ich bin seit letzter Saison stolzer Eigner einer Neptun 22, die, nach ersten Wattausflügen, nun ein paar Upgrades spendiert kriegen soll. Deren Realisierung stellt mich allerdings noch vor ein paar Fragen / Probleme.
Zunächst einmal: wenn ich an einer Neptun 22 Miglitsch eine AB-Halterung + Motor hängen habe, verliert sie den Status "unter 7m lang", oder?
Was die Beleuchtung angeht, habe ich das Problem, dass unser Boot komplett "relings-/korblos ist. Ich werde (fürs Segeln) wahrscheinlich die bewährte 3Farben+Ankerlicht-LED auf den Mast setzen, aber unter Motor hilft mir das ja nicht weiter. Ankerlicht als "rundum" plus rot / grün scheitert an "nicht 1m höher". Kurz: wie beleuchte ich das Ding korrekt, ich kann ja nicht einfach eine r/g-Lampe vor die Fockrolle setzen oder seitlich getrennt ans Boot kleben?!
Wir hätten außerdem gerne in der kommenden Saison die Möglichkeit zu Ankern. Für eine Rolle ist vorne ja eigentlich kein Platz, da ist alles durch Vorstag/Fockrolle blockiert. Ist eine kleine Bugplattform mit Ankerrolle nötig? Oder kann man bei der Bootsgröße einen Anker auch "händisch von oben" wieder aus dem Wasser ziehen, wir reden ja nicht von 50kg.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten (und zur Sicherheit: ja, ich habe auch die Suchfunktion benutzt

Patrick