch unterschiedliche Gewichte, genauso wie Anker etc.

aber bin gespannt, was an Rückmeldungen kommen ...

Hauptsache war haben Spaß mit unseren Kuttern :)
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 371
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Bootsgewichte

Beitrag von harry01 » Mi 9. Jun 2021, 18:19

Moin.

Also was jedem sein Trailer wiegt sollte eigentlich bekannt sein.
Das steht ja als Gewicht in den Papieren vom Trailer
unter Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeuges Kennziffer "G"
Wenn der Trailer natürlich verändert wurde ist die Zulassung eh nicht mehr gültig.
In der allgemeinen Betriebserlaubniss ist es auch unter "G" zu finden.
Und was die Gewichte der Boote angeht würde ich das reine Bootsgewicht mit Pött und Pann vorschlagen.
Werkzeug Segel und Akkus und Ausrüstung sollten rausgerechnet werden.
Dann kann jeder das Bootsgewicht und das Trailergewicht angeben.
So sollte es sich einigermassen vergleichen lassen.
Entscheidend ist noch ob angehäng oder Abgekuppelt.
Gruß Harald
noch 8 Tage bis zum Krantermin, dann gehts Los :Sail:

Nachtrag: Die Prospekseite ist das eine. :hmm:
Das wirkliche Bootsgewicht ist etwas ganz anderes. Oo
Und da Spreche ich aus Erfahrung
Zuletzt geändert von harry01 am Mi 9. Jun 2021, 20:14, insgesamt 3-mal geändert.
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Virus

Re: Bootsgewichte

Beitrag von Virus » Mi 9. Jun 2021, 19:24

Mit dem Boot allein konnte ich leider nicht auf die Waage fahren, sondern nur mit Trailer und das Gewicht muss man halt abziehen, ich hätte es natürlich noch nachgetragen nun aber eingesehen dass es sinnlos ist. Was will man mit dem Bootgesicht allein? Für den Kran?

Wenn sich jemand für eine Neptun 25 interessiert und nicht weiß ob er sie ziehen darf, steht ja die Prospektseite der Werft zur Verfügung.

Willy
Benutzeravatar
PEANUTS
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:34

Re: Bootsgewichte

Beitrag von PEANUTS » Mi 9. Jun 2021, 20:30

2880 kg abzgl. 530 kg Trailer bleiben 2350 kg, incl. 40 L Diesel, Yanmar 2 GM 20, 80 L Wasser, 2 Batterien, ca. 380 kg Bleibalast, Dieselheizung, Pött un Pann, Bier un Wein
Neptun 25 KS "PEANUTS II" - Segelnummer 110 - Rufzeichen DG 6997
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Bootsgewichte

Beitrag von landi » Mi 9. Jun 2021, 20:51

harry01 hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 18:19
noch 8 Tage bis zum Krantermin, dann gehts Los :Sail:
Hallo Harald,

steht Dein Plan noch? Sehen wir uns? :Sail:
Immer Handbreit ... weißt schon

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
Neptun-BY
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 14:03

Re: Bootsgewichte

Beitrag von Neptun-BY » Do 10. Jun 2021, 00:06

Hallo zusammen,

ich war vor etwa 2 Wochen mit meiner Neptun 22 auf der Waage,
habe dazu den Trailer extra vom Auto abgekuppelt.

Neptun 22 Backdecker (BJ 1974), Langkoje, Kielschwert mit dem alten originalen Kalletal 1 Trailer
-> insg. 1660 kg.

Wenn man den Trailer mit seinen 400 kg abzieht bleiben 1260 kg fürs Boot übrig.
Hatte alles an Board bis auf die Batterie, die wiegt noch ca. 15-20 kg.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich außer der notwendigen Ausrüstung zum Segeln fast keine weiteren Sachen auf dem Boot habe.
Da würde sonst wohl auch noch einiges zusammenkommen.


VG
Mane
Antworten