Saildrive 100s defekt - Neptun 27

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Saildrive 100s defekt - Neptun 27

Beitrag von Jochen » Sa 17. Apr 2021, 11:27

Hallo
hast Du einen Faltproppeler ?
Dann könnte die Gummiverbindung zwischen der Verzahnung und der Propeller mechanik gerissen sein.
Da fliegt die die Schraune runter und es bleibt nur die Mutter und die Aufschubhülse auf der Welle sitzen.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Saildrive 100s defekt - Neptun 27

Beitrag von THM » Sa 17. Apr 2021, 18:43

Hallo Jan,
den 100S kenne ich nicht, bei mir ist der 120S verbaut und der hängt direkt am Motor. Eine Kardanverbindung mit Balg ist da nicht erkennbar. Wenn das bei Dir so aufgebaut ist, hilft u.U. das Zerlegen des Getriebes und es ist vielleicht nur ein defektes Kardangelenk. Aber ich denke dafür muss das Boot so oder so aus dem Wasser, wenn Du an dem Getriebe herumwerkelst und die Manschette dabei bewegst besteht immer die Gefahr, dass Wasser ins Boot läuft. Deshalb erstmal kranen und in Ruhe die Schraube untersuchen. Wenn dort alles in Ordnung ist, kannst Du immer noch den Saildrive zerlegen.

So etwas ist am Saisonbeginn schon ärgerlich und bei der Ersatzteilsituation wird das Getriebezerlegen wohl alternativlos sein :hmm: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Saildrive 100s defekt - Neptun 27

Beitrag von jan himp » So 18. Apr 2021, 11:32

Moin,

Kann es die Kupplung sein?

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Saildrive 100s defekt - Neptun 27

Beitrag von Jochen » So 18. Apr 2021, 16:18

https://www.zahnriemen24.de/a/41210-dre ... quantity=1

Hallo Jan,
wie Rolf schon schreibt die Kupplung kontollieren. Müsste so oder so ähnlich Aussehen wie das Teil was ich Dir verlinkt habe.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Saildrive 100s defekt - Neptun 27

Beitrag von THM » Mo 19. Apr 2021, 21:28

Hallo Jan,
ich habe hier gesehen, dass die Schraube offensichtlich mit Scherstift gesichert wird. Vielleicht hat der Stift brav seinen Sicherungszweck erfüllt und sein Leben ausgehaucht. Das wäre dann schnell zu beheben.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Antworten