UKW Funk übersprechen

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
PEANUTS
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:34

UKW Funk übersprechen

Beitrag von PEANUTS » Do 12. Nov 2020, 13:44

Moin Leute,

ich will nicht gleich nen neuen Faden aufmachen, deshalb erst mal hier meine Frage in Sachen Funk:

ich habe auf meinem Böötchen zwei Funkgeräte:
Shipmate RS 8300 R (nur Binnen) und
Lowrance Link 8.

Bisher vertrungen sich die beiden ganz gut. Letztens stellte ich jedoch fest (alles im Binnenfunk):
wenn ich vom Shipmate auf Kanal 10 spreche, höre ich meine Ansage unter Knistern und Rauschen in der Funkbereitschaft des Link 8, hier ist Kanal 22 eingestellt. Andere Kanalkonbinationen - wierum auch immer - bleiben ungestört. Auch die Durchsagen der Revierzentrale auf Kanal 22 sind glasklar.

Wo liegt möglicherweise der Fehler?

Danke für eure Unterstützung.
Gruß, Georg
Neptun 25 KS "PEANUTS II" - Segelnummer 110 - Rufzeichen DG 6997
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: UKW Funk übersprechen

Beitrag von THM » Do 12. Nov 2020, 16:28

Hallo Georg,
ich habe Dein Thema mal abgetrennt - sonst wird das zu unübersichtlich.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: UKW Funk übersprechen

Beitrag von THM » Do 12. Nov 2020, 17:02

Hallo Georg,
ich habe mal einen Blick in die Frequenztabellen geworfen:

Code: Alles auswählen

K	Senden	Empfang
22	157,100	161,700
10	156,500	156,500
Demnach ist Kanal 22 ein Duplex-Kanal und die Revierzentrale müsste auf 161,7 MHz senden und Deine Sendefrequenz wäre 157,1 MHz auf dem Link 8. Kanal 10 ist Simplex und beide Partner senden auf 156,5 MHz. Wenn beide Geräte korrekt eingestellt sind, sollte kein Übersprechen erfolgen, da die Frequenzen relativ weit auseinanderliegen (161,7 - 156,5 MHz). Falls das Link 8 allerdings auf Simplex steht, wäre die Empfangsfrequenz näher (157,1 MHz), dann würdest Du aber die Revierzentrale nicht empfangen.

Wie sind die Geräte denn angeschlossen? Beide an einer Antenne mit Weiche oder haben beide eine separate Antenne?

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
PEANUTS
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:34

Re: UKW Funk übersprechen

Beitrag von PEANUTS » Fr 13. Nov 2020, 07:23

Moin Thomas,

danke für's Ordnung schaffen.

Jedes Gerät hat eine eigene Antenne, die z.Z. 10 cm nebeneinander auf dem Heckkorb stehen.
Erschrocken habe ich mich, als es seinerzeit beim Funken eine gehörige Rückkopplung gab. Danach habe ich in einem Funkschatten die verschiedenen Kombinationen getestet; als erstes natürlich die gleichen Kanäle (10 und 22) auf dem jeweils anderen Gerät, was einwandfrei funktioniert. Nur die beschriebene Einstellung ist kritisch.

Mir scheint, eins der Geräte trennt nicht sauber!?

Gruß, Georg
Neptun 25 KS "PEANUTS II" - Segelnummer 110 - Rufzeichen DG 6997
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: UKW Funk übersprechen

Beitrag von jan himp » Fr 13. Nov 2020, 10:15

Moin Georg,

das kann kein Gerät trennen. Wahrscheinlich auch mit 1 W nicht.

Besser ist es, eine l/4 - Antenne für Binnen direkt auf den Heckkorb zu montieren und eine Gewinn-Antenne für Seefunk in 2m Höhe darüber.
Noch besser wäre es, eine Antenne auf dem Mast und eine hinten.
Ein weiterer Kompromiss ergibt sich , wenn eine Antenne im Masttop und die andere auf der Saling montiert ist.
Bei 25 W spielt dann aber die Qualität des Funkgerätes mit.

Bei allen diesen Lösungen müssen die parallel laufenden Kabel etwas distanziert werden.
Durch die jetzige Anordnung ergibt sich sogar eine Verstimmung der Antennen und eine Rückwärtsdämpfung durch die Antenne, die nicht in Betrieb ist.
Ein Schwarzmaler würde sogar die Gefahr sehen, daß die Eingangsstufe des nicht sendenden Gerätes zerschossen wird.
Würde ausschließlich der Kanal 10 für binnen bedient, könnte ein Filter eingesetzt werden, welches allerdings größer als das Funkgerät ist.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
PEANUTS
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:34

Re: UKW Funk übersprechen

Beitrag von PEANUTS » Fr 13. Nov 2020, 11:30

Moin Rolf,

das sind klare Worte, danke.
Meine Antennenkonstellation ist auch nur z.Z. wegen des liegenden Mastes so, wie ich es beschrieben habe. Normalerweise ist die Antenne für DSC im Masttop.

Alles Gute in dieser ungewöhnlichen Zeit und Gruß
Georg
Neptun 25 KS "PEANUTS II" - Segelnummer 110 - Rufzeichen DG 6997
Antworten