Funktionsweise einer unbekannten Rollreffanlage

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Funktionsweise einer unbekannten Rollreffanlage

Beitrag von Stöhrdebäcker » Sa 5. Jun 2021, 14:39

Servus Neptuner,
heute brauche ich eure Hilfe für ein Fremdfabrikat. Ein Freund von mir hat eine gebrauchte Marina aus den Siebziger Jahren erworben. Da er Segelneuling ist, hat er mich gebeten, ihm beim Kranen und Aufriggen zu helfen. Das Aufriggen klappte soweit ganz gut. Das Aufziehen der Fock stellte mich vor Probleme.
Nachdem ich auf meiner N23 auch eine Rollreffanlage fahre (von Heino Haase mit Aluprofil als Vorstag), dachte ich, dass ich mit dem vorhandenen Vorstag auf der Marina schon klarkommen werde. Dem war leider nicht so.
Das 6-mm-Vorstag mit der Reffrolle kann ganz normal angeschlagen werden. Dann gibt es da noch ein zweites 4-mm-Drahtseil, mit dem ich nicht klar komme.
Nachdem dieses Drahtseil an das Fockfall angeschäkelt war (kann aus irgendeinem Grund fälschlicherweise verbunden gewesen sein), dachte ich, es wäre ein Drahtvorläufer. Beim Aufziehen der Fock stellte sich aber heraus, dass der vermeintliche Drahtvorläufer nirgends festgemacht werden kann und viel zu lange ist.
Dann gibt es an der Rolle auch auch noch eine Spannvorrichtung mit 8-mm-Tauwerk ähnlich einem Baumniederholer.
Meine Vermutung:
Mit dem Tauwerksspanner wird das 4-mm-Drahtseil unten an der Rolle angeschlagen. Dann wird das Seil oben an der Mastspitze neben dem Aufnahmepunkt des Vorstags angeschäkel. Mit dem Tauwerkspanner wird dieses Seil auf Zug gebracht. Im Prinzip ist es ein zweites Vorstag mit der Aufgabe, das Vorsegel um das Vorstag zu rollen.
Die Fock wird am dickeren Vorstag angeschlagen und mit dem Fockfall (ohne Drahtvorläufer) aufgezogen.
Falls jetzt noch jemand meiner langen Schilderung folgen konnte, bitte ich um eure Meinung, ob das so sein kann.
Herzlichen Dank und Grüße
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
wenzelei
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Jun 2018, 20:47

Re: Funktionsweise einer unbekannten Rollreffanlage

Beitrag von wenzelei » Sa 5. Jun 2021, 14:52

Hallo Stöhrdebäcker

Vielleicht ist es eine Rollfockanlage mit Talje.
Ein Bild davon ist hier https://bartels.eu/uploads/tx_pmpublica ... ysteme.pdf zu finden Seite 4

Herzliche Grüsse

Volker
N20, Segelnummer 880, IRMI, Bodensee/Untersee
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Re: Funktionsweise einer unbekannten Rollreffanlage

Beitrag von Stöhrdebäcker » Sa 5. Jun 2021, 14:56

Hallo Neptunfreunde,
ich glaube, anhand eines alten Threads von 2018 verstehe ich das System. Hans-Dieter hat eine Skizze des alten Variomat Fockrollers der Neptuns veröffentlicht. Und genau so könnte auch das System der Marina funktionieren. Mit dem Niederholer wird das Draht-Fockfall, welches um den oberen Wirbel gelenkt wird, an der Rolle gespannt.
Die vermeintliche Fockschot aus Tauwerk ist keine Fockschot, sondern dient zum Fieren der Vorsegelpersenning!
So wird's sein.
Mein Dank gilt dem Forum.

@wenzelei
Ja Volker, genau so ist es. In deinem Link ist es das Bild B. Danke
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Re: Funktionsweise einer unbekannten Rollreffanlage

Beitrag von Stöhrdebäcker » So 6. Jun 2021, 13:20

Gute Idee! Werde ich meinem Spezl empfehlen.

Danke Christian
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Antworten