Motor

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 245
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Motor

Beitrag von Bingum12 » Di 1. Jun 2021, 21:44

Moin,

ich habe mir den Mercury Sailpower ( 5 PS) gekauft.

Der Motor war mir an der Motorhalterung hinten zu wackelig.

Also, habe ich den Motor in den Schacht gehängt, soll ja auch besser sein.

Der Motor läuft aber nur ca. 30 Sekunden.

Danach kann ich den Motor erst einmal nicht mehr starten.

Der Verkäufer meint, der Motor würden mit den Abgasen erstickt und würde "absaufen", weil im Schacht.

Einen extra Schlauch, um die Abgase abzuleiten, habe ich nicht montiert, weil ich den Garantieanspruch nicht verlieren möchte.

Also, hat der Verkäufer Recht?

Beim Händler "lief" der Motor einwandfrei!

Also, doch wieder am Spiegel festmachen und wackeln lassen?

Stefan
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 429
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Motor

Beitrag von Jochen » Di 1. Jun 2021, 23:00

Ja der Verkäufer hat recht.

Lass Dir in der Fachwerkstatt ein Gewinde in die Öffnung des sogenannten Nebenauspuff schneiden und einen Nippel einsetzen. Dann ein Röhrchen durch den Spiegel,knapp über der Wasserlinie, einkleben, beides mit einem Schlauch verbinden und der Motor wird laufen.
Bei meinem Honda habe ich ein 8 mm Rohr genommen und ein Gewinde draufgeschnitten das ganze ein paar Gewindegänge in das Gewinde am Schaft eingeschraubt und mit Schraubensicherung verklebt.
Schau mal im Forum unter dem Stichwort Nebenauspuff das steht einiges zu dem Thema.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 429
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Motor

Beitrag von Jochen » Di 1. Jun 2021, 23:06

ext/dmzx/imageupload/files/dee861199087 ... 47cea2.jpg

Das kleine Loch links neben dem Ruder ist die Öffnung wo die Abgase rausgehen.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Antworten