Fenster einbau - Klemmprofil

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Fenster einbau - Klemmprofil

Beitrag von outdoor » Mo 24. Mai 2021, 12:24

Moin zusammen

habe mal eine Frage: wie kann man die Scheiben mit Klemmporfil einbauen OHNE dass an den Rundungen die Wulsten entstehen?
Recherchen hier im Forum und bei Mr. Google habe mir leider nicht weitergeholfen.

Danke für eure Tipps.

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Fenster einbau - Klemmprofil

Beitrag von outdoor » Mo 24. Mai 2021, 15:24

Moin Christian

danke für den Tipp
an den Rundungen hast Du also nichts extra gemacht? z.B. das Klemmprofil in dem Bereich gestaucht etc. ?

im boote-forume.de schreibt einer : ...

(https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137543)
Ich habe bei unserem alten Boot das Gummi erst in den Fensterausschnitt gelegt.
In den Rundungen, wenn welche vorhanden sin, gegen schlagen. Dann um die Scheibe gelegt, aber mindestens 5 cm Länge mehr.

Die Scheibe von außen vor die Öffnung gesetzt und dann von innen mit selbstangefertigtem Werkzeug das Gummi über die Kanten gezogen.
wie ist das eurer Meinung nach mit gegenschlagen zu verstehen ?
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Fenster einbau - Klemmprofil

Beitrag von Bingum12 » Mo 24. Mai 2021, 20:11

Moin,

1. das Klemmprofil darf nicht zu lang sein (Stauchung).

2. die Scheibe einbauen und von innen nach außen drücken, damit die Taschen verschwinden und es innen gut anliegt.

3. Dann von einer zweiten Person den Keder einziehen lassen und die erste Person muss von innen gegendrücken.

4. Die Naht für das Fenster und für den Keder tüchtig mit Spüli einschmieren, rutschig.

5. Die Naht zum Aufbau nicht einschmieren.

Stefan
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Fenster einbau - Klemmprofil

Beitrag von outdoor » Di 25. Mai 2021, 12:32

Danke für die Tipps

also das mit den Fenstern ist für mich wirklich die komplizierteste Arbeit am Boot

bin gespannt, ob ich es besser hinbekomme wie beim letzten Mal
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Andi1976
Landgänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Sep 2020, 22:08

Re: Fenster einbau - Klemmprofil

Beitrag von Andi1976 » Mo 31. Mai 2021, 18:42

Hallo,
ich habe mich freiwillig auch erst kürzlich gequält. Ich habe die alten Scheiben ausgebaut und als Muster genommen. War keine so gute Idee, da mein klemmprofil 8/4 einen ca 1 cm breiten Steg in der Mitte hat. Das alte Profil wohl weniger. Dementsprechend musste ich alles nacharbeiten. Pappkarton an den Ausschnitt gelegt. Mit einem Stift Schablone erstellt. 1 cm rund herum abgezogen und dann mit der Stichsäge ausgesägt. Gummiprofil um die Scheibe herum gelegt und dann genau zugeschnitten. Es war dann richtig schwer die Scheiben hinein zu bekommen. Keder war noch nicht drin. Hätte auch nie gedacht das ich diesen eingezogen bekomme. Karl-Heinz hier aus dem Forum hat mir sein Montagewerkzeug zugesandt. Und pro Tag habe ich 2 Scheiben einsetzen können. Mit jeder Menge Spüli. Wenn du genauere Infos benötigst melde dich per PN und wir telefonieren.
Gruß Andreas
Hanse 291... Bootsname Kiek An Heimathafen Dierhagen
Antworten