E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Andi aus BE
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 10:11

E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?

Beitrag von Andi aus BE » Fr 22. Jan 2021, 10:52

Guten Morgen.

Erst mal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Andreas Rohdenburg und seit 26.12.20 stolzer Besitzer einer Neptun 20 mit einigem Refit-Aufwand.
Die N20 wird mein Anfänger- und Lehrboot sein.
Ich habe Frühjahr 2020 mit dem Segeln auf dem Dümmer angefangen und kenne bisher nur mein Schulschiff, den Zugvogel.
Den bin ich letztes Jahr bei wirklich jeder freien Gelegenheit und vielen Wetterverhälnissen, auch bei 6Bft. gesegelt und fühle mich inzwischen recht sicher im Manövrieren.
Durch meine jahrelange Surferfahrung war der Einstieg ins Segeln recht einfach und ich bin "entflammt" für diesen Sport.
Soweit zu mir :Party:

Habe mir nun für 800,-€ eine N20 angeschafft, die ich für meinen Einstieg nutzen möchte.
Ich habe sie auf Vertrauen zum Vorbesitzer segelklar erworben (RISIKO Oo ... ich weiß)
Aber dafür günstig mit neu getüvtem Trailer.

Mein Ziel: Sie erst einmal segelklar und trocken zu bekommen und 2021 zu segeln. :Sail:
Segel sind noch soweit in Ordnung.
Deck ist fest, ein wenig rissig aber okay.
Beschläge sind weitestgehend undicht (werden im Winter alle rausgenommen und mit Butyl neu eingesetzt)
Ein ordentliches Refit habe ich auf später verschoben, wenn ich die Neptun ein Jahr gesegelt habe und alle Fehler entdeckt habe.

Nun meine Frage:
Ich habe für die Hafenmanöver einen Rhino VX54 gekauft.
Ich weiß, die Leistung ist grenzwertig, aber ich probiere es erst einmal.

Der Rhino hat "noch" einen Langschaft.

1.ist es besser den Rhino aussen an den Spiegel anzubringen und die Nutzung des Motorschachtes ausser Acht zu lassen ? Dann bleibt auch der Langschaft.
2. ist es ratsamer, den Motorschacht zu nutzen, dann allerdings muss ich den Schaft kürzen, damit er unter die Pinne passt (was kein Problem darstellt, nur dann wäre der Betrieb am Spiegel wohl Geschichte, oder? ) und außerdem lässt sich der Motor dann im Segelbetrieb nicht ohne Weiteres aus dem Wasser holen (Motor ist für das Loch zu klein.
3.Kann man das Loch im Schacht vergrößern ? Dann würde ich tatsächlich gerne den Schacht nutzen und nicht den Spiegel mit einer Motorhalterung verunstalten.

Zu was raten mir die erfahrenen Neptunsegler ?
Wie habt ihr euch entschieden und warum ?
Bild
Benutzeravatar
Lars
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: So 3. Jan 2021, 12:04
Wohnort: Hamburg

Re: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?

Beitrag von Lars » Fr 22. Jan 2021, 13:39

Moin, du kannst den Motorschaft bzw den Halter in der Höhe verstellen, oder nicht. Dann ist der einfach etwas tiefer im Wasser und du bekommst den Deckel über den Schacht auch zu. Da würde ich nix kürzen. Der E Motor passt bei mir auch nicht durch den Schacht wenn ich ihn genau gerade runter lassen würde. Aber leicht angewinkelt muss das gehen... :hmm:
Und wenn du ihn ständig benötigst um im Hafen zu manövrieren, würde ich ihn auch im Schacht lassen.
Ich benutze ihn so gut wie nie und habe ihn in der Backskiste liegen. So hat man dann natürlich etwas weniger Widerstand im Wasser....
Gruß und viel Spaß beim refitten :Daumen:
Neptun 31 / Bj 79 / Revier: Unterelbe / Funk: DK-8631
Benutzeravatar
Andi aus BE
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 10:11

Re: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?

Beitrag von Andi aus BE » Fr 22. Jan 2021, 14:12

Moin, du kannst den Motorschaft bzw den Halter in der Höhe verstellen, oder nicht. Dann ist der einfach etwas tiefer im Wasser und du bekommst den Deckel über den Schacht auch zu.
Ja, aber es ist wirklich der Langschaft :) . Da würde der Motor tatsächlich 50cm tief im becken hängen :Nein:
Also, wenn Schaft, dann auf jeden Fall kürzer. Und die Sache mit den Klappen habe ich auch schon probiert. Der Motor muss so tief hängen, dass es keine Berührung mit den Klappen und dem Propeller geben kann.
Der Motor ist so lang, dass er nicht aufholbar ist, wenn er an der innenliegenden Motorhalterund montiert ist.
Er muss abgeschraubt werden, damit er aufgeholt werden kann. Sonst wäre das der Hammer, wenn er während der Fahrt im Schacht "schlafen" könnte. Klappt aber nicht. Er bleibt hinten und vorne hängen.
Aber ich habe mal ausprobiert: Das Ab- und Anbauen dauert tatsächlich auch nur 3 Min. Eigentlich auch kein Ding.
Der wiegt ja nichts. Dann verschwindet er nach dem herausfahren aus dem Liegeplatz eben in der Backskiste.
Oder er bleibt eben unten.

