Achterstag mit Dyneema

Kreativität, How-To's und alles was den Nagel auf den Kopf trifft
Antworten
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Achterstag mit Dyneema

Beitrag von outdoor » Sa 26. Sep 2020, 13:46

Moin

bin in der Überlegung mein Achterstag (derzeit mit einem Anschlagpunkt am Heck) mit einem Hahnepot und einem Block zur Untersetzung für Fieren/Dichtholen zu versehen.
Jetzt kommt mir der Gedanke: Dyneema hat ja ein ähhnliches Reck wie das bekannte Drahtseil der Wanten. Statt Draht könnte man fürs Achterstag doch auch Dyneema verwenden, eine Rolle als Hahnepot einspleissen und schon wäre man fertig.

Hat jemand hier Erfahrungen gemacht, ob sich Dyneema (neben den Datenblättern) auch wirklich als Achterstag eignen würde?
https://www.htf-hh.com/de/tauwerk-jegli ... 0mm-o-grau

Wie gesagt, ist so ein Gedanke.

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Virus

Re: Achterstag mit Dyneema

Beitrag von Virus » Sa 26. Sep 2020, 14:29

Moin,

ich habe ein Achterstag, (lag noch als Reserve im Keller) gekürzt, ein Schraubterminal als Abschluss genommen und eine Talje zurecht gemacht, natürlich die letzte Rolle mit Klemme. Vorher habe ich es mit dem Baumniederholer ausprobiert.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Achterstag mit Dyneema

Beitrag von outdoor » Sa 26. Sep 2020, 15:06

Moin Willy

danke für Deine Info.
Bei der Westerly vorher, hatte ich das auch mit dem ursprünglichen Achterstagdraht umgebaut.

Mir ginge es jetzt hier wirklich um Frage, ob es auch mit Dyneema machbar ist.

VG
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Achterstag mit Dyneema

Beitrag von jan himp » So 27. Sep 2020, 08:06

Moin Norbert,

kannst Du machen, wenn Du mit dem Hahnepot und der Klemme immer Zugriff hast.

DYNEMA gilt als nicht so gut uv-beständig. Ist in Deinem Fall nicht kritisch.

Bei der Westerly würde ich nur Stahldraht einsetzen.

Schönen Sonntach,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Achterstag mit Dyneema

Beitrag von Apachenpub » So 27. Sep 2020, 12:02

Moin,

habe es so gebaut, auch weil mein Heckkorb zwei Ösen am oberen Ende hat, wo ich jetzt das Achterstag angeschlagen habe. Also Dyneema-Hanepot über zwei Blöcke zum verkürzten Achterstag. Funkt problemfrei.

cheers

ekki
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Achterstag mit Dyneema

Beitrag von outdoor » So 27. Sep 2020, 12:35

Moin

danke für eure Rückmeldungen.

Das mit der UV-Empfindlichkeit klingt plausibel. Aber schätze mal 1-2 Saisons sollte das Dyneema halten.
Habe auch mal HH-Tauwerk angeschrieben. Aber denke, werde es damit machen. Einde Rolle einspleissen
und Block sowie ClamCleat zum Feststellen einbauen.

Die Ösen des Heckkorb als Befestigungspunkte erscheinen mir eher suboptimal. Zwar treten "nur" jeweils die
halben Kräfte vom Topp an der Öse auf, aber die wirken dennoch auf mich recht schwach. Besser hier ein
Flacheisen am Heck entsprechend verschraubt.

VG
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Achterstag mit Dyneema

Beitrag von jan himp » Mo 28. Sep 2020, 10:48

Das hält auch 5 saisongs.

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten