Neptun 20 geerbt - Welcher Trailer?

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Knobi
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 10:27

Neptun 20 geerbt - Welcher Trailer?

Beitrag von Knobi » Mi 7. Okt 2020, 11:30

Hallo ihr lieben Menschen,

ich habe von meinem Opa eine Neptun 20 mit Kielschwert geerbt (Baujahr 1973) und freue mich riesig darüber. Nun möchte ich mich mit dem Boot und auch mit dem Segeln näher beschäftigen und bin auf dieses Forum gestoßen, danke für die Aufnahme! Bevor ich loslegen kann muss ich ein größeres Problem meistern und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich möchte ich das Boot zunächst nach Hause holen (oberbergisches Land), wo ich es in Ruhe restaurieren kann. Es steht jedoch auf einem Trailer (Heku 1200, BJ 1972) an der Müritz. Leider ist dieser wohl nicht fahrbereit und hat außerdem keinen TÜV. Ich möchte den Trailer begutachten und ggf. reparieren lassen, jedoch muss ich hierfür einen anderen Trailer mieten oder temporär kaufen. Zwischenzeitlich ins Wasser lassen kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage.

Nun finde ich leider keine Informationen welcher Trailer für die Neptun 20 geeignet ist. Kann man da jedes Modell in der "Gewichtsklasse" nehmen, oder muss es wegen dem Schwertkasten ein spezieller Trailer sein? Konkret im Auge habe ich einen "Neptun Navy N13-20 1300Kg", weiß aber nicht, ob dieser passt. Und muss man einen Trailer exakt auf das Boot einstellen, also die Stützen verstellen? Und wenn ja, kann ich das selber oder muss das eine Werkstatt machen?

Sorry falls das selbstverständliche Fragen für euch sind, aber meine Ahnung auf diesem Gebiet ist...na ja, begrenzt :D Ich bin dankbar für jeden Tipp. LG, Daniel

Bild
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Neptun 20 geerbt - Welcher Trailer?

Beitrag von jan himp » Mi 7. Okt 2020, 12:39

Moin Knobi,

der Trailer ist in der Basis gut geeignet.

Die Rollen müssen weg, weil die eine punktförmige Belastung unter dem Achterschiff verursachen.
Auf die verstellbaren Stützen lassen sich die üblichen Platten montieren, die der Anbieter sicher hat.

Längs muß über die Traversen ein Brett befestigt werden, damit der Kiel nicht die Verzinkung schädigt
und auf die Dauer Material abträgt. Darf für die Überführung auch mit Bandnudeln befestigt werden.
Sonst stimmt da alles.

Den alten Trailer zu überholen ist eigentlich auch eine Lösung.

Viel Erfolg,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Neptun 20 geerbt - Welcher Trailer?

Beitrag von THM » Mi 7. Okt 2020, 12:45

Hallo Daniel,
Erstmal Willkommen hier im Forum. Den genannten Trailer habe ich gerade mal gegoogelt und bin auf einen Motorboot-Trailer gestoßen. Du benötigst aber einen Trailer mit Stützen und Kielbrett. Suche lieber direkt nach einem Trailer für Kielschwerter sonst kostet eine Umrüstung nur zusätzlich Geld. An Deiner Stelle würde ich versuchen, das Boot kurzfristig bei der Werft in Müritz (wo gekrant wird) auf einem gemieteten Lagerbock zu parken und in der Zwischenzeit den vorhandenen Trailer wieder zuzulassen. Dazu benötigst Du aber die Anhängerpapiere (bei grünem Kennzeichen häufig nur eine ABE). Außerdem solltest Du klären, ob Dein Zugfahrzeug die notwendigen Anhängerlasten ziehen darf.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Virus

Re: Neptun 20 geerbt - Welcher Trailer?

Beitrag von Virus » Mi 7. Okt 2020, 16:07

Moin,

unsere 20er war incl. Trailer aber ohne Kram, (Fender, Anker, was man halt so braucht) oder gar Urlaubsgepäck an Bord schwerer als 1300Kg. Wenn du einen Trailer kaufst, rate ich zu mindestens 1500Kg.

Gruß
Willy
Knobi
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 10:27

Re: Neptun 20 geerbt - Welcher Trailer?

Beitrag von Knobi » Mi 7. Okt 2020, 16:48

Danke für eure Antworten, echt super. Willi, auf welchem Trailer stand denn deine Neptun 20 und wo hast du ihn her? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Trailer, der am besten kommenden Samstag zur Verfügung steht.

Brauche ich denn eine Bugauflage (wie die im Bild) oder ist das am Ende egal an welchen Stellen der Rumpf aufliegt? Und vorne ist so eine Stange wo die Winde drauf ist, brauche ich die auch zwingend? Wie wird das Boot sonst gegen Wegrutschen gesichert?

Vielleicht kann mir jemand ja einen konkreten Tipp geben? Am besten mit Link nach dem Motto: Dieser Trailer würde für eine Neptun 20 mit Schwertkiel passen. Das wäre klasse!
Virus

Re: Neptun 20 geerbt - Welcher Trailer?

