Klebstoff/Segel

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Klebstoff/Segel

Beitrag von Bingum12 » Mo 8. Feb 2021, 19:11

Moin,

ich habe ein Segel von Hartzel von FSA in Mardorf.

Ein sehr gutes Segel!

Leider löst sich der Neptun, welcher aufgeklebt ist (oben am Rand).

Ich möchte den Neptun wieder fest kleben.

Welchen Klebstoff empfehlt Ihr?

Stefan
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Klebstoff/Segel

Beitrag von Jochen » Di 9. Feb 2021, 10:39

Frag am besten den Segelmacher.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Klebstoff/Segel

Beitrag von Bingum12 » Di 9. Feb 2021, 11:14

Moin,

ich habe bei der Emder Schiffsausrüstung, wo auch Segel hergestellt werden, gefragt.

Es gibt keinen Kleber!!

Es muss genäht werden!!

Kleber wäre mir lieber.

Ansonsten habe ich doch in dem Bereich mehrere Einstiche.

Vielleicht hat jemand Erfahrung, wie man das Neptun Zeichen am Rand wieder fest bekommt?

Stefan
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Klebstoff/Segel

Beitrag von Kaffeesegler » Di 9. Feb 2021, 16:45

Hallo Stefan

Wenn Du das nicht nähen möchtest, dann wäre das komplette Entfernen und ein neuer Neptun vom Segelmacher eine Idee. Aberdas besser ist als das Nähen?

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Mannichef
Vorschoter
Beiträge: 104
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:46

Re: Klebstoff/Segel

Beitrag von Mannichef » Di 9. Feb 2021, 23:13

bin auch Segelmacher. Wenn Du nicht nähen willst, dann schneide die wegstehenden Teile ( sehr vorsichtig ) raus und besorge Dir das gleiche Nummerntuch von Neptun oder frage dort nach dem Material nach. Dann legst Du die herausgeschnittenen Teile als Schablone auf das neue Nummerntuch. Rest sollte klar sein. Doch nähen wäre die beste Lösung! Welches Problem hast Du mit Löcher im Segel?
Die Löcher hast Du bei jeder Naht. Doch man nimmt für solche Vernähungen einen speziellen Faden, er quillt beim ersten mal nass werden auf und verschliesst das Loch wieder.

Grüße, Manni
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Klebstoff/Segel

Beitrag von Bingum12 » Mi 10. Feb 2021, 07:48

Moin,

die Segel sind extrem gut und ich wollte mit dem nähen keinen Schaden anrichten (Löcher).

Aber, das kleben kann wohl auch Schaden anrichten, weil es dann dort verhärtet ist.

Dann werde ich mir vom Segelmacher in Leer Faden und Nadel besorgen.

Ein paar wenige Stiche müssten genügen!

Muss mich dann nur noch informieren, wie man dann am Ende einen Knoten macht.

Danke!

Stefan
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Klebstoff/Segel

Beitrag von Jochen » Mi 10. Feb 2021, 16:09

Hallo ,

wir haben mit einer normalen Haushaltsnähmaschine vor zwei Jahren die Neptun Zacke angenäht.
Hält bis heute.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
fedorac0re
Landgänger
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Feb 2021, 20:52

Re: Klebstoff/Segel

Beitrag von fedorac0re » Do 11. Feb 2021, 20:56

LOXEAL, Kleber empfehlen bitte versuchen.
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Klebstoff/Segel

Beitrag von Jochen » Do 11. Feb 2021, 21:18

Schraubensicherungsmittel würde ich nicht nehmen.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Klebstoff/Segel

Beitrag von Kaffeesegler » Sa 13. Feb 2021, 14:01

Hallo,

Nähen kann man das normal mit einer starken Haushaltsmaschine, da passiert nichts am Segel.

Viele Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Anjap
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 20:14

Re: Klebstoff/Segel

Beitrag von Anjap » Sa 13. Feb 2021, 18:01

Interessant was hier alles für Meinungen im Raum stehen. Also unser Segelmacher meinte genäht wird grundsätzlich nicht mehr für sowas und somit wurden die neuen Zeichen im neuen Segel geklebt..

Das war übrigens die Tuchwerkstatt Stade falls du da nochmal wegen Kleber nachfragen möchtest.
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Klebstoff/Segel

Beitrag von Jochen » Sa 13. Feb 2021, 19:36

Wenn etwas erklärt wird ist das ja schon mal gut.
Das ist ja immer etwas problematisch, irgend etwas in den Raum zu werfen.
Ein normales Segel in z.B. Darcon oder wie der Stoff heute heißt, wird, so weit ich das in der letzten Saison gesehen habe, genäht. Ein modernes Gewebe hingegen geklebt.
Also meine Segel sind alle genäht.
Aber man wird so alt wie eine Kuh...........
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Antworten