Position Kielbrett

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Andi1976
Landgänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Sep 2020, 22:08

Position Kielbrett

Beitrag von Andi1976 » Fr 30. Okt 2020, 19:26

Guten Abend Segelgemeinde,
morgen oder Montag möchte ich kranen. Ich habe eine Neptun 22 Miglitsch. Heute habe ich meinen Trailer abgeholt. Voreingestellt habe ich die Stützen hinten auf 40 und vorne auf 50 cm. Hier im Forum habe ich die Maße 46cm und 56cm gefunden. Die Stützen kann ich in der Höhe verstellen, hier geht es aber nur nach oben. Jetzt zur Frage. In welcher Entfernung vom Bug muss das Kielbrett beginnen. Hatte im Netz etwas gefunden und zwar die Länge vom Bug bis zum Mast. Diese dürfte ja auch ca. die Entfernung vom Bug bis zum Kiel sein!? Hat vielleicht jemand das genaue Maß?
Danke vorab und schönes Wochenende
Gruß Andreas
Hanse 291... Bootsname Kiek An Heimathafen Dierhagen
Virus

Re: Position Kielbrett

Beitrag von Virus » Sa 31. Okt 2020, 21:33

Hi,

das Kielbrett würde ich so lang als möglich wählen, kürzen kann man immer noch wenn der Kahn drauf steht. Mit den Stützen sei vorsichtig, der Rumpf ist nicht besonders biegefest, er muss auf dem Kiel stehen, die Stützen sollen nicht tragen sondern nur verhindern dass die Fuhre kippt.
Also ablassen auf das Kielbrett, zurechtrücken dass die Stützlasst in etwa hin kommt und dann die Stützen so weit hoch drehen dass die Neptun nicht kippt.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 426
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Position Kielbrett

Beitrag von Jochen » So 1. Nov 2020, 17:04

Bild

Schau mal hier.
Der Kiel muss wie Willi beschrieben hat die Last aufnehmen. Dazu muss der Kiel etwa mittig auf die Achen.
Stehts Du zu weit vorne wippt das Gespann.
Da musst etwas probieren beim Absetzten,das Stützrad weg drehen so das der Trailer nur auf den beiden Achsen steht. Ich hoffe du hast einen Tandemtrailer. Dann ausprobieren.
Stellen Markieren wenn die den Richtigen Punkt gefunden hast.
Zuletzt geändert von THM am So 1. Nov 2020, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild eingebunden
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 245
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Position Kielbrett

Beitrag von Bingum12 » Mo 2. Nov 2020, 08:08

Moin,

die Trailer sind etwas unterschiedlich.

Die Neptun muss soweit vorne stehen, dass vorne die Aufhängung ca. 50 - 75 kg Gewicht hat.

Man kann auf eine Körperwaage z.B. einen Holzklotz stellen und darauf dann die Aufhängung legen, um das Gewicht zu ermitteln.

Steht die Neptun zu weit hinten, dann hast Du vorne zu wenig Gewicht und der Trailer kann sich von der Anhängerkupplung lösen.

Also, muss das Kielbrett entsprechend der Ausrichtung auch die Länge haben bzw. die Position.

Mir sind Fälle bekannt, wo sich tatsächlich der Trailer gelöst hat.


Stefan
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 316
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Position Kielbrett

Beitrag von Kaffeesegler » Mo 2. Nov 2020, 08:38

Moin,

Ja, Stützlast richtig einstellen ist schon deshalb wichtig weil der Fahrkomfort mit zu geringer Last deutlich abnimmt. Schlingern des Anhängers macht die Fahrt instabil und unangenehm.

Mein Rat ist so viel Stützlast wie das Zugfahrzeug zulässt.

Grüße Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Antworten