Refit

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Refit

Beitrag von Bremer » So 31. Jan 2021, 16:21

Liebe Freunde,

der Refit meiner NEMO ist abgeschlossen! Vielen Dank nochmal für Eure vielen hilfreichen Tipps!

Hauptsächlich habe ich die Fenster getauscht, die Elektronik modernisiert und viele Teile lackiert, poliert, neue Seereling usw.. Jetzt warte ich noch auf eine Kuchenbude mit großen herausnehmbaren Fenstern, die im Frühjahr fertig sein wird.

Hier einige Impressionen:

Nachdem vorher 2 NASA-Instrumente im Cockpit montiert waren, musste das hierdurch entstandene große Loch gefüllt werden, deshalb die Holzplatte unter dem Plotter.
Bild
Die Sprayhood hatte ich bereits vorher erneuern lassen, eine Kuchenbude folgt dieses Frühjahr.
Bild
Innen wird der Plotter auf ein iPad gespiegelt, Spielerei, aber ganz nett.
Bild
Die Fenster hatten mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Hoffe nur dass sie jetzt endlich dicht sind. Die Montage hat ein befreundeter Bootsbauer gemacht, hätte ich nie so hingekriegt!
Bild
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Refit

Beitrag von Jochen » So 31. Jan 2021, 17:58

Hallo Wolfgang,

das sieht gut aus. Bekomme ich das Live zu sehen?
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Refit

Beitrag von Kaffeesegler » Mo 1. Feb 2021, 16:36

Hallo Wolfgang,

Klasse sieht das alles aus. Dann freust Du Dich sicher besonders auf die neue Saison. Am Kran wirst Du dann sicher der Held sein. Gratulation :Daumen:

Viele Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Refit

Beitrag von jan himp » Mo 1. Feb 2021, 19:14

!!!ÜBERIRDISCH!!!
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Re: Refit

Beitrag von Bremer » Do 13. Mai 2021, 16:19

Liebe Freunde,
Im Rahmen meines N22-Refits habe ich ja einen neuen Kombi-Geber für Logge und Echolot eingebaut. Nachdem NEMO nun wieder schwimmt, erste Tests mit erstaunlichem Resultat: Kann es sein, dass der Kahn bei frischem Wind locker über 6 kn am Wind läuft? Dachte erst an eine erforderliche Kalibrierung, aber dann fiel mir die Waterkaarten-App aus NL ein, die noch vom letzten Jahr funktioniert und eine GPS-Geschwindigkeitsmessung hat. Ergebnis nicht genau, aber fast identisch. Hatte früher immer das Gefühl, alle anderen wären schneller unterwegs!
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Refit

Beitrag von Bingum12 » So 16. Mai 2021, 21:17

Moin Wolfgang,

welche Werft hat das Deck Deiner Neptun so schön lackiert?

Wie teuer war die Lackierung?

Stefan
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Re: Refit

Beitrag von Bremer » So 16. Mai 2021, 21:34

Hallo Stefan,
Keine! Es ist noch das Orginal-Gelcoat, auf Rumpf und Deck!
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Re: Refit

Beitrag von Bremer » So 16. Mai 2021, 21:37

Moin Stefan,

Es ist noch das Original-Gelcoat. Keine Lackierung.
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Refit

Beitrag von jan himp » Mo 17. Mai 2021, 10:38

Lieber Wolfgang,

die 6 kn stimmen, wenn der Wind passt und das Unterschiff in Ordnung ist.
Nur die Miglitsch könnte schneller sein.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Refit

Beitrag von THM » Mo 17. Mai 2021, 18:52

Bremer hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 16:19 Liebe Freunde,
Im Rahmen meines N22-Refits habe ich ja einen neuen Kombi-Geber für Logge und Echolot eingebaut. Nachdem NEMO nun wieder schwimmt, erste Tests mit erstaunlichem Resultat: Kann es sein, dass der Kahn bei frischem Wind locker über 6 kn am Wind läuft? Dachte erst an eine erforderliche Kalibrierung, aber dann fiel mir die Waterkaarten-App aus NL ein, die noch vom letzten Jahr funktioniert und eine GPS-Geschwindigkeitsmessung hat. Ergebnis nicht genau, aber fast identisch. Hatte früher immer das Gefühl, alle anderen wären schneller unterwegs!
Die Theorie besagt, dass bei der Neptun 22 Backdecker (CWL 5,80 m) die Rumpfgeschwindigkeit 5,85 kn beträgt (eine Heckverlängerung ist auf dem Bild nicht zu sehen). Die Logge misst Fahrt durchs Wasser, kann aber unkalibriert sein, GPS misst Fahrt über Grund und sollte bei längerer Strecke gemittelt ziemlich genau sein. Der Empfänger sollte aber genügend Satelliten empfangen, sonst wird es auch ungenau. Strom könnte das GPS-Ergebnis ebenfalls verfälschen. Bei entsprechender Welle kann das Boot auch etwas in Gleiten kommen. Deutlich über 6 kn bei GPS-Messung auf längerer Strecke ohne Strom wäre m.E. nur durch beginnende Gleitfahrt zu erklären.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Re: Refit

Beitrag von Bremer » Mo 27. Mär 2023, 21:25

Hallo Momo,
Der Einfachheit halber öffne ich per Antwortfunktion einfach nochmal meinen Beitrag nach Fertigstellung des Refits.
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Refit

Beitrag von Scorpionhits » Di 28. Mär 2023, 08:21

:Daumen:

Mehr gibts da nicht zusagen! Eine Schönheit.
Antworten