Ausbau Seewasserpumpe - eine Strafarbeit

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Ausbau Seewasserpumpe - eine Strafarbeit

Beitrag von THM » Fr 26. Mär 2021, 16:30

Hallo Zusammen,
hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Ausbau der Seewasserpumpe an einem MD2010B:
https://whotb.blogspot.com/2021/03/seew ... eil-1.html
Eine echte Strafarbeit und Belastungsprobe für Knie und Rücken. Wahrscheinlich hat das seinerzeit ein Praktikant bei Volvo konstruiert :puke: .

Ich komme gerade vom Fachhändler (Motor-Spezi bei Stralsund) und wollte die Ersatzteile kaufen, nach einem Blick in die Pumpe meinte der Chef, die sei verschlissen und eine Reparatur lohne nicht. In Anbetracht des Aufwands bei Ein-/Ausbau der Pumpe war ich schnell davon zu überzeugen, dass es eine neue Pumpe wird. Die bauen mir noch das Stirnrad um und nächst Woche kann ich die Pumpe dann abholen und mich an den Einbau machen :Cry: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Virus

Re: Ausbau Seewasserpumpe - eine Strafarbeit

Beitrag von Virus » Sa 27. Mär 2021, 08:07

Moin,

muss wohl daran liegen dass die kleinen Diesel eher zufällig zu Bootsdieseln werden und dann, ebenso zufällig in die verschiedenen Boote gesetzt werden. Bei meinem SOLE liegen zwischen Pumpe und Schwertkasten vielleicht 10mm, (gelber Pfeil). Da auch nur den Deckel abzunehmen dürfte eine Herausforderung sein. Nicht einmal die Dämmung bekam ich dazwischen geschoben.
Dafür kann man anderswo improvisieren, die weißen Pfeile zeigen auf einen Limaregler der mit "BMW R100S" beschriftet ist. :) Das Original war kaputt und der fand sich dann da halt ein und funktioniert natürlich auch.

Gruß
Willy

Bild
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Ausbau Seewasserpumpe - eine Strafarbeit

Beitrag von landi » Sa 27. Mär 2021, 08:18

THM hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 16:30 Eine echte Strafarbeit und Belastungsprobe für Knie und Rücken.
Hallo Thomas,

ja das kenne ich. Ich hatte noch zusätzlich das Problem, nur eine der drei 6-kant Schrauben zu sehen. Und selbst diese eine war ne echte Fummelarbeit die aus- und einzudrehen. Es geht dort so eng zu, nur mit den äußersten Fingerkuppen zwischen Zeige- und Mittelfinger konnte ich die Schrauben einsetzen. Frag mich nicht, wieviele Schrauben jetzt unter dem Motor Liegen :Cry:

Viel Glück dann beim Einbau.

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
jan himp
Skipper
Beiträge: 613
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Seewasserpumpe - eine Strafarbeit

Beitrag von jan himp » Sa 27. Mär 2021, 14:20

@ Willy:

Du hast aber sicher für den Deckel kleine Flügel- oder Rändelschrauben?

Trotzdem: Dein Maschinenraum ist wunderschön.
Der Regler der BMW überlebt den Motor.

Ich mußte mal an den Füßen aufgehängt den Impeller an einem VOLVO auswechseln.
Das ungewohnte Gefühl zwischen Down-Under und Schlaganfall war unbeschreiblich!

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Virus

Re: Ausbau Seewasserpumpe - eine Strafarbeit

Beitrag von Virus » Sa 27. Mär 2021, 18:04

Schlitzschrauben Rolf.
Als ich den Impeller erneuert habe stand der Motor im Keller und an die Ende im Maschinenraum habe ich nicht gedacht.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Seewasserpumpe - eine Strafarbeit

Beitrag von THM » Mi 31. Mär 2021, 22:13

landi hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 08:18 Viel Glück dann beim Einbau.
Hallo Jürgen,
das ist kein Glück, sondern Können :lol: .
Heute hatte ich die notwendige innere Ruhe und habe die Pumpe wieder eingebaut:
https://whotb.blogspot.com/2021/03/seew ... eil-2.html
Ich hoffe, die überlebt meine Segelkarriere, denn so etwas möchte ich nicht noch einmal machen :Nein: .
Danach gab es erst einmal ein :Bier: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Ausbau Seewasserpumpe - eine Strafarbeit

Beitrag von landi » Do 1. Apr 2021, 06:34

THM hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 22:13
Danach gab es erst einmal ein :Bier: .
ich habe Deinen Blog gelesen und wurde an die Reparatur meiner Pumpe letztes Jahr erinnert. Damals überlegte ich ob ich was ausgefressen hatte so einen Mist machen zu müssen. Ich glaube der Konstrukteur wollte in seinem Ruhestand mit einem Lächeln an all diejenigen denken, die die Pumpe tauschen müssen. Also auf ein langes Pumpen-Leben :Bier:

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Antworten