Sliphaken montieren

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
gerdischmiddi
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Sliphaken montieren

Beitrag von gerdischmiddi » Mo 24. Mai 2021, 10:12

Vielleicht kennt jemand das Problem?
Ich habe mir für die Seereling (6mm) und für die vorderen Unterwanten (8mm) Sliphaken angeschafft, um das etwas mühselige Lösen der Bolzen-Verbindungen zu erleichtern. Jetzt kriege ich mit den Sliphaken den Draht nicht mehr ausreichend auf Spannung, da durch den unteren Bogen der Sliphaken der Befestigungspunkt an den jeweiligen Püttings ca. 2 cm tiefer kommt. Diese "Verlängerung" bekomme ich mit den Wantenspannern nicht mehr ausgeglichen, d.h. wenn die Spanner ganz eingedreht sind, sind die Wanten nicht stramm.
Ich dachte das passt plug and play, leider nicht.
Hab ich irgendwas übersehen?? :?
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169 :Sail:
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Sliphaken montieren

Beitrag von THM » Mo 24. Mai 2021, 12:42

Das hilft Dir jetzt nicht weiter aber vielleicht anderen vor dem Kauf. Die Längendifferenz beträgt je nach Größe des Pelikanhakens zwischen 17 und 30 mm. Das ist die Differenz zwischen L1 und L2. Die Maße sind z.B. hier angegeben:
https://seglerbedarf.de/de/rigg-segel/w ... oduct_info

Vermutlich wirst Du die Wanten bzw. Relingsdrähte kürzen müssen. :sorry:

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
gerdischmiddi
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Sliphaken montieren

Beitrag von gerdischmiddi » Mo 24. Mai 2021, 16:12

Danke Thomas. Das hab ich befürchtet. Ergo: Fragen vor dem Kauf spart Geld!
Ich muss mal suchen; vielleicht finde ich irgendwo etwas kürzere Wantenspanner, um die Differrenz zwischen L1 und L2 auszugleichen.
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169 :Sail:
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sliphaken montieren

Beitrag von Tenovice » Di 25. Mai 2021, 12:49

Ein bisschen Off-Topic... aber was macht man mit den Sliphaken?? Ich sehe keinen Mehrwert zum Bolzen?
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
jan himp
Skipper
Beiträge: 619
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Sliphaken montieren

Beitrag von jan himp » Di 25. Mai 2021, 15:29

Wenn der Mast öfter mal gelegt werden muß, was bei Brücken vorkommt, erleichtert das die Arbeit ungemein.
Es muß nicht vom Dach aus montiert werden und es erübrigt sich, 60 Sicherungsringe auf Lager zu legen.

Das gilt auch für Backdecker, deren Püttings auf dem Dach befestigt sind.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
gerdischmiddi
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Sliphaken montieren

Beitrag von gerdischmiddi » Di 25. Mai 2021, 19:28

Die Anregung zu den Sliphaken hatte ich aus älteren Forum-beiträgen, vor allem in Zusammenhang mit dem Thema Maststellen/legen. Die vorderen UW lassen ich dabei mit einem Handgriff lösen oder wieder an den Püttings schließen, ohne Fummelei an den Wantenspannern oder Sicherungsringen, die vom Wasser magisch angezogen werden.
Bei der Seereeling erlaubt ein Sliphaken (Pelikanhaken werden da wohl auch tlw. verwendet) schnelle Öffnung, um entspannt und ohne grosse Verrenkung einzusteigen. Soweit meine noch unerprobte Theorie, denn leider funktioniert es bei meiner N20 nicht so einfach wie erhofft, da die Spannung des Drahts bei geschlossenem Sliphaken auch bei vollständigem Zudrehen der Spanner nicht ausreicht. Hierzu muss wohl tatsächlich der Draht um ca 2-3 cm gekürzt werden :hmm: Da ich aber mit meiner "neuen" LIA1 erstmal Segeln :Sail: will, bleibt das kleine Projekt vorerst wohl Theorie.
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169 :Sail:
sajofeno
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Mai 2021, 08:05

Re: Sliphaken montieren

Beitrag von sajofeno » Do 27. Mai 2021, 11:36

Hallo, ja schade das es bei dir nicht mit der Wantenlänge passt. Ich habe bei meiner 22er dieses Jahr auch Sliphaken montiert, bei mir passte es super. Mast stellen und legen geht innerghalb kürzester Zeit alleine ohne Hilfe auch auf dem Wasser. Muss es auch da ich dieses Jahr auf der Mecklenburgischen Seenplatte Urlaub machen möchte und da gibt es schon die eine oder andere Brücke.
So wie es aussieht müssen bei dir die Wanten gekürzt werden.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

Re: Sliphaken montieren

Beitrag von wcs sailing » Fr 28. Mai 2021, 11:16

habe mir heuer bei einem Relingdraht auch einen Pelikan montiert. ist dadurch natürlich auch zulange geworden.
einfache Lösung: spanner li und re um je 1 cm abflexen, Gewinde anschliessend mit Gewindefeile säubern; detto die Gewindeteile kürzen .
Da es ja ganz reingeschraubt ist, ist auf jeden Fall noch genügend Gewinde vorhanden um sicher zu halten.
hans
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Benutzeravatar
gerdischmiddi
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Sliphaken montieren

Beitrag von gerdischmiddi » Mo 31. Mai 2021, 11:26

Danke für den Tip, WCS !
Das ist doch mal eine gute praktische Lösung. So mach ichs erstmal , bis ich nach der Saison neue (ungereckte) Wanten montiere.
:Daumen:
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169 :Sail:
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Sliphaken montieren

Beitrag von THM » Mo 31. Mai 2021, 18:21

Vor dem Abflexen eine Mutter auf das Gewinde schrauben. Nach dem Säubern dann die Mutter herunterschrauben, da werden ggf. noch beschädigte Gewindegänge wieder ausgerichtet.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Antworten