Beitrag von Virus » Mi 7. Okt 2020, 17:19

Hi

ich hatte unter der 20er den Originaltrailer mit dem sie damals verkauft wurde.

Hier ein Bild von der 25 als ich sie geholt habe, ein besseres mit Trailer habe ich grad nicht.

Bild

Das Boot steht mit dem Kiel auf einem Kielbrett, der Kiel sollte ganz flächig aufliegen, Rollen taugen nicht,
die seitlichen Stützen verhindern dass es umkippt.

Stabilität bringen Gurte, sie entlasten die Stützen, drücken das Boot aufs Kielbrett, (die Stützen dürfen nicht viel tragen, denn sie drücken sonst den Rumpf ein).
Gurte, zugelassene natürlich, ich habe mir welche mit 4000Kg Last geholt, sichern und fixieren das Boot, ich habe vier davon.
Zwei drücken das Boot, wie schon geschrieben auf das Kielbrett und je einer, (blau im Bild) schräg auf Zug angebracht, sichert beim Bremsen, bzw. beim Beschleunigen.
Und nochmal, nimm lieber einen 1500er, die Brocken die an Bord kommen werden gern unterschätzt.
Batterie 15Kg, AB 40Kg, Sprit 10Kg, Fender und Festmacher zusammen sicher 40-50Kg und so geht es weiter, mit 1300Kg biste eigentlich ohne irgendwas schon am Ende.

Hier doch noch ein Bild von der 20er, die hatte ich da auch grad abgeholt. Vorn der Gurt zieht nach unten, der schräg angebrachte sichert beim Bremsen, hinten das Gleiche nochmal.

Bild

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Mi 7. Okt 2020, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Neptun 20 geerbt - Welcher Trailer?

Beitrag von Jochen » Mi 7. Okt 2020, 17:21

Hallo Knobi,

wenn du das Boot auf den Trailer absetzt muss es auf dem Kiel stehen. Die Stützen sind nur Stützen .
Das ist wichtig.
Trailer ca.350 bis 400 KG Boot ca. 1300 KG macht zusammen 1700-1750 KG. Ein bisschen reserve und Du bis bei 2000 KG.
Mach nicht zu Knapp. Das Lohnt sich nicht.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Neptun 20 geerbt - Welcher Trailer?

Beitrag von Jochen » Mi 7. Okt 2020, 17:22

Willi war etwas schneller.
Das passt genau.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Neptun 20 geerbt - Welcher Trailer?

Beitrag von THM » Mi 7. Okt 2020, 17:41

Knobi hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 16:48 Am besten mit Link nach dem Motto: Dieser Trailer würde für eine Neptun 20 mit Schwertkiel passen. Das wäre klasse!
Z.B. der hier: https://www.vlemmix.de/epages/83242687. ... cts/1500KB
Da sind einige Bilder mit Kielbrett dabei.

Aber ob Du so etwas schon am nächsten WE bekommst wage ich zu bezweifeln. Du musst den Anhänger ja auch noch zulassen und das Boot versichern. Falls Du eine grüne Nummer beantragst wird der Anhänger über das Boot versichert und ohne Versicherung würde ich nicht losfahren.

Warum die Eile?

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Knobi
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 10:27

Re: Neptun 20 geerbt - Welcher Trailer?

Beitrag von Knobi » Mi 7. Okt 2020, 17:56

Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Ich bin nun sehr viel schlauer!

@Thomas, es eilt aus mehreren Gründen, u.a. weil Fahrer und Fahrzeug nur kommendes WE + Mo Di zur Verfügung stehen und ich meinen Urlaub nicht anders nehmen kann. Auch die Werft drängt auf baldige Abholung weil der Vertrag ausgelaufen ist und die den Platz wohl benötigen. Ich spreche morgen noch mal mit denen, auch ob nicht ein Aufbocken möglich wäre.

Cheers und schönen Abend in die Runde :Bier:
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Neptun 20 geerbt - Welcher Trailer?

Beitrag von jan himp » Mi 7. Okt 2020, 18:40

Tach zusammen.

Der verlinkte Trailer passt grundsätzlich.
Er ist aber längst nicht so stabil wie die alten JUROS.
Der Vorschlag von Willy Richtung 1500 kp ist also angesagt.

Dafür geht er auf westdeutschen Straßen schonender mit dem Boot um.
Da er schwächer ausgelegt ist, „schlängelt“ er sich über Bodenwellen und gibt
weniger harte Stöße auf den Rumpf weiter, eine Eigenschaft, die in den Niederlanden nicht gefragt ist.
Bei einer Überführung eines Warschip habe ich das mal schätzen gelernt.
An den Schweißstellen dürfen sich natürlich keine Haarrisse ergeben.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Neptun 20 geerbt - Welcher Trailer?

