Schwert klemmt, was tun?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
jan himp

Schwert durchgerutscht

Beitrag von jan himp » Fr 15. Sep 2006, 10:36

Moin,

lies´mal in verwandten Artikeln, wie das Schwert funktioniert.

Vermutlich ist in Deinem Fall die Nase teilweise weggerostet und verrundet.
In Folge rutscht es durch sein Gewicht durch, läßt sich aber nicht mehr aufholen.

Wenn das Schwert bis zum fühlbaren Ende aufgeholt und fixiert wird, kannst Du damit die Saison überstehen. Das Schwert steht dann hinten ca. 60 mm tiefer als normal.

Beim Auskranen drückt sich das Schwert wieder in den Kiel, wenn das Boot auf den Trailer gesetzt wird.
Ein Landtransport unter Motor in Geradeausfahrt über eine Kiesbank würde das Schwert auch eindrücken. Nicht unter Segel!

Gruß

Rolf
Skippy

Beitrag von Skippy » Fr 15. Sep 2006, 12:05

Moin moin,

dazu möchte ich auch noch meinen Senf abgeben.

Sollte der Anschlag (Nase) abgebrochen und das Schwert völlig ausgefahren sein, merkst Du das am Niederholer, der in diesen Fall sehr weit einrauscht.

Wenn es voll ausgefahren ist, kann bei heftigem Wetter oder Grundberührung Dein Schwert oder auch der Schwertbolzen, (Drehpunkt) verbiegen, im ungünsten Fall kann es ganz abfallen.

Deshalb rate ich Dir ein paar mal tief Luft zu holen und abzutauchen.
Es ist nicht so einfach, ohne Muster ein neues Schwert aufzutreiben. Es gibt verschiedene Ausführungen.

Wenn es nur durch Bewuchs klemmt, kannst Du es von unten sicher wieder frei bekommen. Es ist immer besser, man weiß woran es liegt :!:
Antworten