Verwirrende Segelgrößen....

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 60
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Verwirrende Segelgrößen....

Beitrag von Hasso » Mo 31. Mai 2021, 19:29

Hallo,
ich bin gerade ziemlich verwirrt.
Mein Neptun wurde mit einer Genua und einem kleinen Vorsegel verkauft. Jetzt sagt ein Freund, dieses wäre ein Sturmsegel. Also Genua ein Schwachwindsegel, Sturmsegel sagt ja der Name schon. Ich also auf die Webseite Sail service um ein Segel für dazwischen zu bestellen und was finde ich? Stimmt, nichts, nur Genua 1 und 2.
Vielleicht kann da mal bitte jemand etwas Licht ins dunkel bringen, bin gerade etwas verwirrt....

Henning
Neptun 22 Bd, schwarzer Mast, Dinett
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verwirrende Segelgrößen....

Beitrag von Tenovice » Mo 31. Mai 2021, 20:00

Na dann versuche ich dich zu erleuchten:

Es gibt mehrere Arten von Vorsegeln und jedes wäre einen einzelnen Thread wert, aber ich kürze es ab:

Fock:
Die Fock ist das klassische Vorsegel. Gerades Unterliek (Unterkante des Segels) und das Schothorn - also das Ende wo die Fockschot angeschlagen wird - endet zwingend vor oder mit dem Mast. Das entspricht 100%.

Genua:
Die Genua ist eine länger geschnittene Fock. Das heißt, das Schothorn überlappt den Mast nach Achtern. Die Genua 1 ist in der Regel bei 120% , die Genua 2 bei 140% wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wichtig dabei, sowohl Fock als auch Genua können als Arbeitssegel/Alltagssegel verwendet werden. Die Genua 2 muss halt auf Grund der größeren Segelfläche früher gerefft werden. Mit einer der Gründe, warum an Rollreffanlagen meist Genua-Segel gefahren werden, wogegen die Fock meist am festen Vorstag gefahren wird.

Sturmfock:
deutlich kleiner als die Fock, mit dem besonderen Merkmal, dass das Unterliek nicht gerade sondern nach oben geschnitten ist. Dies dient dem Schutz des Segels um weniger Angriffsfläche zu bieten, bei überkommenden Wellen.

Dann gibt es noch Genakker, Spinakker und Code0/Reacher... Das sind dann aber tatsächlich alles Leichtwindsegel - oder für die Regatta erforderlich.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Verwirrende Segelgrößen....

Beitrag von THM » Mo 31. Mai 2021, 20:08

Hasso hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 19:29 Stimmt, nichts, nur Genua 1 und 2.
Wenn es sich um eine Neptun 22 handelt, findest Du hier z.B. auch eine Fock:
https://www.sailservice-germany.de/prod ... neptun-22/

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Verwirrende Segelgrößen....

Beitrag von Ole aus HB » Mo 31. Mai 2021, 20:22

Ich kenne das so: je größer die Zahl, desto kleiner das Segel. Also Genua 1 ist die normale Genua. Genua 2 ist kleiner, quasi Genua im ersten Reff, usw. Ähnlich wie beim Großsegel, wo man im Logbuch die Reffstufen mit Zahlen darstellt. Wenn man denn Logbuch führt... :tone:

Beste Grüße,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Verwirrende Segelgrößen....

Beitrag von Zeugmeister » Mo 31. Mai 2021, 20:35

Servus zusammen,

Bild

Vorsegelgrößen

a) Genua 1
b) Genua 2
c) Fock 1 (100%)
d) Fock 2 (80%)
e) Sturmfock

das sollte Aussagekräftig genug sein :Sail:
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verwirrende Segelgrößen....

Beitrag von Tenovice » Mo 31. Mai 2021, 20:38

Ole aus HB hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 20:22 Ich kenne das so: je größer die Zahl, desto kleiner das Segel. Also Genua 1 ist die normale Genua. Genua 2 ist kleiner, quasi Genua im ersten Reff, usw. Ähnlich wie beim Großsegel, wo man im Logbuch die Reffstufen mit Zahlen darstellt. Wenn man denn Logbuch führt... :tone:

Beste Grüße,
Ole
Stimmt natürlich.... Das hab ich verwechselt...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 60
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: Verwirrende Segelgrößen....

Beitrag von Hasso » Di 1. Jun 2021, 15:32

Super Jungs, ihr seid die besten.
Werde ein Vorsegel in der Größe c der Zeichnung auf die Rollanlage, leider nur mit Drähten, ziehen. Desweiteren einen 2tes Drahtvorstaag parallel montieren auf welches ich bei Bedarf die Genua mit dem Fockfall ziehe.
Habe ich etwas vergessen oder scheiss Idee?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an euch.

Henning
Neptun 22 Bd, schwarzer Mast, Dinett
Antworten