GFK Kurzkiel / Macke ausbessern

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Lars
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Jan 2021, 12:04
Wohnort: Hamburg

GFK Kurzkiel / Macke ausbessern

Beitrag von Lars » So 17. Jan 2021, 23:45

Moin Moin,
seit letzter Saison bin ich stolzer Besitzer einer der recht seltenen GFK-Kielversionen und liebe das Boot auch schon über alles :Sail: Daher mache ich mir auch über jeden Kratzer Gedanken…
Leider hatte ich zweimal leichte Grundberührung. Einmal nur leicht das Antifouling aufm Sand angeschliffen, beim zweiten Mal war wohl auch ein Stein dabei. Jedenfalls ist der Kiel nun vorne leicht angenagt. Ca. 0.5 cm tief etwas abgeplatzt. Die Wandstärke vom Kiel soll wohl bis zu 5 cm betragen, dennoch würde ich es gerne ausbessern. Leider habe ich von GFK Reparatur so gut wie keine Ahnung, möchte deswegen aber auch nicht in die Werft. Ich dachte jetzt daran die Stelle leicht anzuschleifen, und mit einem Expoxy-Reparatur-Kit auszufüllen, und einfach dann direkt wieder Antifouling für die nächste Saison drauf.
Was denkt Ihr, ist das ausreichend, schon übertrieben, oder sollte man mit solchen Stellen am Kiel doch sehr vorsichtig sein und auch noch 3 Schichten Gelschield oder ähnliches drüber pinseln?
An die Ausbesserung werde ich mich erst im April machen, wenn es wieder etwas wärmer ist. Bis dahin würde ich mich über Eure Tipps und Erfahrungsberichte freuen wie man mit so einer Macke im GFK-Kiel umgeht.
Besten Dank vorab! :Daumen:

Habe auch schon die 3374 Themenüberschriften im Forum Technik hier überflogen aber leider hierzu nicht die passenden Diskussionen gefunden. :confused:
*Papillon* N22 Backdecker / Bj 84 / GFK Hohlkiel / Segelnr. 4072 / Plöner See
Benutzeravatar
Lars
Landgänger
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Jan 2021, 12:04
Wohnort: Hamburg

Re: GFK Kurzkiel / Macke ausbessern

Beitrag von Lars » So 17. Jan 2021, 23:47

So sieht es aus:
Bild
*Papillon* N22 Backdecker / Bj 84 / GFK Hohlkiel / Segelnr. 4072 / Plöner See
Benutzeravatar
Virus
Skipper
Beiträge: 446
Registriert: Di 19. Jun 2018, 16:16
Wohnort: Unna

Re: GFK Kurzkiel / Macke ausbessern

Beitrag von Virus » Mo 18. Jan 2021, 08:37

Guten Morgen,

würde ich wie bei einem Auto, ordentlich reinigen, die Kanten etwas brechen, grundieren und lackieren/streichen. Wenn die Form nicht gefällt wie sie ist, mit etwas Faserspachtel in die alte Form modellieren und dann grundieren, lackieren/streichen.

Gruß
Willy
Neptun 25 Segel Nummer 122
Antworten