Probleme mit dem Ruder

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
walterna
Landgänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:01

Probleme mit dem Ruder

Beitrag von walterna » Fr 9. Apr 2021, 22:00

Hallo und Guten Abend,

ich habe mich kürzlich als Neuling vorgestellt und auch von der Abholung unserer Miglitsch berichtet. Wir haben für den Transport das Ruder abgebaut, weil das Blatt die komplette Beleuchtung des Trailers verdeckt hatte und wir vor Ort weder den Bolzen noch das Ruderblatt gelöst bekamen. Beim Entfernen des Halters aus dem Rupf ist ein Schraubenkopf abgerissen, da die Schrauben im Halter völlig festgegammelt sind.
Der Plan war, den Rahmen vom Halter zu trennen, die Schrauben aus dem Halter auszubohren und das ganze wieder in den Rumpf (nach Gelcoat-Reparatur wegen kleiner Risse) einzusetzen. Der Bolzen ist allerdings in dem Halter völlig fest, im Rahmen dreht sich das Ganze. Ich kann auch nur bedingt von unten mit dem Hammer nachhelfen, weil einer der Voreigner hier eine Verkleidung für das Ruderblatt aus Alu und Gummi aufgesetzt hat (siehe Foto).

Bild

Ich bin ratlos und verzweifelt, weil ich hier scheinbar "die Büchse der Pandorra" geöffnet habe. Aber andererseits: Nie im Leben hätte ich unterwegs das Ruder ausgebaut bekommen, wenn etwas damit gewesen wäre. Hat jemand eine andere Idee als den Halter zu zerstören und einen neuen zu bestellen? Oder hat noch jemand einen liegen?

Danke im Voraus für Ratschläge
Hilflose Grüße aus Oldenburg
Neptun 22 Miglitsch KS (1971)
Liegeplatz: Hooksiel
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Ruder

Beitrag von Ole aus HB » Sa 10. Apr 2021, 06:39

Moin Lars,

in diesem Bereich funktioniert anscheinend die Elektrolyse besonders gut, Edelstahl und Alu...

Ich würde den 10 mm Bolzen opfern, sprich durchsägen, wenn man irgendwie dran kommt und dann die relativ kurzen Stummel rausschlagen. Erst den oberen, dann kannst Du einen langen 8 mm Dorn von oben ansetzen und den unteren Rest raus schlagen.

Die Halterung würde ich auf keinen Fall zerstören wollen!

Oben muss vermutlich zuerst die Hutmutter abgeflext werden.

Viel Erfolg!
Ole

PS: Wozu dient diese Gummi-Alu-Verkleidung eigentlich? Habe ich noch nie gesehen sowas. Ist das eine Verstärkung, weil der Halter unten gebrochen ist?
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Probleme mit dem Ruder

Beitrag von landi » Sa 10. Apr 2021, 08:33

walterna hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 22:00 Der Bolzen ist allerdings in dem Halter völlig fest
Hallo Walter,
ich hatte auch meine Erfahrungen mit der Welle gemacht. Das Ruder zusammen mit der Konsole abzubauen kam für mich nicht in Frage. Bei mir ging die Welle auch schwer raus, aber sie ging ging zugegebener Maßen mit Hilfe von Handfäustel und einem passenden Dorn. Die Welle sitzt soweit ich das noch in Erinnerung habe in einer Kunststoffbuchse. Ich bin ab Montag Nachmittag für ca. 1 Woche (je nach Wetter und Coronalage) in Bremerhaven. Wenn Du willst schau ich mir das mal an und versuche die Welle raus zu bekommen.
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
walterna
Landgänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:01

Re: Probleme mit dem Ruder

Beitrag von walterna » Sa 10. Apr 2021, 11:47

Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

@Ole: Der Vorvoreigner hat ein NACA-Profilruderblatt nachrüsten lassen. Die Am-Wind-Eigenschaften sollen sich dadurch gebessert haben. Diese Verkleidung umschließt den oberen Teil des Ruders. Den Bolzen zu opfern klingt erst einmal wirtschaftlich interessanter. Ist ein guter Tipp!