Beitrag von amino64 » Mi 7. Okt 2020, 20:14

Hey Knobi,
wenn es so schnell gehen muss, leih dir einen Autoanhänger. Den kriegst du fast an jeder Ecke für kleines Geld und zieh dein Boot mitsamt Trailer da drauf und verzurre es ordentlich. Dann kannst du zuhause alles in Ruhe angehen!

Grüße, Armin
Virus

Re: Neptun 20 geerbt - Welcher Trailer?

Beitrag von Virus » Mi 7. Okt 2020, 20:26

Der Vorschlag von Armin ist gut.
Und wen du schon mal unterwegs bist, fahre gleich über eine Waage, Raifeisenmärkte haben eine.
Aber beachten dass ein Autotrailer an die 500Kg wiegen kann.

Willy
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neptun 20 geerbt - Welcher Trailer?

Beitrag von Tenovice » Mi 7. Okt 2020, 21:25

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen...

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem...

Aber eines möchte ich hier noch richtig stellen (Berufskrankheit):

Wenn du die Gurte zum Niederzurren nutzt, das Boot also auf den Hänger drückst um die Reibung zu erhöhen und damit die Ladung zu sichern, gilt NICHT der LC-Wert auf dem Gurt! Der LC-Wert gibt an, was der Gurt instande wäre im geraden Zug zu halten. Für dich Relevant ist der Stf-Wert (Standard-Tensionforce). Der liegt beim Niederzurren etwa bei 250-300dN (1dN= ca.1kg).
Wenn dein Boot 1to wiegt, müssen 80% davon durch Sicherungskräfte aufgenommen werden können. Antirutschmatten unter dem Kiel sollten Pflicht sein. Dann musst du nur noch ca. 50% des Gewichtes sichern.

Ich verweise mal kurz auf unser Wiki: Neptun Wiki - Ladungssicherung

Ansonsten ein echt schickes Boot! Viel Spaß hier im Forum!

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Virus

Re: Neptun 20 geerbt - Welcher Trailer?

Beitrag von Virus » Mi 7. Okt 2020, 23:01

Die Gurtgeschichte habe ich mir nochmal durch gelesen, so richtig kapiert habe ich sie aber immer noch nicht.

Hatte mir vor einigen Jahren vier neue Gurte gekauft, 2x 4000daN und 2x 2000daN, ein Paar habe ich senkrecht auf die Zurrhaken gebracht, die beiden anderen schräg nach vorn bzw. schräg nach hinten, allerdings über den Rahmen gelegt. Wegen Zurrhaken und Rahmen anbohren hatte ich gefragt, wenn dann solle ich lieber um den Rahmen herum verschraubte Zurrösen nehmen.
Nach dem letzten Urlaub sind wie, so wie der Kahn aus dem Wasser kam zur HU gefahren, die war fällig und ich wollte es mir ersparen das Gespann hier in der Straße zu drehen. Wir haben zwar einen Wendehammer aber der ist ständig zugeparkt. Innen war natürlich alles gut weg gepackt und gesichert weil mir bekannt war dass ich eine Vollbremsung auszuführen hatte. das Boot stand auf dem Hänger wie angeschweißt. :Daumen:

Wenn ich so sehe wie andere unterwegs sind, bin ich eindeutig auf der besseren Seite. Bei einem Bootshändler habe ich mal eine, meine 27er gesehen die hatte vorn wie hinten ein etwa 10mm starkes Seil, einen alten Festmacher oder ein Fall, zur Bootssicherung bekommen. :help:

Gruß
Willy
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Neptun 20 geerbt - Welcher Trailer?

Beitrag von THM » So 25. Okt 2020, 18:32

Knobi hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 17:56 @Thomas, es eilt aus mehreren Gründen, u.a. weil Fahrer und Fahrzeug nur kommendes WE + Mo Di zur Verfügung stehen und ich meinen Urlaub nicht anders nehmen kann. Auch die Werft drängt auf baldige Abholung weil der Vertrag ausgelaufen ist und die den Platz wohl benötigen. Ich spreche morgen noch mal mit denen, auch ob nicht ein Aufbocken möglich wäre.
Hallo Daniel,
spann uns nicht auf die Folter :hmm: . Hat alles in Deinem Sinn geklappt?

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
wenzelei
Landgänger
Beiträge: 14
Registriert: So 24. Jun 2018, 20:47

Re: Neptun 20 geerbt - Welcher Trailer?

Beitrag von wenzelei » Mi 28. Okt 2020, 19:13

Hallo zusammen,

Den Trailer hatte ich auch schon im Auge, da meine jetziger Trailer lediglich für 1000 Kg Gesamtgewicht zugelassen ist. Also deutlich zu wenig.
Meine N 20 wiegt leer mit Reeling, Mast, angehängtes Ruder, Fender, Leinen, Polster 970 Kg nachdem sie eine Saison im Wasser war.
Falls du den Trailer gekauft hast, würde mich interressieren wie es damit ging und ob er passt.

Herzliche Grüsse

Volker
N20, Segelnummer 880, IRMI, Bodensee/Untersee
Antworten