Vergaser reinigen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Vergaser reinigen

Beitrag von Tilikum » So 11. Apr 2021, 09:39

(Es macht mich echt langsam fertig: Corona bedingt durften wir 6 Monate nicht segeln und nun streikt der erst im Sommer gewartete Motor schon wieder).

Ich lese hier immer wieder das viele den Vergaser des Außenborders reinigen, wenn Probleme beim Anlassen oder bzgl. Ausgehen bestehen. Unser alter Honda BF8A hat nach 6 Monaten Stillstand nun eben diese Probleme. Evtl. wäre das vermeidbar gewesen, wir haben ihn wohl mit zu altem Sprit betrieben, das hatten wir nicht auf dem Schirm. Aber auch mit neuen will nun nicht so recht, läuft nur mit viel Gas.

Statt ihn schon wieder in die Wartung zu geben, möchte ich mich mal selbst mal zu einer Reinigung des Vergasers vortasten. Oft wird ein Ultraschallbad empfohlen. So ein Gerät ist nicht allzu teuer. Den Ausbau des Vergasers hatte ich letzres Jahr schon mal hinbekommen. Aber kann der jetzt so einfach ins Bad? Oder muss er komplett zerlegt werden? Oder gibt es einen sinvollen Kompromiss, also etwa das Herauschrauben der Düsen? Ich scheue ein bisschen die vielen sehr kleinen Kleinteile... :confused:
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Virus

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Virus » So 11. Apr 2021, 11:07

Moin,

wenn ich lese, "Ultraschall gereinigt", ist der nächste Satz meist, "muss nur noch richtig eingestellt werden".

Ich würde, wäre ich du, einen Vergaserreiniger kaufen, die Schwimmerkammer abnehmen und diese reinigen. Die erreichbaren Düsen ebenso, raus schrauben und in den Reiniger legen, dann wie auf dem Reiniger beschrieben, verfahren.
Durchspülen kann man, statt mit Druckluft, auch mit Bremsenreiniger, da kommt etwas Druck aus den Dosen und reinigen tuts auch noch mal. Aber nicht in der Nähe von Feuer, Funken oder in geschlossenen Räumen, das Zeug taugt auch als Startpilot, ist hoch entzündlich.

Einbauort der Düsen merken, wenn da Stellschrauben sind, diese vorsichtig einschrauben bis zum Anschlag, nicht mit Kraft sondern ganz locker drehen, die Anzahl der Drehungen mitzählen und notieren, auch halbe Drehungen sind wichtig. Dann erst raus schrauben.
Da gibts Federn und Gummiringe, am besten auf einem sauberen, fusselfreien weißen oder hellem Tusch arbeiten. Fotos machen wenn möglich.

Ich habe den hier genommen:
https://www.louis.de/artikel/procycle-v ... l/10004872

Habe ich kürzlich noch zwei Suzuki Vergaser mit gereinigt, ging prima.

NICHT mit Draht oder anderen Dingen in den Düsen herumstochern!!

Gibt es aber sicher auch von Polo Motorradzubehör oder im Autohandel obwohl dort Vergaser selten geworden sind.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Tilikum » So 11. Apr 2021, 12:24

Hi Willy! Deine Tipps sind sehr wertvoll, danke! :-)
Bzgl. des Ultraschalls gibt es für dessen Anwendung und die Einstellungen zahlreiche Tutorialvideos für Vergaser. Also wie man den einstellt, sollte sich finden lassen. Nur differieren die Videos eben sehr stark bzgl. des "Zerlegens" des Vergasers. Zwischen "alles raus" und "so reinlegen wie er ist", ist alles dabei. Aber nun bin ich schon etwas schlauer!
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Virus

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Virus » So 11. Apr 2021, 12:39

Habe schon zig Vergaser gereinigt, darum weiß ich wie blöd es ist wenn man sich die Einstellung nicht gemerkt hat oder eine 3mm U-Scheibe in einer Garage oder einem Keller zu Boden fällt und praktisch weg ist. :sorry:

