Tischgröße für Neptun 20

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
beckfly
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 13:56

Tischgröße für Neptun 20

Beitrag von beckfly » Mi 20. Jan 2021, 22:30

Guten Abend,
ich heiß Michael und wir sind seit kurzem Besitzer einer Neptun 20.
Es war noch Platz unterm Weihnachtsbaum und so sind wir am 22.12. nach Rheda Wiedenbrück gefahren.
Das Forum ist wirklich sehr interessant und nun hätte ich schon die erste Frage.
Ich möcht mir gerne diesen Tisch bauen den es für die Neptun gibt. Die Rohrstützen sind in der Plicht und der Kajüte vorhanden.
Ich hab versucht hier im Forum etwas zu finden.
Vielleicht kann mal jemand mit Zollstock ins Boot steigen und mir die Maße übermitteln?
Das wäre schön, so muß ich nicht rumprobieren.
Vielen Dank!
Michael
beckfly
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 13:56

Re: Tischgröße für Neptun 20

Beitrag von beckfly » Do 21. Jan 2021, 09:33

Hallo Christian,
vielen Dank für die Infos. Da kriegt man natürlich gleich ein schlechtes Gewissen nicht genug recherchiert zu haben.
Die Verbindung zu einem VW-Bus Ausstatter hätte sich mir aber nicht erschlossen. Ja und mit "dieser Tisch"ist natürlich selbiger gemeint der in einer Neptun(20) Verwendug findet.
Tolle Arbeit mit der Kompassrose. Hast ja ganz schön was rausgebrutzelt. Ich hab auch eine Lasermaschine,jedoch nur ne kleine,300x500mm.
An der Datei wäre ich sehr interessiert. Mit Konstruktion am Rechner ist nicht so sehr mein Fachgebiet.
Noch eine kleine Frage,ist ja kein Laserforum, machst du die Gravur mit Druckluft sauber oder ausbürsten?
Ich hab manchmal das Problem das der feine Ruß mit dem Klarlack aus der Gravur auf die Oberfläche gewischt wird.
viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Boddensegler
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:55

Re: Tischgröße für Neptun 20

Beitrag von Boddensegler » Do 21. Jan 2021, 16:14

N20:
50 x 80
beckfly
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 13:56

Re: Tischgröße für Neptun 20

Beitrag von beckfly » Do 21. Jan 2021, 21:51

Hallo Boddensegler,
vielen Dank für die Info. Vielleicht gibt es ein Foto vom Schwenkmechanismus unter dem Tisch? Dann könnte ich ihn vielleicht auch replizieren.
Danke sehr hilfreich
Micha
beckfly
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 13:56

Re: Tischgröße für Neptun 20

Beitrag von beckfly » Fr 22. Jan 2021, 18:38

Hallo Christian,
super vielen Dank. Nun sind alle Details bekannt und es kann losgehen. DerTisch sieht ja aus wie eine Wandhalterung aus dem Fernsehbereich. Mächtig gewaltig Egon! Der knickt bestimmt nicht ab wenn der Teller zu voll ist.
Äh Chris gibt es eigentlich dieses Büroklammersymbol für Anhänge auch bei PN's?
Ich hab deine Kompassdatei nicht gefunden. Wo muss ich denn drücken/klicken?
Danke allen die zur Erleuchtung beigetragen haben.
Hab gestern angefangen den Technikallmanach zu lesen, um nicht Hinweise auf besprochene Themen zu bekommen. Manchmal ist es vielleicht nicht schlecht eine Frage 2mal zu stellen da sich ja Dinge und Erkenntnisse auch entwickeln können und neue Erfahrungen entstanden sind. Na ja "Landgänger" halt.
beckfly
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 13:56

Re: Tischgröße für Neptun 20

Beitrag von beckfly » Fr 12. Feb 2021, 21:18

Bild
Hallo,
habe fertig!
Ich wollte mich bei allen Ideengebern bedanken.
Anbei meine Interpretation angeregt durch Christians Idee. Der Kompass sollte größer werden.
Daher hatte ich die Idee mit dem Neptunsymbol die Tischplatte noch zu verschönern.
Nun muss ich noch den Fuß basteln.
einen schönen Abend!
Zuletzt geändert von beckfly am Sa 13. Feb 2021, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tischgröße für Neptun 20

Beitrag von Tenovice » Fr 12. Feb 2021, 22:23

Super geworden....

bin ich der Einzige, der keinen Laser rumstehen hat?
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Pippifein
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 00:00

Re: Tischgröße für Neptun 20

Beitrag von Pippifein » Sa 13. Feb 2021, 09:02

Ich kann dich beruhigen: ich muss auch ohne Kompassrose oder Neptun auskommen ;)
Grüße aus Wien
Alexander

Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Antworten