Aussenbordhalterung
Aussenbordhalterung
Moin,
ich habe mir den Mercury Sailpower mit 5 PS gekauft.
Den Motor könnte ich im Schacht fahren.
Ich möchte den Motor lieber hinten am Spiegel an einer Halterung festmachen.
Dann sind die Abgase und das Motorengeräusch weiter weg.
Ich habe folgende Halterung: https://www.awn.de/products/halterung-f ... oUQAvD_BwE
Der Motor macht an der Halterung einen sehr wackeligen Eindruck im "Trockenzustand".
Ist das normal?
Oder wird das besser, wenn der Motor läuft und Belastung auf der Halterung ist?
Stefan
ich habe mir den Mercury Sailpower mit 5 PS gekauft.
Den Motor könnte ich im Schacht fahren.
Ich möchte den Motor lieber hinten am Spiegel an einer Halterung festmachen.
Dann sind die Abgase und das Motorengeräusch weiter weg.
Ich habe folgende Halterung: https://www.awn.de/products/halterung-f ... oUQAvD_BwE
Der Motor macht an der Halterung einen sehr wackeligen Eindruck im "Trockenzustand".
Ist das normal?
Oder wird das besser, wenn der Motor läuft und Belastung auf der Halterung ist?
Stefan
Re: Aussenbordhalterung
Moin stefan
Grade der schacht ist doch (zumal wenn man binnen unterwegs ist) das gute an der neptun.
Wieso den ab soweit achtern fahren, da passt der ganze längstrimm doch nicht mehr
Wundere dich nicht wenn sich dein heck festsaugt
Und du micht richtig aus dem quark kommst
Grade der schacht ist doch (zumal wenn man binnen unterwegs ist) das gute an der neptun.
Wieso den ab soweit achtern fahren, da passt der ganze längstrimm doch nicht mehr
Wundere dich nicht wenn sich dein heck festsaugt
Und du micht richtig aus dem quark kommst
eifel-segeln.home.blog
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SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
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Re: Aussenbordhalterung
Moin,
es geht mir um die Halterung.
Ich habe den Eindruck die ist zu instabil, weil sehr wackelig.
Hat da jemand Erfahrung?
Es gibt auch Halterungen mit doppelten Verstrebungen, ob die besser sind?
Im Schacht mag ich den Motor nicht so gerne, weil laut und unangenehm.
Hinten stört der Motor weniger!
Ich brauche den Motor um die Pene und die Swiene zu bewältigen (ca. 2 Stunden).
Ansonsten habe ich den Minn Kota 80 im Schacht und bin somit das ruhige gewöhnt.
Stefan
es geht mir um die Halterung.
Ich habe den Eindruck die ist zu instabil, weil sehr wackelig.
Hat da jemand Erfahrung?
Es gibt auch Halterungen mit doppelten Verstrebungen, ob die besser sind?
Im Schacht mag ich den Motor nicht so gerne, weil laut und unangenehm.
Hinten stört der Motor weniger!
Ich brauche den Motor um die Pene und die Swiene zu bewältigen (ca. 2 Stunden).
Ansonsten habe ich den Minn Kota 80 im Schacht und bin somit das ruhige gewöhnt.
Stefan
- Ole aus HB
- Steuermann
- Beiträge: 160
- Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
- Kontaktdaten:
Re: Aussenbordhalterung
Moin Stefan,
aus der Ferne schlecht einzuschätzen. Wenn sie Dir zu wackelig erscheint, ist es vielleicht tatsächlich so?!
Das wäre allerdings bei dem Preis ziemlich bitter.
Die Variante mit doppelter Verstrebung ist bestimmt stabiler, aber Deine Halterung ist angeblich bis 30 kg belastbar und Dein AB wiegt etwa 25. Sollte also passen.
Die Bolzen im Gelenk hast Du soweit angezogen, dass sie weitestgehend spielfrei sind?
Gruß,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Re: Aussenbordhalterung
Moin,
wenn das kein Langschafter ist, geht das so gerade mit 5 PS.
Es sind auch höhere Anforderungen an den Spiegel zu beachten.
Bei der Montage am Heck muß evtl. sogar ein Langschafter eingesetzt werden.
Besser ist die Aufhängung an 2 Schienen, die dann € 220 kostet.