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Tilikum » So 11. Apr 2021, 12:45

Achso, äh ja. Ich dachte du meinst die Einstellung des Ultraschallgerätes (Dauer, Einstellung der Lösung, Temperatur).
Wie mit den Düsen/Einstellschrauben verfahren werden muss, ist total gut zu wissen. Ich verstehe es aber so, dass deine Hinweise auch genauso gelten, wenn ich mit Ultraschall-Gerät reinige?
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Virus

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Virus » So 11. Apr 2021, 13:00

Natürlich aber ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu den Dingern und nutze sie nur bei Dingen die keine kleinen Gänge, Bohrungen und Kanäle haben.
Meist ist die Verschmutzung bei Vergasern in der Schwimmerkammer und den Düsen zu finden und leicht zu beseitigen ohne den Gaser im Sprudelbad zu "kochen".

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Ole aus HB » So 11. Apr 2021, 13:38

Moin,

der Motor läuft mit viel Gas gut und geht im Standgas aus?

Das machte mein Honda ebenfalls nach dem Winter, wenn der Vergaser nicht leergefahren wurde und / oder alter Kraftstoff benutzt wurde. Grund ist die Bildung von Wasser durch Kondensation.

Abhilfe: Schwimmerkammer entleeren. Dafür gibt es am Vergaser eine kleine Schraube. Neuen Kraftstoff verwenden.

Wenn das nicht helfen sollte, so verfahren, wie von Willy beschrieben!

Viel Erfolg,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von jan himp » So 11. Apr 2021, 14:37

Moin,

die Methode von Willy ist bei den kleinen Vergasern die einzige Möglichkeit.
Mit Ultraschall bekommt man die Gehäuse sauber, aber nie die Düsen.

Und für die Zukunft:

Nur Super plus tanken. Ist nur leicht gepanscht und kann länger stehen.
Nie E-10 oder Super. Letzteres hat auch noch 5 % Bestandteile, die nicht reingehören.
Die Düsen verkleben und es sammelt sich verstärkt Wasser in der Schwimmerkammer.

Wenn der Tank ständig leergefahren wird und keine wochenlangen Stillstandzeiten eintreten, darf auch mal gepanschter Sprit rein.
Trotzdem im Winter die Schwimmerkammer entleeren.

Viele Grüße,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von harry01 » So 11. Apr 2021, 16:08

Moin
Ich habe die Erfahrung machen müssen das auch Super plus nichts hift.
Bei meinem Flautenschieber " Mercury 4 PS " der hat einen Membranvergaser.
Da ist selbst bei Super Plus immer die Membran mit einer weissen Masse verkleistert gewesen.
Sieht aus wie Wachs.
Seitdem Tanke ich nur noch Aral Ultimate. :Daumen:
Da ist überhaupt nichts beigemischt.
Und ich habe noch nie wieder Probleme gehabt. :)

Gegen Wasser im Sprit hilft ein Schnapsglas voll Spiritus.
Der verbindet sich mit dem wasser und es rauscht mit durch.
Gegen Dreck im Vergaser hilft wirklich nur Düsen rausschrauben und durchblasen.
Reicht aber fast immer aus die mit dem Mund durchzublasen und dann schauen ob mann durchsehen kann.
Macht Spass wenn unterwegs der Motor im Schacht ausgeht und der Vergaser ausgebaut und bei Welle gereinigt werden muss.
Habe ich 2020 gehabt.Alles im Schacht notwendig.
Wenn da ein Schräubchen runterfällt isses das gewesen. :puke:
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Virus

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Virus » So 11. Apr 2021, 18:34

Was Sprit angeht, tanke ich über Winter in den Fahrzeugen die stehen, V-Power mit etwas Zweitaktöl.
Dann lasse ich die Motoren etwas laufen, stelle sie ab und leere die Schwimmerkammern.

Meine Motorräder sprangen alle nach wenigen Sekunden an, die Rasenmäher nach wenigen Zügen am Startseil.