Ist es nicht auch ein Vorteil an der Position im Schacht, dass er das Ruder besser anströmt ?
Ich habe damit keine Erfahrung. Das ist jetzt mal nur angelerntes Wissen.
Was sagen die Erfahrenen unter euch ?
Virus

Re: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?

Beitrag von Virus » Fr 22. Jan 2021, 14:35

Hi,

da du mit dem Motor am Spiegel lenken kannst, ist es ein Vorteil gegenüber der Schachtmontage.
Ich fahre mit beidem, Innenborder mit Ruderanströmung und, damit er betriebsfähig bleibt, auch mit dem Außenborder am Spiegel, den ich angenehmer finde als den Innenborder.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?

Beitrag von THM » Fr 22. Jan 2021, 14:59

Praktisch kenne ich mich damit nicht aus, weiß aber dass ein Vorteil des Schachtmotors die Unempfindlichkeit gegen Auftauchen bei Welle ist. Im Dümmer aber wohl kein Problem. Bei der Tiefe im Dümmer (Mittlere Tiefe 1 m) würde ich mir eher Gedanken zum Tiefgang machen. Ragt der Langschaft über den Kiel hinaus? Besteht Gefahr einer Grundberührung bei Langschaft im Schacht? Falls ja, würde ich zur Spiegelmontage tendieren.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?

Beitrag von Kaffeesegler » Fr 22. Jan 2021, 16:54

Hallo,

Wir fahren den Motor wegen der Heckverlängerung eh im Schacht. Man kann hervorragend manövrieren, und der Motor kann zwar eingeschränkt aber dennoch mit zur Unterstützung gelenkt werden. Vor allem ist er immer bereit und gut erreichbar.
Den Schaft hab ich gekürzt damit der Motor nicht tiefer geht als der Kiel und der Deckel nicht auf dem Motor aufliegt. Er bleibt immer im Schacht auch beim Segeln.

Viele Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
gerdischmiddi
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?

Beitrag von gerdischmiddi » Fr 22. Jan 2021, 19:31

Hallo Andreas,
du hast genau die Frage gestellt, die mir auch auf der Seele liegt. Ich möchte den Rhino 70, 12V, anschaffen, der aber auch eine Schaftlänge von 91 cm hat. Grds. favorisiere ich den Einbau im Schacht, weiss aber nicht , ob der so einfach durch die Klappen passt. Propeller hinterher anschrauben geht nur am Kran oder mit Tauchkondition.
Wahrscheinlich kann man den Schaft wohl nicht so einfach kürzen(?). Am liebsten würde ich den E-Motor dann drin lassen. Ganz Hochholen beim Segeln ist wohl ein Problem, da dann wahrscheinlich die Motorabdeckung und die Pinne im Weg sind. Leider kann ich dies alles nicht ausprobieren, da ich noch nicht gekauft habe. Deshalb bin ich echt gespannt, wie du dich entscheidest und wie deine praktischen Erfahrungen aussehen. Welche Batterie und Ladetechnik willst du nutzen ?
Eigentlich müsste das aber doch ein bekanntes Problemchen Für N20 - Kollegen sein? So einige sind doch binnen unterwegs, wo Verbrenner nicht zugelassen sind.
Grüße vom Gerhard
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169 :Sail:
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?

Beitrag von Kaffeesegler » Sa 23. Jan 2021, 14:30

Hallo Andreas

Man kann den Motor von unten durch den Schacht schieben, natürlich vor dem Kranen. Dann bleibt er halt die Saison über fix montiert. Die meisten Motoren kann man kürzen oder bei manchen Anbietern auch kürzen lassen.

Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Andi aus BE
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 10:11

Re: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?