@Jürgen: Die Kunststoffhülsen habe ich freigelegt, waren mit Farbe zugekleistert. Das ist ein supernettes Angebot, das ich gerne annehmen werde. Muss allerdings in der kommenden Woche wieder arbeiten, könnte mir den Kram aber nach Feierabend ins Auto schmeißen und herkommen, wenn das passt . Könnte Dir per PN eine Telefonnummer zukommen lassen für die Feinabstimmung.

Habt ein schönes Wochenende
Lars
Neptun 22 Miglitsch KS (1971)
Liegeplatz: Hooksiel
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Probleme mit dem Ruder

Beitrag von landi » Sa 10. Apr 2021, 22:18

walterna hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 11:47 könnte mir den Kram aber nach Feierabend ins Auto schmeißen und herkommen, wenn das passt . Könnte Dir per PN eine Telefonnummer zukommen lassen für die Feinabstimmung.
Hallo Lars,
klar passt das. Das Boot wurde heute gekrant und ist im Wasser, damit haben wir nächste Woche schon mal nix zu tun. Ansonsten haben wir keinen festen Plan und mit ausgehen ist eh nix :Bier:
Na dann schick mir Deine Tel.nr. Ich klingle am Montag Abend dann durch, bis dahin habe ich die Lage Vorort gecheckt.
Bis dahin
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
walterna
Landgänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:01

Re: Probleme mit dem Ruder

Beitrag von walterna » Mi 14. Apr 2021, 21:40

Guten Abend,

heute habe ich mich mit Jürgen getroffen, der sich angeboten hatte, meine verkorkste Ruderanlage anzuschauen und zu versuchen, den festsitzenden Bolzen aus dem Ruderhalter zu entfernen. In einem Stück war das Teil allerdings nicht zu entfernen. Im Ruderhalter Stecken jetzt 4 Schrauben und der Rest des Bolzens und nichts davon lässt sich lösen - auch nicht mit Gewalt.

Der Plan ist nun, neben dem Bolzen auch den Ruderhalter zu ersetzen. Wenn hier zufällig jemand mitliest, der Bolzen und/oder Halter in brauchbarem Zustand liegen hat und verkaufen möchte, bitte melden... Vielen Dank!

Mein ganz besonderer Dank gilt Jürgen und seiner Frau. Viel Freude mit Eurem Boot und kommt gut nach Hause. Alles Gute Euch...

Grüße aus Oldenburg
Lars
Neptun 22 Miglitsch KS (1971)
Liegeplatz: Hooksiel
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: Probleme mit dem Ruder

Beitrag von Black Earl » Do 15. Apr 2021, 13:48

Ich weiß nicht genau wie sich das verhält aber probieren kannst du Mal folgendes.

Denke die Schrauben sind ja anoxidiert und deswegen fest.
Probier Mal Phosphorsäure aus und leg ich das rein. Konzentration nicht zu hoch machen da das Zeug auch Alu auflösen kann.
Evtl einfach Mal Cola nehmen und da drinne einlegen die enthält auch Phosphorsäure.
Wegschmeißen wirst du ihn ja wahrscheinlich dann sowieso also kannst du das ja Mal ausprobieren

Mit Cola dauert es etwas länger wenn du so 30 % Säure nimmst würde ich das in halbstündigen Etappen ausprobieren ob sich was lößt.
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Ruder

Beitrag von Ole aus HB » Sa 17. Apr 2021, 07:11

Moin Lars!

Hast du es schon mit Hitze probiert? Ab Lötlampe aufwärts, besser einen Propangasbrenner (Dachdecker), noch besser Schweißbrenner mit Acetylen und Sauerstoff. Richtig heiß machen und dann Drehbewegungen und Klopfen. Könnte funktionieren...

Viel Erfolg,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Antworten