Problem mit UKW Funk / Antenne

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Problem mit UKW Funk / Antenne

Beitrag von MX-Hero » So 8. Nov 2020, 09:45

Guten Morgen

Mal eine Frage an die Techniker unter euch.
Ich weiß nicht wirklich wo ich anfangen soll zu suchen da ich mir das Problem technisch nicht erklären kann.
Mein UKW Funkgerät ist offensichtlich in der Lage zu senden, aber nicht zu empfangen.
Haben gestern mit ein paar Booten eine Tour gemacht und alle (die ein Funkgerät hatten) könnten mich hören, aber bei mir kam nie etwas an.
Wenn ich senden kann muss die Antenne doch eigentlich ordentlich angeschlossen sein oder geht senden auch ohne Antenne bzw reicht da ein Stück Kabel?
Entfernung war vll 1 NM also nicht wirklich weit.

Hat jemand eine Idee?

Paul
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit UKW Funk / Antenne

Beitrag von jan himp » So 8. Nov 2020, 09:52

Moin Paul,

das ist ein ernsthafter Fehler im Gerät, den man selbst kaum beheben kann.
Entweder ist die Eingangsstufe defekt, oder die PLL fällt aus.
Kann sogar temperaturabhängig sein.

Wie heisst Gerät?

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Problem mit UKW Funk / Antenne

Beitrag von MX-Hero » So 8. Nov 2020, 10:13

Hey Rolf,

also verstehe ich das richtig dass, da ich senden kann, Kabel und Antenne in Ordnung zu sein scheinen?!
Gerät ist ein M-Tech MT500
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Problem mit UKW Funk / Antenne

Beitrag von Tenovice » So 8. Nov 2020, 13:16

Naja... ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht auf Maximaldistanz gefunkt habt. Daher vermute ich einen Defekt oder Fehleinstellung an deinem Gerät, insbesondere da du ja funken konntest, aber kein Ton rausbekommen hast... Bekommst du denn das Rauschen, wenn du die Rauschunterdrückung rausdrehst? Falls Nein:

1. Ganz banal mal als erstes den Lautsprecher ausschließen. Hat deine Funke denn einen externen Lautsprecheranschluss? damit könntest du das ausschließen.
2. Verfügt deine Funke über eine Mute-Funktion - also Stummschaltung des Lautsprechers?
3. Hast du ein anderes Funkgerät zur Hand, um es an der Antenne anzuschließen?

Das wären so die ersten Schritte...
MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Problem mit UKW Funk / Antenne

Beitrag von MX-Hero » So 8. Nov 2020, 18:12

Danke für die Ideen.
Hatte vorhin kurz mit Harald gesprochen und wir sind ein paar Dinge durchgegangen.
Kurz zum Stand:
Lautsprecher Funktioniert (hatte ich im Anfangspost vergessen zu schreiben). Das Grundrauschen habe ich und der Regler für Squelsch funktioniert auch.

- UKW Handfunkgerät auf den Salontisch gestellt und probiert.
Senden vom stationären Funkgerät: kommt bei der Handfunke an.
Senden von der Handfunke: nichts...
- Ohm gemessen am Kabel:
Vorn an der Seelenspitze und am Schirm: zwischen 3 und 6
Auf der Seele (also die Nase die am Kabel raus kommt) und am Schirm: extrem Schwankend zwischen 1 und teilweise 130
- VHF Messgerät vom Kollegen geliehen und an das Antennenkabel gesteckt: siehe Bild

Alles ganz komisch. Werden wohl von oben bis unten alles überprüfen müssen.

Bild
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Problem mit UKW Funk / Antenne

Beitrag von THM » So 8. Nov 2020, 19:26

Hallo Paul,

wie Christof schon schrieb, solltest Du systematisch vorgehen. Zunächst wäre die NF-Endstufe bzw. der Lautsprecher zu überprüfen. Bei hoher Lautstärke (VOL) und runtergeregelter Rauschsperre (SQ) sollte ein Rauschen zu hören sein. Falls nichts zu hören ist, könnte es der Lautsprecher oder der NF-Verstärker sein. Um den Lautsprecher auszuschließen, kannst Du auf ein Knacken beim Einschalten achten oder einen externen Lautsprecher anschließen. Falls ein Rauschen zu hören ist, liegt das Problem eher beim Empfänger.