Beitrag von Andi aus BE » Sa 23. Jan 2021, 15:10

Erst mal viele Dank für die vielen Tips und Hinweise.
1. das Kürzen ist kein Problem. Der Schaft ist nur ein Rohr mit Befestigungslöchern oben am Potigehäuse. Ich werde das Rohr fein mit Dremel aufsägen und dabei innen ein Metallstück (Maßband o.ä. ) gegenhalten als Kabelschutz.
2. Der Motor unten passt auch durch das Loch im Schaft. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, bei mir wurde das Loch im Schaft mit zwei Klappen versehen, so dass man den Motor gut durch bekommt und dann die Klappen wieder schließen. Der Motor muss dann soweit unten sein, dass die Klappen auf keinen Fall an den Propeller kommen.
3. Nur aufholen lässt der Motor sich nicht, ohne ihn von dem inneren Halter abzuschrauben, da der Motor nu verkantet durch das Loch unten passt, sonst ist er zu lang. Schade, denn sonst könnte man ihn unter Segel einfach etwas hochholen,
4. Ich werde ihn nicht außen anbringen. Beides hat wohl vor- und Nachteile. Aber einer der nicht unbedeutenden Nachteile ist, dass er außen angebracht a) mehr gefährdet ist beim "Ausparken" (Ich liege in einem Hafen mit gegenüberleigenden Liegeplätzen) und dass ich noch mehr Löcher in meine Neptun machen müsste. Im Schacht ist schon alles wie es sein muss. Durch das Loch unten friemeln, Klappen zu, Anklemmen, fertig. Bei längerer Fahrt kann ich ihn trotzdem noch mit etwas Fummelei raufholen und in die Backskiste verstauen.

Aber durch eure vielen Hinweise weiß ich nun, wie ich verfahren werde.
Ich schicke ein Foto, wenn er drin sitzt. Dauert aber noch ein wenig.
Vielen Dank euch. Für mich ist die Sache soweit abgeschlossen.

(So liebe ich unsere Foren. Ich bin schon in verschiedenen anderen Foren unterwegs: Elektroauto, alte Wohnmobile, CityEl)
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?

Beitrag von Hasso » Di 2. Feb 2021, 10:06

Hi Andy,
ich hatte solch einen Motor bei meiner Neptun dabei. Bie der 1. Fahrt wollten wir aus der Box fahren leider hat der Motor rückwärts kaum Schub. So du einen solchen nutzen möchtest, siehe zu das er sich noch drehen lässt.
Kleiner 2bf schaffte er es nicht die leere n22 aus der Box zu ziehen. Vorwärts ging erstaunlicherweise.
Henning
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?

Beitrag von Jochen » Di 2. Feb 2021, 12:21

Hallo,

zu dem Motor für eine Neptun 20/ 22 fällt mir nur ein:
Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix.

Viel zu schwach. Da kannst du einen Opti mit bewegen abder keine Neptun.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?

Beitrag von Hasso » Mo 8. Feb 2021, 16:58

Hi Andy,
leihe dir doch bei Janina mal den e Propulsion aus, ist eine Offenbarung im Vergleich.
Ich jedenfalls war tief beeindruckt und habe einen gekauft.

Gruß Henning
Benutzeravatar
Andi aus BE
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 10:11

Re: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?

Beitrag von Andi aus BE » Mo 8. Feb 2021, 17:09

Ja, werde ich bestimmt tun.
Aber: Der von Dir genannte Motor kostet dann genausoviel wie mein Boot.
ICh habe mit Janina, bzw. mit Jens, ihrem Bruder, der die Motoren auch verkauft, noch gesprochen wegen des Motors:
Bei anlandigem Wind (der übliche Westwind) wird man keine PRobleme haben, in den Hafen zu kommen.
Bei abladigem Wind ist der Hafen gut von Land abgedeckt, so dass da auch keine Welle zu erwarten ist.
Also: Rein in den hafen dürfte immer laufen laufen.
Raus aus dem Hafen bei Ablandigem Wind kein Problem. (logisch)
Wenn die Welle mit ner 4+ reindrückt, muss man halt treideln oder mitstaken.
Ich werde es erst probieren.
Sollte es das eine oder andere mal nicht klappen, muss ich im Schlimmsten Fall im Hafen bleiben.
Dann mache ich mir Gedanke über größeres.
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?

Beitrag von Apachenpub » Mi 10. Feb 2021, 16:03

Hey Andi,

mein 54er moto guide hat mir am Rursee drei Jahre gute Dienste geleistet - bis ich diese blöden dunklen Wolken nicht wahrhaben wollte. OK, Groß gerissen und eine Lage gehabt, die ich von der Neptun noch nicht kannte.
In der Situation machte der 54lbs gar nix mehr, der Wind drückte mich bei jeder Wende zurück. No Chance. Ich hatte wirklich Glück, nicht an Land getrieben zu werden, das hat der Motor gerade so verhindert.
Aber ansonsten rein und raus in die Box - kein Problem.
Ist halt die Frage, was man will: Wenn Du den Sicherheitszuschlag für wirklich gefährliche Situationen willst, ist der eprop eine gute Wahl.

cheers

ekki
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: E-Motor vor oder hinter den Spiegel ?

Beitrag von Hasso » Mo 15. Feb 2021, 20:20

Hey Andi,
ich muss aus dem Hafen doch immer raus und rein denke eher unwarscheinlich das der Wind passend dreht.
Feigling, lernst bei ordentlich Wind segeln und willst dann wenn es anfängt spass zu machen im Hafen bleiben...
Bin gespannt, wirst schon die passende Entscheidung treffen.

Grüße Henning
Ps.: der Preis ist immer relativ und ein durchlaufender Posten...
Antworten