Diesel Füllstand Geber / Prüfen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Diesel Füllstand Geber / Prüfen

Beitrag von MX-Hero » Fr 5. Feb 2021, 00:19

Ich Mal wieder. :D

Ich habe leider keine Füllstandsanzeige für meinen Dieseltank und muss aktuell rechnen wie viel ich noch im Tank habe. Betriebsstunden Mal Verbrauch pro Stunde etc.
Ich würde das gern vereinfachen und suche nach einer Möglichkeit den Füllstand einfach und visuell zu ermitteln. Ich möchte allerdings ungern oben in den Tank ein Loch bohren um einen Geber einzusetzen weil ich A: ganz bescheiden da hinten in der Ecke Ran komme und B: dann Metallspäne im Tank hätte und den Säubern müsste.
Und C: möchte ich mir die Arbeit ersparen um den Tank auszubauen.
Hat jemand eine Idee wie ich das am schlausten machen könnte?

Ich habe bei SVB gesehen das es einen Geber gibt, bzw im Set 3 Geber, welche man von außen an den Tank klebt, diese dringen durch die Hülle durch und erkennen den Füllstand. Finde ich ja sehr geil... Aber für knapp 400,-... Da rechne ich lieber.
Gibt, bzw. Könnte ich auch durch die Tanköffnung an Deck eine Art Messstab führen wie ein Ölmessstab? Könnte Diesel an diesem Stab etwas haften wie Öl um so den Füllstand abzulesen?

Liebe Grüße
Paul
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Diesel Füllstand Geber / Prüfen

Beitrag von landi » Fr 5. Feb 2021, 07:13

MX-Hero hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 00:19 Ich Mal wieder. :D
Hi Paul,
schön wieder von Dir zu lesen. :Bier:
:hmm: Wie sieht es am Tank oben aus, an der Stelle an der die Saugleitung angeschlossen ist? Hast Du da eventuell einen Flansch?
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Diesel Füllstand Geber / Prüfen

Beitrag von THM » Fr 5. Feb 2021, 18:33

Hallo Paul,
nach den Erfahrungen von Jürgen letztes Jahr und auch von mir (weil ich meinen Tank abdichten musste) halte ich Dieselpest für eine reale Gefahr. Deshalb gehört auf einen Tank auch ein Inspektionsdeckel. Falls der nicht vorhanden ist, würde ich an Deiner Stelle darüber nachdenken, den einzubauen. Über die Öffnung kann dann auch ein Geber montiert werden. Tankausbau ist sicher eine unangenehmen Arbeit (war es bei mir auch), aber hinterher weißt Du wie es geht und hast ggf. auch einen gereinigten Tank. Du weißt ja nicht, was der Voreigner alles getankt hat und wie alt der Treibstoff im Tank ggf. geworden ist. Damit erhöhst Du die Betriebssicherheit auf jeden Fall und im Winter ist ja meist auch genügend Zeit für solche Arbeiten :hmm: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Diesel Füllstand Geber / Prüfen

Beitrag von THM » Fr 5. Feb 2021, 21:56

MX-Hero hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 00:19 Gibt, bzw. Könnte ich auch durch die Tanköffnung an Deck eine Art Messstab führen wie ein Ölmessstab? Könnte Diesel an diesem Stab etwas haften wie Öl um so den Füllstand abzulesen?
Hallo Paul,
ich noch mal :tone: . Schau dir mal das Prinzip der "hydrostatischen Füllstandsmessung" an. Du könntest durch die Füllöffnung einen dünnen Schlauch einführen. Der Schlauch muss allerdings mit der unteren Öffnung bis zum Boden des Tanks reichen. Dann kannst Du mit einer kleinen Luftpumpe oder durch Blasen die Dieselsäule im unteren Schlauchende durch Luft ersetzen und dann mit einem Druckmesser oben den Gegendruck messen. Der Gegendruck entspricht der Dieselsäule bis zum Schlauchende und sollte (in einem gewissen Temperaturbereich) dem Pegelstand entsprechen. Bei entsprechender Tankgeometrie dürfte das dann auch dem Füllstand entsprechen. Das Hauptproblem dürfte aber die sichere Positionierung des Schlauchendes am Tankboden sein.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Virus

Re: Diesel Füllstand Geber / Prüfen

Beitrag von Virus » Sa 6. Feb 2021, 08:38

Hi,

um in den Tank zu sehen nutze ich meine Endoskop Kamera, die hat meine Frau mir mal, eigentlich für einen anderen Anwendungsbereich, für den schmalen Euro von Tchibo mitgebracht.

https://www.discounto.de/Angebot/Endosk ... a-3348079/

Um den Füllstand zu prüfen nehme ich einen Stab, damit funktioniert es gut. Anhand der Tank Maße kann man leicht ausrechnen wieviel Liter bei, sagen wir mal, 10cm Füllstand, noch vorhanden sind.
Der Stutzen sollte aber, wie der Tank auch, recht gerade verlaufen.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Diesel Füllstand Geber / Prüfen

Beitrag von MX-Hero » Sa 6. Feb 2021, 23:19

Danke für die vielen guten Ideen und Anmerkungen.
Ich schaue Mal was ich davon umsetzen kann.

Nach aktueller Begutachtung des Schiffes ist die Tankanzeige aber weit nach hinten gerutscht.
Ich muss das gesamte stehende Gut tauschen, der Spiegel ist weich und der Motor ölt....
Also erstmal andere Baustellen die wichtiger sind.
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Diesel Füllstand Geber / Prüfen

Beitrag von landi » So 7. Feb 2021, 08:54

MX-Hero hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 23:19 Nach aktueller Begutachtung des Schiffes ist die Tankanzeige aber weit nach hinten gerutscht.
Ich muss das gesamte stehende Gut tauschen, der Spiegel ist weich und der Motor ölt....
Also erstmal andere Baustellen die wichtiger sind.
Oo das hört sich nach Arbeit an
Betr. Tank: wenn der Tank oben keinen Flansch hat und Du ihn nicht auch ausbauen möchtest, dann wird dieses Projekt schwierig. Es gäbe noch ne Möglichkeit eine Ultraschallmessung unter den Tank zu bauen ohne ihn zu öffnen.
Gruss Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Diesel Füllstand Geber / Prüfen

Beitrag von jan himp » So 7. Feb 2021, 11:35

Moin Paul,

bei der 24er ist der Tank aus Kunststoff. Optisch ist der Stand des Diesels zu erkennen.
Dein Motor verbraucht so wenig, daß Du mit der Berechnung nach Stunden immer auf der sicheren
Seite bist.
Du kannst ja mal einen flexiblen Meßstab erfinden wie er bei einigen Autos üblich ist.
Wenn du an dem Tank arbeiten möchtest, muss der Motor ausgebaut werden.
Das ist die Hölle.
Bukh ölt?
Erst mal feststellen, wo die Ursache ist.

Bei Gelegenheit komme ich mal über 600 Ohm oder GSM.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten