Schwert mit Antifouling streichen /Trailergewicht

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Matze

Schwert mit Antifouling streichen /Trailergewicht

Beitrag von Matze » Mo 7. Aug 2006, 21:37

Hallo zusammen,
schön, dass das Forum wieder online ist. Die Fragen brennen schon wieder. Danke Captain.
Die Fragen: Was macht Ihr mit eurem Schwert bezüglich eines Antifoulinganstriches? Ihr unterstelle einmal, dass nicht jeder einen Kran zur Verfügung hat um sein Boot entsprechend anzuheben um das Schwert zu streichen. Da ich es dummerweise mit VC-17 gestrichen habe, welches sich auch trotz intensiver Untergrundbehandlung mit dem Schwert nicht verträgt, werde ich zum Herbst hin, meine Alannah anheben müssen.
Bei meinem altem Boot hatte ich ein selbstpolierendes Antifouling so dass ein jährlicher Anstrich obligatorisch war. Gibt es ein Antifouling welches nicht jedes Jahr neu aufgetragen werden muß?

Zweite Frage: Für das Gesamtgewicht meines Trailers brauche ich das Leergewicht des Trailer. Kennt jemand das Gewicht des Originaltrailers der Miglisch und die Stützlast, wenn das Boot auf dem Trailer liegt? In den Papieren sind für das Gewicht 270 kg angegeben. Da aber auch mein Boot völlig nackt die Prospektangaben von 850 kg um 150 kg übersteigt, traue ich den Angaben über das Leergewicht auch nicht.

Vielleicht hat auch jemand schon mal das Rigg gewogen?
Danke für eure Hilfe,
Matze
sogelbeet

Schwertanstrich

Beitrag von sogelbeet » Di 8. Aug 2006, 01:19

Micron-Extra von International muss nicht so oft erneuert werden (ist allerdings sehr teuer, bei Comass 32 € die Dose). Als Untergund nutze ich Primocon (loses VC 17m entfernen).
Zusätzlich versiegle ich den Schwertkasten mit Melkfett gegen Muscheln. Bei meiner alten 20er hing das Schwert öfter, weil der Schwertkasten voller Muscheln war. Bei meiner 22er nutze ich das Melkfett nur am Übergang Schwert / Schwertkasten und habe keine Probleme. Wenn ich den Anstrich erneuern will, muss ich aber gründlich entfetten.

Grüße
sogelbeet
MobyDick

Beitrag von MobyDick » Di 8. Aug 2006, 07:46

Hallo Matze,

ich bin damals von VC-17 auf Trillux umgestiegen.

Bin mit diesem Antifouling sehr zufrieden und muss nur alle 2 Jahre streichen. Grundierung bei Trillux ist Primocon und damit kann man den Gusskiel grundieren.

Mein Trailer (Orginal von 1971) wiegt 300kg und hat eine zulässiges Gesamtgewicht von 1200kg.
Mein Stegnachbar hat auch eine Miglitsch Baujahr 1971 und einen ganz andreren Trailer. Dieser Trailer wiegt 350kg und hat zulässiges Gesamtgewicht von 1300kg.

Da wahrscheinlich jede Neptun bei der Auslieferung einen anderen Trailer hatte, musst Du wohl einmal ohne Neptun auf die Waage fahren um das korrekte Gewicht rauszufinden.

Meine Neptun (Miglitsch mit Längskojen) wiegt ohne Mast und alles was raus nehmen kann (da ist wirklich nichts drin) ca. 900kg. Der Mast (golden) wiegt ca. 35kg - 40kg + stehendes Gut (welches ich beim transportieren nicht am Mast habe).
Ich habe mal Salinge, Wanten und Stage ausgebaut und einzeln gewogen und kam da auf ca. 13kg.

Meine Neptun scheint aber eine leichte Neptun zu sein.
Die Gewichtsangaben im alten Forum drifteten stark auseinander.

Da ich vor habe öfter mit der Neptun über Land zum nächsten Gewässer zu reisen, muss ich mir wohl einen anderen Trailer besorgen, da das Umladen von Auto zum Schiff und umgekehrt nervt. Wir haben da wirklich alles im Auto um auf das zulässige Gesamtgewicht zu kommen. Den Mast
unterschlage ich dabei grosszügig.

Viele Grüße

Robert
Wilma

Beitrag von Wilma » Di 8. Aug 2006, 15:25

Hallo Robert,

lese ich da etwa aus Deiner Antwort heraus, dass Du Deinen alten Trailer verkaufen möchtest ? :P :P

Wenn ja hätte ich da Interesse daran. :lol:
MobyDick

Beitrag von MobyDick » Mi 9. Aug 2006, 15:01

Hallo Wilma,

das Thema wird wohl nächstes Jahr anstehen, da wir heuer mit der Neptun bereits in Urlaub waren.
Wenn es soweit ist, werde ich den Trailer auf alle Fälle zuerst im Forum anbieten.

Viele Grüße

Robert
Antworten