Da darf dann auch mal zum Rangieren quer etwas Gas gegeben werden.
Insgesamt wird, wie Ole schon anfügte, ein großer Vorteil der Neptun verspielt.
Die Bewertungen sind auch recht gemischt.
Viele grüße,
Rolf
wenn das kein Langschafter ist, geht das so gerade mit 5 PS.
Es sind auch höhere Anforderungen an den Spiegel zu beachten.
Bei der Montage am Heck muß evtl. sogar ein Langschafter eingesetzt werden.
Besser ist die Aufhängung an 2 Schienen, die dann € 220 kostet.
Da darf dann auch mal zum Rangieren quer etwas Gas gegeben werden.
Insgesamt wird, wie Ole schon anfügte, ein großer Vorteil der Neptun verspielt.
Die Bewertungen sind auch recht gemischt.
Viele grüße,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
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Re: Aussenbordhalterung
Moin Rolf,
der Sailpower von Mercury mit 5 PS ist wohl eher ein Langschaft.
Der Spiegel ist von der Rückseite verstärkt.
Die Schrauben sind alle ordentlich angezogen.
Ich habe eben den Motor mal in den Schacht gehängt.
Der erscheint stabil!
Entstehen da keine Haarrisse durch die Vibration?
Ich habe noch nie einen Benzinmotor gehabt.
Stefan
der Sailpower von Mercury mit 5 PS ist wohl eher ein Langschaft.
Der Spiegel ist von der Rückseite verstärkt.
Die Schrauben sind alle ordentlich angezogen.
Ich habe eben den Motor mal in den Schacht gehängt.
Der erscheint stabil!
Entstehen da keine Haarrisse durch die Vibration?
Ich habe noch nie einen Benzinmotor gehabt.
Stefan
Re: Aussenbordhalterung
Moin Stefan,
Ermüdungsrisse sind da kaum zu erwarten.
Je Art der Verstärkung des Spiegels wird das Material bei jedem Lastwechsel
„durchgewalkt“. Eigentlich kann sich das nur oben an der Naht auswirken, wo die Oberschale
aufgesetzt ist. Die oberen Schrauben müßten dann in dem stabilen oberen Rand sitzen.
Es wird dann ganz leise und keinerlei Schwingungen mehr im Rumpf.
Abgase nur bei achterlichem Wind.
Hier im Forum sind sicher Leute, die da mehr Erfahrung haben.
Ich kenne nur den stabilen Schrägaufzug bei der Dehler 22. Die kommt sogar mit einem Kurzschafter aus.
Wenn Du bei Seegang, wie auf dem IJsselmeer unterwegs bist, brauchst Du wirklich einen
Langschafter.
In der nächsten Woche sind wir einige Tage in Norddeich.
De koffie is klar, wenn Du kommen möchtest.
Viele Grüße,
Rolf
Ermüdungsrisse sind da kaum zu erwarten.
Je Art der Verstärkung des Spiegels wird das Material bei jedem Lastwechsel
„durchgewalkt“. Eigentlich kann sich das nur oben an der Naht auswirken, wo die Oberschale
aufgesetzt ist. Die oberen Schrauben müßten dann in dem stabilen oberen Rand sitzen.
Es wird dann ganz leise und keinerlei Schwingungen mehr im Rumpf.
Abgase nur bei achterlichem Wind.
Hier im Forum sind sicher Leute, die da mehr Erfahrung haben.
Ich kenne nur den stabilen Schrägaufzug bei der Dehler 22. Die kommt sogar mit einem Kurzschafter aus.
Wenn Du bei Seegang, wie auf dem IJsselmeer unterwegs bist, brauchst Du wirklich einen
Langschafter.
In der nächsten Woche sind wir einige Tage in Norddeich.
De koffie is klar, wenn Du kommen möchtest.
Viele Grüße,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
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- Apachenpub
- Steuermann
- Beiträge: 151
- Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23
Re: Aussenbordhalterung
Moin Stefan,
Habe genau die Halterung mit nem Tohatsu 6PS Ultralangschaft.
Ich sage mal so: Die Stabilität ist nicht mein Problem. Das hält die aus.
Besten Gruß
Eckhard
Habe genau die Halterung mit nem Tohatsu 6PS Ultralangschaft.
Ich sage mal so: Die Stabilität ist nicht mein Problem. Das hält die aus.