Eine weitere Prüfmöglichkeit ist das DSC Call Log. Dazu müsste Dich aber jemand per DSC (Einzelruf mit Deiner MMSI) direkt anfunken. Deine Handfunke hat wahrscheinlich kein DSC, aber die Seefunkgeräte Deiner Kollegen sollten das können. Falls ein Log-Eintrag erstellt wird, weißt Du dass der Empfänger funktioniert und der Anruf auch per DSC decodiert wird. Falls nichts im Log auftaucht, wird der Empfänger das Problem sein und ein Fachmann sollte sich das Gerät von innen ansehen.

Da die anderen Dich hören können, würde ich die Antenne erst mal ausklammern, zumindest solltest Du auf kurze Distanz dann etwas empfangen können. Sendeexperimente ohne Antenne oder mit einem Stück Draht solltest Du unterlassen, damit kannst Du die HF-Endstufe zerstören. Um eine Antenne zu simulieren, gibt es eine sog. Dummy-Load, die haben aber nur Fachbetriebe und Funk-Ausbilder. Deine Ohm-Messung am Antennenkabel bezieht sich auf den Gleichstrom-Widerstand und der sollte eigentlich gegen unendlich gehen. Die genannten Messwerte deuten auf Fehlmessungen hin oder ein beschädigtes Kabel - aber da lass Dich mal vom Kollegen beraten, der Dir das Profi-Stehwellenmessgerät gegeben hat. Vorerst würde ich die Antenne bei der Fehlersuche ausklammern. Wenn der Empfang grundsätzlich funktioniert, kannst Du Kabel und Antenne immer noch optimieren.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Problem mit UKW Funk / Antenne

Beitrag von MX-Hero » So 8. Nov 2020, 19:33

Danke für die Einschätzung Thomas.
Ich besorge mir morgen Mal ein anderes Funkgeräte und schließe das bei mir an. Mal gucken was das sagt.
So als ersten Schritt.
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit UKW Funk / Antenne

Beitrag von jan himp » Mo 9. Nov 2020, 10:22

Das hatte ich mal in den 80ern mit einem neuen sehr kleinen RS 8000. Ich wollte von Delfzijl aus ein Gespräch über Norddeich anmelden, bekam aber auf vielfachen Ruf keine Antwort.
Ursache: Durch Wärmestau verschob sich die Spannungsregelung in dem Gerät und damit auch die PLL.
Für den Rest des Urlaubs fuhren wir das Gerät ohne oberen Deckel und konnten uns auch bei Norddeich
entschuldigen. Die hatten gedacht, wir hätten den Squelch angeknallt.

Wenn selbst vom Handfunkgerät nichts im Empfänger hörbar ist, liegt der Fehler klar im Gerät.
Bei einem Antennenschaden würde das Gerät immer noch im Nahbereich hören und mit stark reduzierter Leistung senden.
Für die Diagnose kann auch das Handfunkgerät mittels Adapter an die Antenne angeschlossen werden.

Garantie?

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Problem mit UKW Funk / Antenne

Beitrag von THM » Mo 9. Nov 2020, 17:23

Hallo Rolf,
das MT-500 ist schon länger nicht mehr im Verkauf, daher denke ich, dass Garantie (bzw. Sachmängelhaftung) kein Thema mehr ist. Hier ist übrigens das Manual:
http://busse-yachtshop.de/pdf/mtech-mt-500%20engl.pdf

Ich nehme an, dass das Gerät einen gemeinsamen PLL-Synthesizer für Senden und Empfangen hat. Da das Senden auf der korrekten Frequenz funktioniert wäre damit der Synthesizer funktionsfähig. Ich vermute eher eine kalte Lötstelle irgendwo auf dem Weg vom Tuner, ZF bis zum NF-Teil oder einen billigen Elko, der sein Leben ausgehaucht hat. Beides kann man vielleicht nach Öffnen des Gerätes schon mit geschultem Blick erkennen (oder riechen).

