Antifouling an den Propeller?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Antifouling an den Propeller?

Beitrag von Tenovice » Mo 7. Jun 2021, 23:07

Servus beisammen,

ich habe mir einen Faltpropeller von Radice gegönnt... nun sieht dieser recht schick aus so in Bronze...
Aber wie verhindere ich effizient den Algenbewuchs am Propeller und insbesondere an der Mechanik desselben?

Fett oder Antifouling? Oder garnichts?

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Antifouling an den Propeller?

Beitrag von Jochen » Di 8. Jun 2021, 09:58

nix dran machen außer ggf ein spezielles Fett. Das müsste aber in der Betriebsanleitung stehen. nur schön reinigen wenn das Boot aus dem Wasser kommt.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Antifouling an den Propeller?

Beitrag von jan himp » Mi 9. Jun 2021, 10:25

Ja, so ist es.

Wenn das Boot nur binnen fährt und regelmäßig bewegt wird, nix machen.

Wenn buten die Gefahr von Muschelansammlung besteht, hilft Fett.

Je nach Art des Faltpropellers blockieren Muscheln in der Verzahnung die Mechanik.
VARIPROP. VARIPROFILE und G-PROP sind immun dagegen.

Eigene Versuche vor langer Zeit mit PROP DREV auf einem Alu-Pop waren negativ.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Antifouling an den Propeller?

Beitrag von outdoor » Mi 9. Jun 2021, 10:49

Moin

würde auch vorschlagen, erstmal ohne den Kleister auf den pro zu starten.
an der Küste habe n wir wirklich immer mehr das Problem mit dem Kalkröhrenwurm
da hast du nachher das reinste Korallenriff unterm Kutter (nicht übertrieben)
würde empfehlen während der Saison einfach mal in den Keller abtauchen und schauen wie es an Rumpf und Prop aussieht
hol ne Bürste mit und schrubb das sonst weg, geht im Wasser einwandfrei

binnen ist ja nix bzw. kaum was mit Bewuchs, da würde ich (wie bereits geschrieben) erst recht nichts machen am Prop

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Antworten