Abdichtung Welle Neptun 26

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Christoph81
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 19:36

Abdichtung Welle Neptun 26

Beitrag von Christoph81 » Fr 26. Feb 2021, 08:27

Guten Morgen zusammen,

ich habe erst seit Ende letzten Jahres meine Neptun 26 (Bukh DV20) und bis auf ein paar kurze Fahrten in der Nähe des Hafens, habe ich noch nichts weiter unternommen.
Nun liegen wir, wie die meisten, an Land und überholen das komplette Boot. Dabei ist aufgefallen, dass das alte Öl, welches zum Ölen des Stevenrohrs genutzt wurde, langsam aber sicher ins "Wasser" läuft - aktuell auf den Boden. Das kann es ja nicht sein. Ich habe nun gegoogelt und bin auf einer Ersatzteilinternetseite auf einen "Bukh Radialdichtring / Stevenrohrabdichtung" gestoßen. Hat jemand damit Erfahrung? Was kann/sollte ich unternehmen, um das "Leck" zu beheben?

Gruß
Christoph
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Abdichtung Welle Neptun 26

Beitrag von jan himp » Fr 26. Feb 2021, 10:09

Moin Christoph,

bei Radialdichtungen wird eine gewisse Undichtigkeit einkalkuliert.
Bei kleinen Booten ist das eine verflossene Technik. :Nein:

Ich habe seit Jahrzehnten nur die Dichtungen von VOLVO oder VETUS
eingebaut.

https://www.svb.de/de/gummistopfbuchse- ... htung.html

Nach Montage oder Einwassern muß die Luft mit der Hand herausgedrückt werden.

https://www.svb.de/de/gummistopfbuchse-evolution.html

Hier steht immer Wasser drin. Gar nichts machen.

Bei diesen Buchsen sollte der Simmerring einmal im Jahr geschmiert werden.
Keine Demontage notwendig.
Bei der Bestellung muß der Durchmesser des Stevenrohres beachtet werden.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
felixjonathan
Landgänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 21:14
Wohnort: Berlin

Re: Abdichtung Welle Neptun 26

Beitrag von felixjonathan » Sa 27. Feb 2021, 21:56

Hallo Christoph!

Meinst Du, dass die Wellendichtung undicht ist oder etwas anderes?

Ich habe bei meiner N26 letztes Jahr die Wellendichtung erneuert (Bukh Motor), das war diese und an sich gar nicht so kompliziert.
Ich habe die folgende genutzt:
Radice RMTA 25-42 (25mm Welle, 42mm Stevenrohr).

Viele Grüße
Felix
Antworten