Vorliek zu kurz?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Ajona
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Nov 2020, 18:56

Vorliek zu kurz?

Beitrag von Ajona » So 15. Nov 2020, 19:31

Hallo zusammen, die ersten Monate mit dem ersten eigenen Boot sind um und nun stehen einige Arbeiten an, zum Beispiel das flicken vom groß.
Hierbei fällt nun auf das das Seil am vorliek gefühlt zu kurz ist.
Kann es sein das das Seil mit der Zeit „schrumpft“? Und kann man das wieder richten?
Freue mich auf eure Tipps!
Benutzeravatar
PEANUTS
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:34

Re: Vorliek zu kurz?

Beitrag von PEANUTS » So 15. Nov 2020, 20:08

Moin,
- wie macht ich das deiner Meinung nach bemerkbar und
- aus welchem Material sind Vorliekleine und Segel?

Fotos wären hiflreich

Gruß, Georg
Neptun 25 KS "PEANUTS II" - Segelnummer 110 - Rufzeichen DG 6997
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Vorliek zu kurz?

Beitrag von outdoor » So 15. Nov 2020, 20:17

Seil am vorliek ?
Was meinst du genau?
Am groß ist das vorliek die nut mit den mastrutschern
Am achterliek sind die bändsel zum fieren oder dichtholen des achterlieks ( meinst du die?)
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
hartmut
Leichtmatrose
Beiträge: 85
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:25

Re: Vorliek zu kurz?

Beitrag von hartmut » So 15. Nov 2020, 20:23

Hallo ich hatte das gleiche „ Problem „
Der Segelmacher hat das Vorliek vom Groß neu „ justiert „
Unten wurde das „ Seil „ neu eingenäht.
Hartmut aus Brandenburg
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vorliek zu kurz?

Beitrag von Tenovice » So 15. Nov 2020, 23:35

Nur kurz zur Erklärung bzw. als Verständnisfrage:

Mit dem Seil am Vorliek meinst du, dass du einen eingenähten Keder hast. In der Regel haben die Neptuns Mastrutscher. Keder machen eigentlich nur bei Rollbaumsystemen Sinn.
Und es ist nicht der Keder der schrumpft, sondern das Tuch welches sich weitet. Man spricht davon, dass das Tuch "ausweht". Ein neues Segel ist erstaunlich fest. Im Laufe der Zeit sorgen Wind und Sonne dafür, dass sich das Material streckt, der Keder ist robuster und streckt sich eben nicht. Und auf ein Vorliek von ca. 8m macht eine Dehnung von 1% je m eben 8cm insgesamt - in der Folge könnte man meinen, der Keder wäre geschrumpft.

Wenn es so weit ist, kann man getrost über neue Segel nachdenken - die sind ja bei unseren Böötchen nicht so teuer. :Daumen:

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
neptun-micha
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 08:38

Re: Vorliek zu kurz?

Beitrag von neptun-micha » Mo 16. Nov 2020, 11:29

Hallo Ajona,

Der Keder schrumpft tatsächlich bei den alten Segeln und zwar bis über 10cm. Ich kann nicht sagen wie alt das erste Segel meiner Neptun war, aber wahrscheinlich um die 20 Jahre. Das Tuch war noch unbeschädigt aber die Liekleine so weit verkürzt, daß nur mit einer Talje am Baum nach unten das Segel einigermaßen gestreckt werden konnte. Dabei konnte man ca. 15cm spannen bis es seine ursprüngliche Länge hatte.
Der Segelmacher hätte mir ein neues Vorliek angenäht, hätte aber 150.-€ gekostet.

Alle frühen Neptuns haben diese Liekleine, Mastrutscher kamen erst später auf.

Gruß, Micha
Früher :Cry: Neptun 22 original Miglitsch, Bj. 1972, Segelnummer 1042, jetzt Friendship 26 :)
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vorliek zu kurz?

Beitrag von Tenovice » Mo 16. Nov 2020, 14:37

neptun-micha hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 11:29 Der Keder schrumpft tatsächlich bei den alten Segeln und zwar bis über 10cm.
Ja, ein Seil schrumpft... aber doch nur innerhalb der ersten Nutzungen. Ich kenne das von diversen Kletterverrückten, die sagen, das Seil geht in den ersten Wochen und insbesondere wenn es nass wird, bis zu 10% ein. Das wird aber bei einem Segel mit 20-30 Jahren so nicht mehr zutreffen (oder ich kann mir das einfach nicht vorstellen). Hier wird es wohl eher so sein, dass das Tuch dem Ende zugeht.
Und ein 20 Jahre altes Tuch und unbeschädigt... nicht gefahren? Es reichen ja schon 20 Jahre Sonne um dem Tuch ordentlich zuzusetzen... wenn es dann noch älter ist, sollte man es allein auf Grund des Alters vielleicht schon austauschen...


Zum Thema Schrumpfung von Seilen und warum mal kurz was zum Nachlesen (erster Absatz)
Klick

Egal wie, der Weg zum Segelmacher ist wohl unerlässlich...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Vorliek zu kurz?

Beitrag von THM » Mo 16. Nov 2020, 15:53

Hallo Ajona,
Du meinst wahrscheinlich solch ein Seil im Vorliek:
Bild
Das Bild ist von meinem alten Groß, welches vermutlich so alt wie das Boot ist. Ich habe ein neues Segel in Auftrag gegeben und der Segelmacher erklärte mir, dass er das Alter des Segels auch an dieser Art Keder (gleiches habe ich als Unterliek) erkennt. Geschlagenes Tauwerk als Keder wird schon lange nicht mehr verarbeitet. Deshalb würde ich Dir auch zu einem neuen Segel raten.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Ajona
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Nov 2020, 18:56

Re: Vorliek zu kurz?

Beitrag von Ajona » Mo 16. Nov 2020, 20:11

Erstmal danke euch allen!
Ja ich meine den angenähten Keder.
Trotz des Keders sind mastrutscher vorhanden. Richtig durchsetzen kann man das Segel leider nicht mehr.
Vermutlich machen hier wirklich neue Tücher am meisten Sinn!

Die Segel könnten tatsächlich noch von der Erstausstattung sein.
Unsere alte Dame ist Baujahr 77, da wird’s dann wohl Zeit!

Habt ihr Tipps für einen gescheiten Segelmacher oder macht es mehr Sinn die einfach im Netz zu bestellen?
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Vorliek zu kurz?

Beitrag von THM » Mo 16. Nov 2020, 21:04

Hier im Forum gibt es fast keine Werbung - aber nur fast. Schau mal ganz unten auf der Seite und dann Klick :Cool: . Oder hier.

Ob du das im Internet bestellst ist Geschmackssache. Ich bevorzuge einen Segelmacher vor Ort, da kommt dann meist noch eine Beratung dazu und der kann das Segel am Mast selbst ausmessen (so hab ich das vor dem Kranen im Herbst gemacht).

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Antworten