Dämmung Motorraum

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Dämmung Motorraum

Beitrag von Tenovice » Mo 9. Nov 2020, 23:21

Servus beisammen,
nur mal für ein kurzes Brainstorming:
Welches Material würde Sinn machen, wenn es um die Dämmung des Motorraumes geht? Bislang hängt bei mir noch so ein Schaumstoff aus dem Tonstudio an den Wänden des Motorraumes. Ich vermute, dass das Zeug in etwa so alt ist, wie der ehrwürdige Bukh-Motor.

Ich brauche also was, was die Temperatur im Motorraum aushält - also am besten nicht brennbar ist. Es sollte leicht sein und kein/kaum Wasser aufnehmen.

Ich dachte an Styrodur - gibt es da irgendwas, das dagegen spricht?

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Dämmung Motorraum

Beitrag von landi » Di 10. Nov 2020, 06:42

Tenovice hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 23:21 Ich brauche also was, was die Temperatur im Motorraum aushält - also am besten nicht brennbar ist. Es sollte leicht sein und kein/kaum Wasser aufnehmen.
Hi Christof,
interessantes Thema. Habe mal die Bucht durchgeblättert und in verschiedenen PKW Foren gestöbert. Neben der Matte ist auch der Kleber zu beachten - gibt auch einige Vorschläge dazu. Was die Matte angeht habe ich eine gefunden in 20mm selbstklebend, beständig bis 1150 Grad Celsius. Habe Dir ne PN geschickt.
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Virus

Re: Dämmung Motorraum

Beitrag von Virus » Di 10. Nov 2020, 10:04

Erledigt
Zuletzt geändert von Virus am Do 12. Nov 2020, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Virus

Re: Dämmung Motorraum

Beitrag von Virus » Mi 11. Nov 2020, 12:18

Moin,

was mir grad noch einfällt, selbstklebend ist in engen Räumen unhandlicher weil sie überall kleben bleiben wo man anstößt. Gibt man einen, für gewisse Zeit beweglichen Kleber auf die Wände, ist es viel entspannter zu arbeiten.

Was die Temperatur angeht, in meinem Motorraum werden sich nie mehr als 50-80° erreicht. Der Diesel gibt kaum Wärme ab, der Auspuff geht gleich in den Sammler und die Gase werden mit Wasser gekühlt.

In einem Maschinenraum mit zwei 7,2L V8 Benzin Maschinen und Klappenauspuff mag es anders aussehen.

Willy
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Dämmung Motorraum

Beitrag von landi » Mi 11. Nov 2020, 18:15

chris hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 11:42 Wenn uns Christof jetzt sein Passwort verrät, können wir auch nachsehen! :lol:
Ich verrat Dir meins net :lol:
:hmm: Aber jetzt im Ernst, kann/darf man links hier anfügen, ist ja auch wg. Werbung? Ich bin mir jedesmal unsicher. Deshalb lass ich es weg.
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dämmung Motorraum

Beitrag von Tenovice » Do 12. Nov 2020, 15:34

Also...
ich sehe, dass die ganzen Schäume eher ungeeignet sind, da sie dazu neigen Feuchtigkeit aufzusaugen - man müsste jede Schnittkante versiegeln.
Und sie sind deutlich zu schwer, im Schnitt gehen 3-5kg je m² drauf... Wenn ich rechne, dass der Motorraum ca. 2x1x1m groß ist, dann brauche ich 10m² Dämmmaterial. Das wären 50kg . das ist zuviel!
Zudem kosten die Armasound 120 etwa 115€je m². Das wären 1150 EUR bei besagten 10 m² - das steht nicht im Verhältnis . Datenblatt hin oder her.

Ich darf da einen Bekannten zitieren:,, Das ist doch keine Raketentechnik!" :D

DerHinweis von Landi war:

https://www.ebay.de/itm/1tlg-Dammschaum ... SwEOhfpQTH

Danke dafür
MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dämmung Motorraum

Beitrag von Tenovice » Do 12. Nov 2020, 15:37

landi hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 18:15
:hmm: Aber jetzt im Ernst, kann/darf man links hier anfügen, ist ja auch wg. Werbung? Ich bin mir jedesmal unsicher. Deshalb lass ich es weg.
Gruss, Jürgen
Natürlich darfst du hier Links einfügen. Solange es zum Thema gehört und keinen werbenden Charakter hat. Im Zweifel greifen wir schon ein.

Gerade bei Ebay /Amazon o.ä, sehe ich das sehr schmerzfrei!

Was wir hier im Forum ja auch schon hatten, war eine Registrierung nur um sein eigenes kostenpflichtiges Buch zu bewerben. Damit habe ich dann in der Tat Probleme. Aber ein Produkt, welches du im Netz gefunden hast, hier zu verlinken, sehe ich unproblematisch.

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Antworten