Besten Gruß
Eckhard
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Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Re: Aussenbordhalterung
Moin Eckhard,
auf den Beitrag habe ich gewartet.
Ist das bei Dir denn auch so wackelig im "Trockenzustand"?
Ich habe den Motor noch nicht im Betrieb getestet.
Vielleicht stabilisiert sich der Motor im Wasser im Betrieb?
Stefan
auf den Beitrag habe ich gewartet.
Ist das bei Dir denn auch so wackelig im "Trockenzustand"?
Ich habe den Motor noch nicht im Betrieb getestet.
Vielleicht stabilisiert sich der Motor im Wasser im Betrieb?
Stefan
- Apachenpub
- Steuermann
- Beiträge: 151
- Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23
Re: Aussenbordhalterung
Hi Stefan,
ich kann jetzt nicht gut beurteilen, wo Deiner wackelt. Ich hatte nicht viel Vertrauen in den Halter, er schlägt sich aber wacker.
Da ich vorher eine an drei Punkten befestigte Außenborderhalterung hatte und keine neuen Löcher bohren wollte, habe ich eine Aluplatte mit Distanzstücken befestigt (durch die drei Löcher), und da drauf die AB-Halterung (ich glaube, ich habe auch nur vier Löcher benutzt). Das ist gefühlt ziemlich stabil. Ich habe aber noch kein Vollgas mit quer stehendem Motor probiert. Bei Geradeausfahrt vorwärts wie rückwärts kein Problem.
Wo meinst Du denn, dass er instabil sei?
cheers
ekki
P.S.: Auf dem IJsselmeer taucht bei 6 bft und Welle selbst der Ultralangschafter aus.
ich kann jetzt nicht gut beurteilen, wo Deiner wackelt. Ich hatte nicht viel Vertrauen in den Halter, er schlägt sich aber wacker.
Da ich vorher eine an drei Punkten befestigte Außenborderhalterung hatte und keine neuen Löcher bohren wollte, habe ich eine Aluplatte mit Distanzstücken befestigt (durch die drei Löcher), und da drauf die AB-Halterung (ich glaube, ich habe auch nur vier Löcher benutzt). Das ist gefühlt ziemlich stabil. Ich habe aber noch kein Vollgas mit quer stehendem Motor probiert. Bei Geradeausfahrt vorwärts wie rückwärts kein Problem.
Wo meinst Du denn, dass er instabil sei?
cheers
ekki
P.S.: Auf dem IJsselmeer taucht bei 6 bft und Welle selbst der Ultralangschafter aus.
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Re: Aussenbordhalterung
Moin Ekki,
ich meine dass die Verstrebungen mit dem Motor zu viel "Spiel" haben.
Der Motor lässt sich an der Halterung von links nach rechts und umgekehrt bewegen bzw. hat "Spiel".
Das "Spiel" ist so, dass ich denke, wenn der Motor im Betrieb ist, dass dann die Verstrebungen brechen.
Aber, das ist natürlich so ein subjectives Empfinden.
Vielleicht mache ich mal einen Probebetrieb und binde den Motor zur Sicherheit fest.
Stefan
ich meine dass die Verstrebungen mit dem Motor zu viel "Spiel" haben.
Der Motor lässt sich an der Halterung von links nach rechts und umgekehrt bewegen bzw. hat "Spiel".
Das "Spiel" ist so, dass ich denke, wenn der Motor im Betrieb ist, dass dann die Verstrebungen brechen.
Aber, das ist natürlich so ein subjectives Empfinden.
Vielleicht mache ich mal einen Probebetrieb und binde den Motor zur Sicherheit fest.
Stefan
Re: Aussenbordhalterung
Moin,
ich habe das Thema noch nicht abgeschlossen.
Welche Motorhalterung habt Ihr denn am Spiegel?
Welche Halterung könnt Ihr denn empfehlen für eine Neptun 22, Miglitsch?
Für den Mercury Sailpower 5 PS Langschaft.
Stefan
ich habe das Thema noch nicht abgeschlossen.
Welche Motorhalterung habt Ihr denn am Spiegel?
Welche Halterung könnt Ihr denn empfehlen für eine Neptun 22, Miglitsch?
Für den Mercury Sailpower 5 PS Langschaft.
Stefan