Was aus einer leichtfertigen Bemerkung über Seatalk wurde...

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Was aus einer leichtfertigen Bemerkung über Seatalk wurde...

Beitrag von THM » Mi 7. Apr 2021, 20:26

Hallo zusammen,

letzten Herbst schrieb ich im Kartenplotter Thread, dass ich gerne mit dem Seatalk1-Ausgang meiner Logge/Tiefenmesser (Autohelm ST30 Bidata) etwas anfangen würde. Schon vorher hatte ich mit @harry01 über Seatalk1-Codierung mehrere Telefonate, da seine Selbstbau-Pinnenpilot-Fernbedienung auch diese Schnittstelle nutzt. Er wies mich auf ein entsprechendes Github-Projekt hin. Damit war ich genug angefixt um ein Winterprojekt zu planen. Harald und ich blieben im regen Austausch und wir haben die Github-Hardware nachgebaut. Die Fernbedienung kann auf dem Seatalk1-Bus empfangen und senden, so dass damit auch gleichzeitig die Grundlage für einen Mini-Konverter von Seatalk1 nach NMEA0183 vorhanden ist. Auf Basis der Hardware des o.g. Github-Projekts habe ich die Software entsprechend angepasst und kann damit den ST30 und auch den Pinnenpiloten auslesen und die Daten an den Kartenplotter weitergeben. Nebenbei ist noch eine Fernbedienung der Decksbeleuchtung abgefallen, damit ich im Dunkeln schon auf dem Steg bei Bedarf für Licht sorgen kann. Hier gibt es die Details (am besten von hinten bei Teil 1 anfangen zu lesen):
https://whotb.blogspot.com/search/label/Fernsteuerung
Spannend wird es noch einmal, wenn das Boot im Wasser ist und der Praxistest ansteht. Dann wird es vermutlich eine Fortsetzung geben.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Antworten