Habe mir eben notiert, "Honda AB laufen lassen", der steht seit Sommer 2019 und ich bin sicher dass auch er schnell anspringt. Der Tank ist allerdings leer, weil aus Plaste kann er nicht rosten, darum kann er ohne Sprit liegen.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
wcs sailing
Leichtmatrose
Beiträge: 49
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:21

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von wcs sailing » So 11. Apr 2021, 19:58

...da haben die Veteranenkennernatürlich wieder das sagen ;-))
Rolf, Harald, Willy,...
Wichtig finde ich auf jeden Fall, Vergaser leer laufen lassen beim Abstellen. Da ist mit imSommer mein KR201 nach ca 8 Jahren sofort angesprungen
mit dem neumodischen Benzinzeugs hatte ich bei einer Susi 400 GP sonst schon nach nur einer Woche immer das Problem der verstopften Leerlaufdüse
ausblasen das einzige was hilft.
und natürlich achtung bei der Gemischschraube, dass wie schon beschrieben , zuerst die gänge beim reindrehen gemerkt werden umd das dann wieder richtig für die Gundeinstellung hinzu bekommen

Bin im Übrigen seit Mitte März wieder im Wasser mit der Galatea ;-)
...und hab als Neuzugang eine Rumi GT 125 (zweitakt zweizylinder )
"WCS-Sailing" ex "KAROCLUB"
Neptun 22+ Galatea
Backdecker, Dinette, Heckverlängerung
Neusiedlersee
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Tilikum » So 11. Apr 2021, 20:49

Danke Leute! Muss ich mir das jetzt so vorstellen, dass ich den Vergaser ausbauen muss, um die Schwimmerschraube um Ablassen zu öffnen oder auch die Düsen "durchzublasen"?

Wir hatten den Vergaser leer gefahren und der Sprit war evtl. einfach zu alt und evtl. auch kein Guter. Wir packen seit langem immer ein Additiv vom Liquid Moly rein. Hier in Griechenland müssen wir sehen, was wir an Sprit bekommen. Aktuell neu haben wir nun EKO Racing 100. Es gibt aber auch BP Ultimate 100. Ist das besser?

Nun müssen wir erstmal den Vergaser sauber bekommen...
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Ole aus HB » Mo 12. Apr 2021, 07:25

Manuel, versuche doch erst einmal das einfachste, bevor du alles auseinander baust!

Kleines Gefäß unter den Ablassschlauch halten und die "Schraube" (das ist bei meinem Motor ein kleines Rädchen, das man ohne Werkzeug bedienen kann) öffnen. Kraftstoff-Wasser-Gemisch ablassen, Schraube schließen, vorpumpen, starten. Wenn du Glück hast, ist es das schon gewesen. Wenn nicht, musst du tatsächlich zerlegen und schauen, ob die Düse dicht ist.

Viel Erfolg,
Ole

PS: alten Kraftstoff nach Saisonende im Rasenmäher, Auto oder sonstwas aufbrauchen, nicht überwintern.
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Ole aus HB » Mo 12. Apr 2021, 07:40

Die Nummer 8 ist es, oben links (Vergaser steht Kopf).

Bild
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Ole aus HB » Mo 12. Apr 2021, 08:04

Die "Gemisch-Einstellschraube" ist beim BF8A nach komplettem Reindrehen um 2 1/2 Umdrehungen heraus zu drehen!

Falls du weitere Infos / Bilder benötigst, melde dich am besten per PN mit deiner Mail Adresse!

