Navigationssoftware AVnav

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
chris
Skipper
Beiträge: 306
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 12:53

Navigationssoftware AVnav

Beitrag von chris » So 10. Jan 2021, 13:54

Moin zusammen,

vielleicht kennt der eine oder andere die freie Navigationssoftware AVnav von Andreas Vogel noch nicht.

Wir hatten Andreas und Michael auf der Boot 2020 ständig auf unserem Open-Boat-Projects Stand. Andreas hat
inzwischen ordentlich an AVnav weiterentwickelt und es gibt jetzt die Möglichkeit OpenPlotter zu verwenden
und auch die günstigen oeSenc Vektorkarten sind verwendbar.

Ganz neu sind Segelinstrumente und Graphen. Zum AVnav Thread im Nachbarforum geht es hier lang: https://www.segeln-forum.de/board194-b ... dex62.html

Holger hat eine AVnav-Touch Version extra für den Raspberry mit 7" Display gebaut:
https://www.segeln-forum.de/board194-bo ... -headless/

Michael hat jetzt ein kleines Einführungsvideo gemacht, das ich sehr gelungen finde:
https://www.youtube.com/watch?v=5_gW5jv ... q3&index=1

Ich bin mit AVnav durch die Bodden und rund Rügen gesegelt und fand die Bedienung im Gegensatz zu OpenCPN
sehr gut. Vielleicht ist das ja auch etwas für den einen oder anderen von euch.

Viele Grüße,
Christian
jan himp
Skipper
Beiträge: 366
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Navigationssoftware AVnav

Beitrag von jan himp » Mo 11. Jan 2021, 12:56

Moin Christian,

ist für April in Düsseldorf wieder ein Stand geplant?
Im letzten Jahr habe ich gesponsored.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
chris
Skipper
Beiträge: 306
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 12:53

Re: Navigationssoftware AVnav

Beitrag von chris » Mi 13. Jan 2021, 00:24

jan himp hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 12:56
Moin Christian,

ist für April in Düsseldorf wieder ein Stand geplant?
Im letzten Jahr habe ich gesponsored.

Gruß,

Rolf
Hallo Rolf,

ja, wir planen wieder einen Stand. Es wird einige interessante Dinge geben, Norberts Multifunktionsdisplay,
die Satellitenschüssel-Nachführung von Andreas, AVnav natürlich und meine IR-Fernbedienung, neuer Plotter
usw.

Apropos, wer mindestens 30 EUR für unseren Messestand spendet, bekommt eine Fernbedienung von mir
geschenkt. Sende- und Empfangsplatine, fertig bestückt und getestet inkl. Kabel. Ein Python-Script für den
Raspi ist bereits fertig, damit kann man z.B. OpenPlotter oder AVnav steuern.

Viele Grüße,
Christian
Antworten