Schwert Neptun 22

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
Wassermuecke
Landgänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 09:12

Schwert Neptun 22

Beitrag von Wassermuecke » Mo 5. Okt 2020, 09:31

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, aber nicht mehr ganz neu :-)) Mein Segelrevier ist der Nordosten der Republik...

Ich habe eine Neptun 22 Dinett Kielschwerter Bj. 76. Ich bin mit meinem Schiff ziemlich zufrieden. Segeltechnisch soll die Neptun ja keine Offenbarung sein, aber ich
habe noch nicht viele Nachteile gefunden. Ich habe das Boot seit 2013 und schon relativ viel umgebaut: WC eingebaut, Kombüse umgesetzt (Langkoje gekürzt-wird ja nicht wirklich gebraucht!),
Kühllade in Niedergang, Solarmodule für die Stromversorgung auf dem Hubdach, Ankerkasten geändert für Kobra 8kg,, Einleinenreff, Fallen umgeleitet ins Cockpit zum Alleinsegeln,

Lazy-Jacks u Bags, Motorsteuerung über Pinne u.a.
Aber ich könnte Hilfe brauchen bei einem Problem. Das Schwert der Neptun ist ja nicht wirklich groß und ich überlege es umzubauen/ zu ändern indem die Nase bzw. die Auflage, die das Schweret im Kiel fixiert abgetrennt wird und dadurch das Schwert bis in die Senkrechte durchrauschen kann! Ich habe das bein einer Ypton und bei einer älteren Neptun gesehen und die Segler bestätigen ein besseres Höhelaufen!
Bin begierig, eure Anregungen zu "hören".
Gruß Rüdiger
:Sail: Ich bin dann mal weg
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Schwert Neptun 22

Beitrag von landi » Mo 5. Okt 2020, 09:35

Hi Rüdiger,
wo ist denn Dein Heimathafen?
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
jan himp
Skipper
Beiträge: 613
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Schwert Neptun 22

Beitrag von jan himp » Mo 5. Okt 2020, 10:24

Moin Rüdiger,

bloss nicht das Schwert in der Senkrechten fahren!!!

Das funktioniert bei ganz schwachem (unscheinbarem) Wind.
Danach gibt es einen Knick an der schmalen Stelle, wo es aus dem Kiel austritt.
Es läßt sich nicht mehr einfahren, aber einseitig fährt man noch richtig Höhe. :Daumen:

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Schwert Neptun 22

Beitrag von THM » Mo 5. Okt 2020, 11:22

landi hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 09:35 Hi Rüdiger,
wo ist denn Dein Heimathafen?
Gruss, Jürgen
Hallo Jürgen,
das ist Gustow, solltest Du ja kennen :Cool: . Das dürfte die Neptun sein über die wir noch gesprochen hatten. Wir lagen ja kürzlich auf C10/C18 und er liegt nach seinen Angaben auf D36.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Schwert Neptun 22

Beitrag von landi » Mo 5. Okt 2020, 11:39

THM hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 11:22 ... solltest Du ja kennen...
Hi Thomas, siehste mal wie man Zusammenhänge herstellt, klar kenn ich die noch.

Hi Rüdiger, hatte ja schon vermutet, daß ich Deine Neptun 22 in Gustow gesehen hatte. Nordosten und Solarpanel auf dem Hubdach war sehr verdächtdigt. Schön hergerichtet haste Deine Neptun, Gratulation. :Daumen:
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
Wassermuecke
Landgänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 09:12

Re: Schwert Neptun 22

Beitrag von Wassermuecke » Mo 5. Okt 2020, 20:18

jan himp hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 10:24 Moin Rüdiger,

bloss nicht das Schwert in der Senkrechten fahren!!!



Alles klar jetzt! Ich habe Zeichnungen von Schwert und Kiel gefunden und heute am etwas ausprobiert.
Die Zeichnungen waren wohl etwas ungenau, denn die Auflage für die Nase vom Schwert wird nicht wie in der Zeichnung oben sondern ziemlich unten sein! Wenn ich also die Nase entfernen würde, wäre schon nach ein paar cm nur noch die schmale Stelle vom Schwert in der Führung! Und selbst, wenn ich auch mein Schwert auf 12mm Dicke verstärkt habe, glaube ich auch, dass die Stabilität nicht reichen würde...
Rüdiger
:Sail: Ich bin dann mal weg
Benutzeravatar
Wassermuecke
Landgänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 09:12

Re: Schwert Neptun 22

Beitrag von Wassermuecke » Mo 5. Okt 2020, 20:25

Hi Rüdiger, hatte ja schon vermutet, daß ich Deine Neptun 22 in Gustow gesehen hatte. Nordosten und Solarpanel auf dem Hubdach war sehr verdächtdigt. Schön hergerichtet haste Deine Neptun, Gratulation.
Gruss, Jürgen




Hi Jürgen,
dein Liegeplatz habe ich verlassen vorgefunden! Ich habe mich leider heute vom Wetterbericht vergraulen lassen. Danach sollte es ab 14.00 regnen!
War aber nicht so! Wäre noch ein schöner Segeltag gewesen...
Dir eine schöne Zeit hier
Gruß zurück
:Sail: Ich bin dann mal weg
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Schwert Neptun 22

Beitrag von THM » Mo 5. Okt 2020, 21:27

Wassermuecke hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 20:25 Hi Jürgen,
dein Liegeplatz habe ich verlassen vorgefunden! Ich habe mich leider heute vom Wetterbericht vergraulen lassen. Danach sollte es ab 14.00 regnen!
Hallo Rüdiger,
wir waren Gastlieger am 22./23. September und sind schon längst wieder weg :Sail: . Aber beim nächsten Aufenthalt melde ich mich mal.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Wassermuecke
Landgänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 09:12

Re: Schwert Neptun 22

Beitrag von Wassermuecke » Di 6. Okt 2020, 09:17

Aber beim nächsten Aufenthalt melde ich mich mal.


Nette Gäste sind immer willkommen! :)
PS: Klasse, dass mein Schiffchen ;) aufgefallen ist zwischen den Luxusseglern...

Bis dann
Rüdiger
:Sail: Ich bin dann mal weg
Benutzeravatar
MX-Hero
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Aug 2019, 18:55
Wohnort: Lauterbach / Rügen

Re: Schwert Neptun 22

Beitrag von MX-Hero » Di 6. Okt 2020, 18:54

Ist nicht nur ihm aufgefallen. 😉😂
Bin schon oft dran vorbei gelaufen und dachte mir so "die ist ja auch schön... Ob der wohl auch im Forum ist?!" 😂
Endlich Mal jemand in unmittelbarer Reichweite. 😀
Ehemals Neptun 22 Miglitsch KS "maleha"
Jetzt Sirius 26 "Balu" und trotzdem großer Fan des Forums.
Liegeplatz Lauterbach auf Rügen
Benutzeravatar
Wassermuecke
Landgänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 09:12

Re: Schwert Neptun 22

Beitrag von Wassermuecke » Mi 7. Okt 2020, 09:28

Bin schon oft dran vorbei gelaufen und dachte mir so "die ist ja auch schön... Ob der wohl auch im Forum ist?!" 😂
Endlich Mal jemand in unmittelbarer Reichweite. 😀

Hallo MX-Hero,
ich freue mich immer, wenn mein "altes" Schätzchen gefällt! :lol:
Im Sommer liege ich öfter in Lauterbach! Es ist ein guter Startpunkt überall hin! und eine gute Marina...
Gruß Rüdiger / Wassermuecke
:Sail: Ich bin dann mal weg
Antworten