Beste Grüße,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Tilikum » Mo 12. Apr 2021, 11:54

Super, Ole, vielen Dank! Sehr wertvolle Hinweise und wenn noch was ist melde ich mich gern bei dir. Danke für das Angebot!
In der Zwischenzeit hat meine Frau den griechischen Honda-Marine-Techniker erreicht, der den Motor letztes Jahr gewartet hat (der lief danach super). Er kommt nun am Donnerstag zu uns und sagte, er kann vor Ort eine Reinigung durchführen. Ich denke, mit dem zusätzlichen Wissen, dass ich jetzt habe, kann ich dabei noch was lernen und traue es mir dann beim nächsten Mal selber zu. :-)

Ich finde allgemein unseren Außenborder relativ empfindlich und lese immer mal wieder, dass andere es auch so erleben, unabhängig vom Modell. Also das gilt vor allem für den Vergaser der oft zickt. Macht ihr da profilaktisch regelmäßige Reinigungen (z.B. vor dem Einwintern) - oder nur bei Bedarf?
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von jan himp » Mo 12. Apr 2021, 18:03

Moin Manuel,

die modernen Motoren haben wirklich nicht mehr die Zuverlässigkeit eines YAMAHA 2Zyl 2- Takters.
Das liegt aber nicht an der Qualität, sondern an den Schikanen zum „Umweltschutz“.

Da gibt es Sensoren und Empfindlichkeiten gegen Temperaturwechsel und einiges mehr.
Wenn dann noch eine Abgasrückführung drin ist, die schon für Autos tödlich ist, hat man verloren.
Die 20 %, die bei Vollast gespart werden, sind für Wartung schnell wieder aufgebraucht.

Ein 1-Zyl überspielt kleine Unregelmäßigkeiten nicht, der geht direkt aus.
Der Tip mit dem Spiritus ist Geld wert!

Aber ein sorgfältig und regelmäßig gepflegter 2 Zyl. 4-Takter macht Freude, wenn einen bei der Neptun die Hecklastigkeit nicht stört.
Die Wartung ist bei einigen Typen schwieriger, weil die verbaut sind. Vergaser vor dem Winter reinigen. Filter kontrollieren. Nie die Kerzen wechseln, die verschleissen schon seit 10 Jahren nicht mehr, werden aber immer gern vom Händler verkauft.
Der Zündzeitpunkt könnte sich geringfügig verschieben, wenn der Riemen sich längt. Führt aber nicht zu ernsthaften Störungen.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Tilikum » Di 13. Apr 2021, 14:38

jan himp hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 18:03 die modernen Motoren haben wirklich nicht mehr die Zuverlässigkeit eines YAMAHA 2Zyl 2- Takters.
Das liegt aber nicht an der Qualität, sondern an den Schikanen zum „Umweltschutz“.
Also mir scheint, wenn ich nach aktuellen 2-Zyl 2 Taktern suche gibt es die zwar, z.B. den Tohatsu M6. Aber es scheint, dass diese in Europa gar nicht erhältlich sind. Findet man den besagten Motor über Google, landet man hier https://www.tohatsu.de/aussenborder/45/two-stroke-m6 - Aber sehr interessant ist, dass wenn man über die Startseite geht, man gar nicht zu 2-Taktern gelangt. Sind die verboten oder so?! Oo
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von THM » Di 13. Apr 2021, 16:08

Verboten sind die wohl nicht, aber die Grenzwerte in der EU-Richtlinie 2013/53/EG werden eine Neuzulassung verhindern. Merkwürdigerweise sind Zweitakter in Motorrollern und Mofas weiterhin zulässig aufgrund von Ausnahmegenehmigungen obwohl diese Teile bekanntermaßen Dreckschleudern sind. Selbst Evinrude hat wohl mittlerweile aufgegeben: https://www.boatindustry.de/artikel/339 ... ordmotoren

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Tilikum » Di 13. Apr 2021, 18:10

THM hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 16:08 Verboten sind die wohl nicht, aber die Grenzwerte in der EU-Richtlinie 2013/53/EG werden eine Neuzulassung verhindern. Merkwürdigerweise sind Zweitakter in Motorrollern und Mofas weiterhin zulässig aufgrund von Ausnahmegenehmigungen obwohl diese Teile bekanntermaßen Dreckschleudern sind.
Na das erklärt einiges... Sehr schade. :-( Ich meine man macht als Segler doch kaum Kilometer mit dem Motor; so viel Dreck können die gar nicht schleudern... Meine Vespa ist auch ein Zweitakter. Ist immer die Frage; wenn ich jetzt zum Supermarkt mit der Vespa oder dem SUV fahre, was dann mehr Dreck schleudert. ;-)
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Tilikum » Mi 14. Apr 2021, 07:30