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit UKW Funk / Antenne

Beitrag von jan himp » Di 10. Nov 2020, 09:52

Hallo Thomas,

ich wußte nicht, daß das Gerät schon älter ist.
Wenn es nicht in SMD aufgebaut ist, kann der örtliche Hufschmied sicher ein C auswechseln und verdächtige Punkte nachlöten.

Bei unserem beschriebenen RS 8000 handelte es sich übrigens um einen Serienfehler.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Problem mit UKW Funk / Antenne

Beitrag von MX-Hero » Fr 13. Nov 2020, 20:09

Leider habe ich bis heute kein anderes Funkgerät zum testen auftreiben können aber ich fand die Idee von Thomas mit dem DSC Test sehr interessant und habe das heute Nachmittag Mal getestet.
Und irgendwie habe ich genau das Ergebnis erwartet... Funktioniert!
Soll heißen, nochmal den Stand zusammengefasst:
Ich kann Sprachnachrichten senden, jedoch nicht empfangen. Lautsprecher ist in Ordnung, ich habe das Grundrauschen und Squelsch funktioniert auch. DSC Calls werden empfangen und das Gerät reagiert wie ich es bei einem DSC Calls erwarten würde. Ich bestätige den Anruf, Bestätigung geht raus und kommt auch an, die Geräte springen auf den definierten Kanal, ich werde gehört.... Aber höre nichts...

Für mich ist die Sache damit klar, Gerät hat eine Macke.
Ich werde mich dann nach einem neuen Umsehen. Hatte erst überlegt ob eine Reparatur Sinnvoller wäre, aber das MT-500 hat kein integriertes GPS weshalb ich ihn dann irgendwie über NMEA füttern müsste... Was auch wieder Kosten verursacht. Also neu mit integriertem GPS.

Oder seht ihr das Problem woanders?

LG Paul
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Problem mit UKW Funk / Antenne

Beitrag von THM » Fr 13. Nov 2020, 23:22

Hallo Paul,
zwei Theorien hätte ich anzubieten: DSC-Geräte haben normalerweise zwei Empfänger: (1) überwacht Kanal 70, also DSC und (2) den Arbeitskanal. Da bin ich aber nicht sicher. Es könnte also sein, dass der DSC-Empfänger funktioniert und der andere nicht. Die andere Theorie ist, dass der Empfänger bis zum NF-Teil komplett funktioniert und dort wird DSC und das Sprachsignal abgegriffen. Letzteres geht verloren (dann kann ich aber das Rauschen nicht erklären). Das Gerät hat definitiv eine Macke. Vielleicht lässt die sich aber beheben. Werf das Gerät nicht weg - wenn ich das nächste Mal in MeckPomm bin, könnte ich es aufschrauben und mal einen Blick reinwerfen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die schnell gefunden ist. Eine größere Fehlersuche wird sich aber nicht lohnen.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Problem mit UKW Funk / Antenne

Beitrag von harry01 » Fr 13. Nov 2020, 23:55

Hallo.

Ich komme noch mal auf das Bild mit dem Messgerät zurück.

Für meine Begriffe eine völlig nichtssagende Messung.
Wenn ich 160 Mhz messen will beginne ich bei 140 Mhz und ende bei180 Mhz.
Dann kann ich einen ordentlichen Wert messen.
Aber nicht wenn ich das ganze Frequenzspektrum von 100 - 500 Mhz einstelle.
Da bekomme ich kein aussagekräftiges Ergebniss.

Der SWR Wert von 3,68 ist inakzeptabel.
Bei einem Wert von über 3 besteht die Gefahr das das Sendemodul beschädigt werden kann .
Der SWR eigentlich (VSWR) sollte möglichst klein sein.
Bei einem SWR von 3,68 hat mann schon eine Reflektierte Leistung von ~33 % und nur~66 % weden abgestrahlt.
Das ist ein schlechter Wert der nicht toleriert werden sollte und eine Korrektur erfordet.

Ein ganz normaler Widerstand ist nicht geignet.
Da sollte mann schon einen Dummy-Load verwenden.
Normale Widerstände haben bei HF völlig andere Eigenschaften und keine 50 Ohm.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Antworten