Strom installieren

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Strom installieren

Beitrag von THM » Di 13. Apr 2021, 13:24

evante hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 16:13 Hast du vor, mehr als einen Verbraucher (also absolut ohne Mehrfachsteker etc..) an dem Wechselrichter anzuschließen? Ich frage mal so aus "edrungssicht".... Wenn ja: hol dir vor Ort Hilfe vom zugelassenen Elektriker.
Warum der Mehrfachstecker den Unterschied ausmacht, hat mich interessiert. Die lange Antwort findet man hier:
https://www.bender.de/fachwissen/applik ... omerzeuger
Die kurze Antwort: Die Vorschriften (VDE 0100-410) geben folgendes her: Unter konsequenter Einhaltung dieser Forderungen darf die Schutztrennung mit einem Verbraucher auch durch elektrotechnische Laien eingesetzt werden. Darauf bauen die Verkäufer preiswerter Inverter. Ich vermute auch, dass der Inverter selbst Schutzklasse II genügt. Mit meinen zugegeben unvollständigen Elektrotechnik-Kenntnissen ziehe ich daraus den Schluss, dass der Betrieb mehrerer Geräte der Schutzklasse II an einem Inverter unkritisch, im Sinne der VDE aber nicht zulässig ist.

Es geht genau genommen nicht um "Erdung", sondern um Potentialausgleich. Beim Boot ist "Erdung" auch immer gleich mit möglicher galvanischer Korrosion verbunden und Vergleiche aus dem Camping-Umfeld sind daher mit Vorsicht zu genießen.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Strom installieren

Beitrag von THM » Di 13. Apr 2021, 13:34

Tilikum hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 13:16 Das verstehe ich nicht. Der Inverter ist doch genau für den Anschluss an eine 12V Dose konzipiert. Und der 12V-Anschluss am Panel im Boot ist ebenfalls über eine Sicherung gesichert. In Beisein habe ich da schon etliche Male damit Akkuschrauber u.Ä. geladen. Ein beißender Geruch ist noch nie aufgetreten und auch sonst keine Probleme. Die Leitungen sind im Boot insgesamt ausreichend dimensioniert.
Wenn Du Dich auf das BESTEK-Teil mit 300 W beziehst, solltest Du ins Kleingedruckte schauen. Die weisen darauf hin, dass die 12 V Dose (Zigarettenanzünder) auf 150 W Nennleistung limitiert ist. Verführerisch ist, dass das Teil mit dem Stecker ausgeliefert wird. So lange Du unter 150 W bleibst, sollte nichts kokeln. Falls der Inverter aber dauerhaft im Boot verbleiben soll, würde ich ihn fest anschließen, dann kannst Du die Leistung auch ausreizen.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Strom installieren

Beitrag von Tilikum » Di 13. Apr 2021, 14:32

THM hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 13:34
Tilikum hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 13:16 Das verstehe ich nicht. Der Inverter ist doch genau für den Anschluss an eine 12V Dose konzipiert. (...)
Wenn Du Dich auf das BESTEK-Teil mit 300 W beziehst, solltest Du ins Kleingedruckte schauen. Die weisen darauf hin, dass die 12 V Dose (Zigarettenanzünder) auf 150 W Nennleistung limitiert ist. Verführerisch ist, dass das Teil mit dem Stecker ausgeliefert wird. So lange Du unter 150 W bleibst, sollte nichts kokeln. Falls der Inverter aber dauerhaft im Boot verbleiben soll, würde ich ihn fest anschließen, dann kannst Du die Leistung auch ausreizen.
Ja. Auf den beziehe ich mich. Er liefert sogar leider deutlich unter 150W Leistung. Wenn ich mein Macbook ranhänge (60W), wird die Betriebsleuchte rot und es liefert keinen Strom mehr. Das ist zwar einerseits enttäuschend, das es nur so wenig ist, aber kokeln tut da nichts.
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Strom installieren

Beitrag von THM » Di 13. Apr 2021, 15:53

Fürs MacBook würde ich eher auf ein separates Netzteil zurückgreifen, da hast Du dann weniger Verluste. Der Inverter erzeugt per PWM 230 V Wechselstrom und das Netzteil erzeugt dann wieder die passende USB-PD-Gleichspannung. Vielleicht passt ja so etwas:
https://www.amazon.de/Laptop-KFZ-Ladege ... W8U4&psc=1
Damit nutzt Du die vorhandene Energie auf dem Boot jedenfalls effizienter aus.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Strom installieren

Beitrag von Tilikum » Di 13. Apr 2021, 16:00

THM hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 15:53 Fürs MacBook würde ich eher auf ein separates Netzteil zurückgreifen, da hast Du dann weniger Verluste. (...) Damit nutzt Du die vorhandene Energie auf dem Boot jedenfalls effizienter aus.
Super Tipp, danke! :-)
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: Strom installieren

Beitrag von Hasso » Mi 14. Apr 2021, 09:59

Hy tilikum,
wenn du den Wechserichter direkt anschliesst verschwindet auch der übergangswiderstand der Stecker Dose Verbindung. Abschaltung ist vermutlich dem deutlich höheren Einschaltstrom geschuldet. Hier hilft leider nur einen größeren Wr zu montieren.
Trenntrafo Netze können abgesichert werden, so kann auch mehr als1 Gerät angeschlossen werden. Dabei hat der Erdleiter nichts mehr mit der herkömmlichen,,Erde,, zu tun.
Interessant ost allerdings das viele Wr mit 2 240v Dosen geliefert werden.

Gruß Henning
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Strom installieren

Beitrag von jan himp » Mi 14. Apr 2021, 10:31

Genau!
Fest anschließen. Am besten mit 2,5 mm“ und möglichst kurz.

Ansonsten:
https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=6110

Die Schwachstelle ist der Stecker.
Bei Manuel löst das Ding sicher nicht durch die Last, sondern durch den Spannungabfall am Stecker aus.

Wenn nach dem Festanschluß das MAC-Buch immer noch zur Auslösung führt, dann liegt das evtl. daran, daß sich ein Kondensator erst aufladen muß und dadurch einen Belastungsstoß erzeugt.
Beim Einstecken des Steckers hört man es bei meinen Rechnern vernehmlich knacken.
Frage in die Runde: Kann da ein passender Widerstand als Anlaufbegrenzung helfen?

Eine starke Bohrmaschine mit Regelung kann auch problemlos bis zur Nennlast angeschlossen werden.

Für meine Laptops auf Schiffen verwende ich einen DC/DC-Wandler, der die Spannung einstellbar bis auf 18V anheben kann.

Gruß, Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: Strom installieren

Beitrag von Hasso » Mi 14. Apr 2021, 12:04

Hy,
hier wurde mir erklärt warum nur mit einem Stecker am Wr. Hatte mir da vorher auch nie Gedanken zu gemacht.

http://wohnwagen-forum.de/index.php?thr ... versorgen/

Henming 
Antworten