chris hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 22:45 ich hatte das auch mal beim BF5. Der lief praktisch nur mit Vollgas, sobald man etwas herunter
drehte, ging der sofort aus. Es war tatsächlich Wasser in der Schwimmerkammer.
Das wäre ja wirklich einfach. Wir haben öfter Probleme mit dem Vergaser vor allem nach längerer Nicht-Benutzung (einmal war es ganz schlimm, als wir vergessen haben, den Vergaser leer laufen zu lassen). Aber den Tipp mit der Schwimmerkammer werde ich mir ganz sicher gut merken! :Daumen:
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von jan himp » Do 15. Apr 2021, 10:30

Moin Manuel,

die 2-Takter sollen in DL nicht mehr verkauft werden, weil die früher richtig gequalmt haben.
Durch Amsterdam darf man mit dem 2-Takter nicht durchfahren. Bei der Neptun würde das nicht auffallen.
Die 4-Takter verbrauchen im oberen Drehzahlbereich wesentlich weniger und bescheren dem Händler eine höhere Marge. Und natürlich auch eine Vollbeschäftigung der Werkstatt.

Ein 4-Takter an der Heckreling zum Antrieb eines Radiergummis wiegt mindestens 27 kg.

Die vorhandenen Motoren haben Bestandsschutz. YAMAHAs sind immer noch ein beliebtes Klauobjekt.

Meiner fuhr im Heimatrevier mit CASTROL BIOLUBE 1:150. Da sah man in der Warmlaufphase etwas, wenn die Beleuchtung passte. Auf dem Rhein war 1:100 angesagt, weil da des öfteren Vollgas gefragt war.

Die grossen 2-Takter mit 4 und mehr Zylindern, sind zum Teil bedenklich, sind aber bei ausländischen Rettungsdiensten wegen der Zuverlässigkeit immer im Einsatz.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Virus

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Virus » Do 15. Apr 2021, 11:51

jan himp hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 10:30

Ein 4-Takter an der Heckreling zum Antrieb eines Radiergummis wiegt mindestens 27 kg.



Gruß,

Rolf
Einspruch.

Wir hatten den 5PS Johnson und später den 2.3 Honda am Gummiboot. Beide waren nicht in der Lage das Boot mit zwei Personen in Gleitfahrt zu bringen, beide erreichten die gleiche Geschwindigkeit. Der 2.3 wiegt aber nur rund 14Kg und ist angenehmer weil er eine Fliehkraftkupplung hat, man also nicht am Schalthebel hantieren muss.

Gruß
Willy
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von jan himp » Do 15. Apr 2021, 13:15

Einspruch angenommen.

Moin Willy,

den kenne ich.
Kein Rückwärtsgang.
Nachts der Lauteste!
Lief in der Kategorie KRUPS 3-mix.

Den hatte bei uns jemand am Folkeboot. Wenn der im Dunkeln unterwegs war, wußten alle Bescheid.

Der wog wirklich wenig.

Gruß,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Virus

Re: Vergaser reinigen

Beitrag von Virus » Do 15. Apr 2021, 14:56

Stimmt Rolf,

der Motor hat ganz oben im Auspuff kurz hinter dem Zylinder einige Bohrungen, so wie sie andere Motoren im Schaft haben. Dadurch strömen nicht alle Abgase unter Wasser aus, was ihn laut macht. Außerdem hat er keinen dämmenden Wassermantel sondern Gebläsekühlung, hat den Vorteil dass er nie ohne Kühlwasser laufen kann, auch wenn er bei Welle mal aus taucht.
Ich habe einige der Bohrungen oben im Auspuff verschlossen, dadurch ist er etwas leiser und hinten hinter der Neptun hängend bekomme ich davon eh nicht viel mit, wenn er mal arbeiten muss.

Gruß
Willy
Antworten