Schiebelucke ausbauen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Lars
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: So 3. Jan 2021, 12:04
Wohnort: Hamburg

Schiebelucke ausbauen

Beitrag von Lars » So 11. Apr 2021, 20:46

Moin zusammen, mag mir jemand den Trick verraten wie man bei der Neptun 22 Backdecker die Schiebelucke vom Hubdach abmotiert bekommt :?
Besten Dank vorab.
Neptun 31 / Bj 79 / Revier: Unterelbe / Funk: DK-8631
Benutzeravatar
Joca
Leichtmatrose
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Dez 2018, 10:19
Wohnort: Hannover

Re: Schiebelucke ausbauen

Beitrag von Joca » Mo 12. Apr 2021, 09:25

Moin, die Schiebelukenführung und Handlauf sind ein Teil. Also musst du die Handläufe abbauen. Die Handläufe sind mit M6 x 90 Schrauben auf dem Hubdach, durch die jeweils drei Stege geschraubt. Von innen sind Propfen, dahinter sind die Muttern und von oben sind auch Holzpropfen in den Handläufen. Bei der Montage wieder schön eindichten!

Grüße aus Hannover
Jörg
N22 #3627 - Steinhudermeer, N3
Benutzeravatar
Lars
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: So 3. Jan 2021, 12:04
Wohnort: Hamburg

Re: Schiebelucke ausbauen

Beitrag von Lars » Mi 14. Apr 2021, 12:35

Danke Jörg, ich hatte es schon fast befürchtet... Ob es ausreicht wenn mann den Handlauf nur auf einer Seite abmontiert?
Neptun 31 / Bj 79 / Revier: Unterelbe / Funk: DK-8631
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Schiebelucke ausbauen

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 14. Apr 2021, 13:06

Moin

Ja das reicht auf einer Seite, ist aber eh nicht schwierig.

Gut wieder eindichten beim Wiedereinbau.

Gruß Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Schiebelucke ausbauen

Beitrag von Zeugmeister » Mi 14. Apr 2021, 16:00

Lass die Holzpfropen erst mal drin und versuch von unten die Mutter zu lösen. Bei mir sind die Schrauben so fest im Holz, das ich von unter die Muttern lösen und wieder anziehen kann, ohne von oben gegen zu halten.

mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Schiebelucke ausbauen

Beitrag von harry01 » Mi 14. Apr 2021, 18:13

Moin
Bei mir konnte ich die Handläufe nach lösen der Muttern abnehmen.
Aber die Führungsleisten für das Schiebeluk waren mit 3 schrauben extra befestigt.
Dies sind aber erst nach entfernen der Handläufe sichtbar gewesen.
Ich weiss aber nicht ob das bei der 22 auch so ist.
Und ich musste beide Seiten abbauen.
Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Schiebelucke ausbauen

Beitrag von Kaffeesegler » Mi 14. Apr 2021, 19:03

Hallo

Bei unserem Backdecker brauchst Du nur die Muttern von innen lösen, nichts war extra verschraubt.

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Joca
Leichtmatrose
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Dez 2018, 10:19
Wohnort: Hannover

Re: Schiebelucke ausbauen

Beitrag von Joca » Do 15. Apr 2021, 07:48

Hallo,

ich würde beide abbauen (sind nur 3 Schrauben) dann kann man sie auch gleich überarbeiten, ölen/lackieren.

Grüße aus Hannover

Jörg
N22 #3627 - Steinhudermeer, N3
Benutzeravatar
Lars
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: So 3. Jan 2021, 12:04
Wohnort: Hamburg

Re: Schiebelucke ausbauen

Beitrag von Lars » So 18. Apr 2021, 22:23

Das klingt ja doch garnicht mehr so schlimm. Vielleicht gehe ich doch noch vor dieser Saison da bei. Will nämlich die alte Innenverkleidung die da noch drunter klebt austauschen...
Danke für die vielen Ratschläge!
Neptun 31 / Bj 79 / Revier: Unterelbe / Funk: DK-8631
Antworten